Netzteil für neu aufgesetztes System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flyingschumi

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
5
Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum ein wenig durchgewurschtelt habe, konnte ich zumindest eine Vorauswahl treffen.
Da die Zeiten, in welchen ich mich ernsthaft und ausführlich mit Rechnern auseinandergesetzt habe, nun schon eine Dekade zurückliegt, benötige ich eure Hilfe und Erfahrung.

Mein neues System soll wiefolgt aussehen:
MB: Asus Z87 plus (C2)
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
GPU: MSI R9 270X
RAM Geil Evo Potenza OnyxBlack 8GB
BlueRay: Pioneer BDR-S08XLT
HDD: 2x WD Green 3TB
SDD: Samsung SSD 840 EVO 250GB

Nun zu den Netzteilen.
Corsair RM Series RM 450W
be quiet! straight power E9 500W
Super Flower GoldenKing Pro 450W
Enermax Platimax 500W
Sea Sonic Series Fanless 460W

Ich denke leistungsmäßig reichen die Netzteile aus und hätten sogar noch Luft nach oben. Das Netzteil sollte leise sein, da der Rechner im Wohnzimmer steht und man den Hausfrieden waren möchte ;); muss aber nicht für ein -wie man ja auch an der Komponentenauswahl sieht- kein silent-system sein. Des Weiteren sollte die Effizient auf hohem Level liegen.

Besten Dank

Flyingschumi
 
nimm das e9 das habe ich selber und man hört es nicht auch bei vollast da ist der cpu lüfter viel lauter
also nimm das e9 und hab spass damit
 
Ich gehe mal davon aus, dass das Geld nicht so das Problem ist?
Daher nenn ich dir einfach mal sehr leise (und auch sehr gute Netzteile).
Dark Power Pro von Be Quiet
Platimax von Enermax (hast ja oben schon drin)
und das E9 480W von Bequiet, würde lieber eins mit Kabelmanagement nehmen ;-)
Von Fanless Netzteilen bin ich net so der Fan.

mfg

Bärenmarke
 
Ok, das bequit e9 habe ich in meiner internen Liste gegen CM-Version getauscht. Das DarkPower kommt für mich nicht in Frage, da es erst bei 550W anfängt.
 
Dann nimm doch etweder das E9 oder das Platimax, falsch machen kannst mit beiden nichts, sind beide super leise (das Platimax ist laut CB Test etwas leiser, dafür auch etwas teurer).

Qualitativ hatte ich schon Be Quiet Netzteile und aktuell ein Enermax und die sind beide allerste Sahne;)
 
Das effizienteste, leiseste und qualitativ hochwertigste NT ist das Seasonic. Zudem das einzige mit einer 7-jährigen Herstellergarantie.
Das Enermax, dass hier von einigen als qualitativ erste Sahne bezeichnet wird, weist hingegen qualitative Defizite auf: klick
 
Naja, das sind Geräte völlig verschiedener Preisklassen (mit und ohne modulare Kabel). Daher ist die Frage: Was ist wichtig für dich?

- Muss das Netzteil leise sein ?
- Muss es hochwertig sein ?
- Möchtest du gute Garantiebedingungen ?

Davon ab solltest du auf jeden Fall vom Corsair die Finger lassen, da die Kondensatoren von schlechter Qualität sind und aufgrund des lüfterlosen Modus dieser Mangel durch die daraus resultierenden hohe Temperaturen potenziert wird. Kurz: Das Netzteil lebt nicht lange, da das Elektrolyt in den Elkos warscheinlich ziemlich schnell austrocknen wird. Garantie hin oder her. Das Super Flower kann sich von der Konkurrenz nicht absetzen und ist zudem Single Rail. Ist daher auch keine Empfehlung wert.

Das be quiet E9 kannst du nehmen, allerdings tut es auch die 450W Variante. Wenn du bessere Spannungsqualität möchtest kannst du zum Platimax oder zum be quiet Dark Power P10 greifen. Das Platimax ist für das gebotene aber etwas arg teuer, siehe hier und hier. Das be quiet ist zwar nicht günstiger, allerdings schneidet es in jeder Disziplin hervorragend ab, was man diesem Test entnehmen kann. Das Seasonic ist von der Spannungsqualität und Effizienz zwar extrem gut, allerdings neigt es dazu, störendes Spulenfiepen zu erzeugen und zudem ist es passiv, was im Widerspruch zu hoher Lebenserwartung steht (siehe oben). Bauartbedingt wird es recht warm, wenn auch für den Passivbetrieb im Rahmen.
 
