Neu aufgesetztes System rebootet bei Gamestart

Aorus_

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Mainboard: B550 Aorus Pro AC
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Venegance RGB Pro
  • Netzteil: Corsair RM650X
  • Gehäuse: Corsair 4000X
  • Grafikkarte: RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • H100i rgb platinum Deckenmontage
  • 1x 120mm Lüfter der die Luft hinten raus lässt
  • Kingston A2000 M2 500GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo,

ich habe mein System gestern umgebaut auf AMD.
Der PC fährt hoch und macht alles was er soll, wenn ich jetzt ein Game starte, dann fährt der PC aber einfach runter und von allein wieder hoch.

Die Logs habe ich aufgenommen, zu dem Zeitpunkt wie ich das Thema hier erstellt habe.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe die Temperaturen beobachtet da der Ryzen ja als kleiner Hitzkopf bezeichnet wird.
Die Temperaturen liegen beim CPU um die 50Grad ohne Last und gehen unter Last auch mal auf 80 Grad hoch.
Die GPU liegt im Schnitt bei etwa 60 Grad.
Desweiteren habe ich das Bios auf die aktuellste Version geupdatet (13f) und Windows komplett neu aufgesetzt.
Alle Treiber sind somit auch neu.

EDIT: hab eben einen Stresstest mit Prime95 gemacht, wo es nicht lang gedauert hat bis der PC auch wieder neu rebootet hat.


Habt ihr Hinweise oder Ideen wonach ich noch schauen kann?
Am Netzteil dürfte es doch eigentlich nicht scheitern oder ? Das war so mein erster Gedanke.


LG
 

Anhänge

  • AMD Ryzen 7 5800X Core #0 Power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #0 Power.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 168
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #0.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #0.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 158
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #1 Power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #1 Power.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 164
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #1.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #1.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 157
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #2 Power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #2 Power.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 156
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #2.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 157
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #3 Power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #3 Power.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 158
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #3.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #3.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 159
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #4 Power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #4 Power.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 167
  • AMD Ryzen 7 5800X Core #4.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X Core #4.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 170
  • AMD Ryzen 7 5800X VID #0 Voltage.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X VID #0 Voltage.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 161
  • AMD Ryzen 7 5800X_temperature_power.jpg
    AMD Ryzen 7 5800X_temperature_power.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 171
  • NVIDIA GeForce RTX 3070_utilization_temperature.jpg
    NVIDIA GeForce RTX 3070_utilization_temperature.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die angehängten Bilder nochmal als jpg hochladen, sonst müsste sich jeder, der sich das anschauen will die einzelnen Screenshots runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
Probiere mal die RAM Riegel einzeln und lasse sie mit MemTest überprüfen.
Verkabelung am Netzteil und Mainboard alles richtig angeschlossen?
Was ist im System alles neu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
Das deine CPU aber fast die 5 Ghz Grenze knackt ist dir schon aufgefallen, ja? Also ist bei dir im BIOS PBO und oder ein so genannter Game-Boost an. Beides aus machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aorus_
XMode schrieb:
Mit welchem Takt läuft der RAM?
mit 3200Mhz

Andy4 schrieb:
Das deine CPU aber fast die 5 Ghz Grenze knackt ist dir schon aufgefallen, ja? Also ist bei dir im BIOS PBO und oder ein so genannter Game-Boost an. Beides aus machen!
Tatsächlich nicht, mal schauen ob ich ins BIOS komme, dieser Ultraschnellstart macht es ja fast unmöglich, danke für den Tipp :)
Picard87 schrieb:
Probiere mal die RAM Riegel einzeln und lasse sie mit MemTest überprüfen.
Verkabelung am Netzteil und Mainboard alles richtig angeschlossen?
Was ist im System alles neu?
Danke, werde ich gleich ausprobieren.

Neu ist das Board und der CPU seit gestern, auf dem alten Z390 und 9700K lief alles ohne Probleme
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Das deine CPU aber fast die 5 Ghz Grenze knackt ist dir schon aufgefallen, ja? Also ist bei dir im BIOS PBO und oder ein so genannter Game-Boost an. Beides aus machen!
Ich muss mal ganz doof fragen, hat mein Board sowas überhaupt? Ich finde im BIOS dazu nichts
Ergänzung ()

Nun konnte ich mal eine Runde spielen und nebenbei Logs aufnehmen (habe das mal in eine Zip-Datei verpackt, ist wahrscheinlich einfacher als 100 Bilder hoch zu laden)
 

Anhänge

  • [1280x960].rar
    1,7 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Den Boost-Modus hab ich jetzt nicht gefunden. Aber irgendwas scheint nicht richtig eingestellt zu sein, sonst dürfte die CPU nicht so hoch takten. PBO haben alle: Seite 27 im Board-Handbuch..
Mit PBO meinst du sicherlich Core Performance Boost richtig?
Den habe ich vorhin schon deaktiviert.

Na Prima, ich kann zwar einen PC zusammen bauen aber in diesen BIOS'sen bin ich echt überfragt :O
 
Hab die Lüfter-separate RGB-Kabel? Vielleicht solltest du wirklich mal die Arbeitsspeicher testen...*klick. Geh aber noch in die Ereignisanzeige und schau mal was da so steht: Rechte Maustaste auf Start --> Ereignisanzeige --> Oben auf Eregnisanzeige klicken, es rattert bitte warten. --> Schau mal beim Punkt Fehler und Kritisch ob da irgenwas mit Whea auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte auch sein, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt. +LED + Pumpe + Graka. Musst du mal schauen. Viel Glück
 
Andy4 schrieb:
Es könnte auch sein, dass es mit dem Netzteil zusammenhängt. +LED + Pumpe + Graka. Musst du mal schauen. Viel Glück
Das Gefühl hab ich auch.

die Temperaturen sind ja soweit in Ordnung richtig ?

Die Pumpe habe ich am CPU-Fan angeschlossen mit 3 Pins, damit sollte die Sache eigentlich richtig sein oder muss ich da evtl noch was einstellen? Beim Z390 lief das ja auch ohne Probleme.
 
Stelle den Takt vom RAM mal etwas niedriger ein (2400 Mhz). Vielleicht liegt es ja daran.
 
Okay, Problem