Athlonscout schrieb:
Das effizienteste, leiseste und qualitativ hochwertigste NT ist das Seasonic. Zudem das einzige mit einer 7-jährigen Herstellergarantie.
Bei Fanless Netzteilen, sollte man eine sehr gute Gehäusebelüftung haben, daher würde ich jederzeit ein Dark Power Pro oder ein Platimax mit einem langsam drehenden Lüfter vorziehen.

Athlonscout schrieb:
Das Enermax, dass hier von einigen als qualitativ erste Sahne bezeichnet wird, weist hingegen qualitative Defizite auf: klick

Und wo ist das Platimax in dem Test jetzt so schlecht? Bzw. wo wird nachgewiesen, dass die Platine qualitative Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat?
Das Fazit ist für mich wie auch hier auf CB durchaus positiv...

Edit:

Danke @ Tyler, ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
 
Fanless, Fanless, Fanless.
Auch ich möchte das Seasonic nehmen.
Sieben Jahre Garantie, kein Lüfter und die Entwicklung und Fertigung wird selbst realisiert.
Ein Veteran der Computernetzteil-Hersteller.

Der mögliche Mehraufwand mit einem separaten Gehäuselüfter würde mich nicht abschrecken. Lieber diesen mal ersetzen als einen Lüfter im Netzteil.
Auch kann ich mir vorstellen, dass die Bauteile bei einem lüfterlosen Netzteil noch weitgehender mit Bedacht ausgewählt und von größerer Belastbarkeit sind.

Aber mit allen Anbietern kann man sicherlich Glück oder Pech haben.
Letztlich dann fast eine Geschmacksfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Das Seasonic ist von der Spannungsqualität und Effizienz zwar extrem gut, allerdings neigt es dazu, störendes Spulenfiepen zu erzeugen...

Das Spulenfiepen sollte (wenn man Userberichten im Netz glauben schenkt) mit der neuesten Revision nicht mehr auftreten.

Bärenmarke schrieb:
Und wo ist das Platimax in dem Test jetzt so schlecht?

Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Enermax schlecht ist, nur wie du den Tests entnehmen kannst ist es eben nicht "erste Sahne" in Bezug auf die Platine und die Lötqualität.;)

Wenn die höchste Qualität und Effizienz im Vordergrund steht, nimm das Seasonic, wenn du etwas weniger ausgeben willst, bietet sich das beQuiet E9 480 CM an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Das Spulenfiepen sollte ... mit der neuesten Revision nicht mehr auftreten.
Nix neue Revision. Das war bisher auch schon so, dass man mit Glück eines ohne das Problem erwischen konnte. Und selbst wenn sie es nach vielen Jahren endich geschafft haben sollten, ein Problem, was ja angeblich nie existierte, zu beseitigen, wird man in den nächsten 6-12 Monaten fast immer noch ein altes "Modell" bekommen.

Athlonscout schrieb:
Ich habe ja nicht geschrieben, dass das Enermax schlecht ist, nur wie du den Tests entnehmen kannst ist es eben nicht "erste Sahne" in Bezug auf die Platine und die Lötqualität.
Nun kritische Stimmen zur Lötqualität findet man bei jedem Hersteller. Auch bei einem Seasonic Netzteil kann das Fazit schon mal wie folgt lauten:
Soldering quality on the main PCB was above average but didn't reach the quality levels we expected from a Seasonic product.

Und wenn man schon die Testberichte zitiert, dann doch auch die Punkte, die der Einordnung der Kritiken dienen:
Zum anderen kann man beim Platimax auch auf hohem Niveau meckern, wenn man Spannungsgregulation und Restwelligkeit betrachtet ... Schlussendlich können wir das Platimax 500 Watt allen ans Herz legen, die ein extrem leises bis nahezu lautloses Netzteil mit besonders hohem Wirkungsgrad suchen.

In dem Anforderungsprofil gibt es neben den strittigen Fanless-Modellen noch bq's E9-Serie, je ein Mittelklassemodell von Enermax und von Seasonic und eben das Platimax. Mit abnehmbaren Anschlüssen bleiben eigentlich nur das Platimax und E9-CM 480W. Mangels Präsenz auf dem globalen Markt kann ich dazu nichts sagen, aber den diversen Tests und Berichten zufolge gibt es mittlerweile doch auch hochwertiges unter dieser Marke. Es besteht also keine Notwendigkeit das Platimax zu kaufen, auch wenn ich u.a. auch das selber verbaut habe und es wegen seiner Stille und der hohen Effizienz und damit kaum bemerkbaren Abwärme "wärmstens" empfehlen kann. Lt. der größten Ansammlung von Kundenbewertungen einer Seite sind ca. 3/4 aller Nutzer auch mit dem Seasonic zufrieden. Probieren kann es auf jeden Fall, nicht imer fiept es und nicht jeder hört es. Wenn es einen dann doch plagt, kann man immer noch den Händler mit einer weihnachtlichen Rücksendung erfeuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du meinen Link studiert, hättest du gelesen, dass die passiven Seasonics bereits in der neuen Revision bei Usern angekommen sind - also nix mit erst in einem Jahr beim Händler.

fuyuhasugu schrieb:
In dem Anforderungsprofil gibt es neben den strittigen Fanless-Modellen noch bq's E9-Serie, je ein Mittelklassemodell von Enermax und von Seasonic und eben das Platimax. Mit abnehmbaren Anschlüssen bleiben eigentlich nur das Platimax und E9-CM 480W.

Von dem ab, dass die Suchergebnisse bei geizhals schlicht fehlerhaft sind - bspw sind alle Seasonic S12G und G-Series (mit KM) Erp Lot 6 zertifiziert und fallen somit auch in die Auswahl hinein, spricht weiterhin nichts gegen die Seasonic Platinum Serie (warum hast du passive Netzteile ausgenommen?) - alleine schon aufgrund der höheren Effizienz und der nochmals längeren Garantiedauer.

Muss eben jeder selbst wissen, ob es einem den 10er mehr Wert ist nen Seasonic einem Enermax vorzuziehen.;)
 
In dem Post steht nicht, dass es unmöglich sei, ein neueres Netzteil zu bekommen, nur liegen in der gesamten Lieferkette eben aureichend viel alte, dass es noch eine ganze Weile wahrscheinlicher ist, ein altes zu erwischen.

Auch ist die S12G sehr wohl in den Suchergebnissen, ich habe sie in meinen Post ja auch erwähnt, als eines der Mittelklassemodelle (die G-Serie fällt uebrigens in die gleiche Kategorie). Passive Netzteile habe ich auch nicht ausgenommen, nur solche mit passiver PFC, und die wirst Du doch wohl kaum empfehlen wollen.

Die Seasonic sind keinesfalls schlecht, nur auch ein Platinum-Netzteil muss unter Last ca. 40W Abwärme ableiten. Im Sommer, wenn dann noch zusätzlich die Abwärme der Grafikkarte im Gehäuse hinzukommt, ist das nicht gerade wenig.
 
fuyuhasugu schrieb:
Auch ist die S12G sehr wohl in den Suchergebnissen, ich habe sie in meinen Post ja auch erwähnt, als eines der Mittelklassemodelle (die G-Serie fällt uebrigens in die gleiche Kategorie). Passive Netzteile habe ich auch nicht ausgenommen, nur solche mit passiver PFC, und die wirst Du doch wohl kaum empfehlen wollen.

Oh, da ging es ja um passives PFC (und nicht um die Kühlung. Diese Filterregel hättest du eigentlich sparen können, da mir kein NT mit 80+ Gold bekannt ist, das nicht über aktives PFC verfügt.
Wie schon erwähnt ist das Suchergebnis von geizhals höchst fehlerhaft, da verschiedene NT Serien schlicht nicht angezeigt werden (u.a. bspw die Enermax Revolution X`t Serie).
 
Athlonscout schrieb:
Wie schon erwähnt ist das Suchergebnis von geizhals höchst fehlerhaft, da verschiedene NT Serien schlicht nicht angezeigt werden (u.a. bspw die Enermax Revolution X`t Serie).
Wenn auch das bei Dir nicht angezeigt wird, liegt das Problem wohl eher bei Deinem Browser. Hier wird es an verschiedenen Rechnern mit unterschiedlichen Browsern auch angezeigt. Dass geizhals auch nicht immer fehlerfrei ist, ist klar, aber man kann ja beim Setzen der Filter schauen, welche Produkte ausgefiltert werden, und da ist mit CoolerMaster, FSP, SuperFlower, LC-Power u.ä. nichts empfehlenswerteres als die obigen dabei.

Die gegen das Platimax angeführten Argumente hinsichtlich der Qualität sind eben tatsächlich keine, sondern, wie auch cb schrieb, "meckern auf hohem Niveau" und es gibt ähnliche Berichte eben auch für Seasonic-Netzteile. fanless oder nicht, ist z.T. auch anschauungssache. Fiepgeräusche treten aber dort vermehrt auf, vermutlich wegen der punktuell höheren thermischen Belastung. Das Platimax ist jedoch so leise, dass man den Lüfter definitiv nicht wahrnimmt. Gleiches trifft nach diversen Berichten auf das bequiet zu.

Fanless ist mMn nur sinnvoll in einem auch ansonsten passiv gekühlten System, und auch da nur um eben ein solch komplett passives gekühltes System zu haben, denn selbst es ist auch da ziemlich unwahrscheinlich, dass man es wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben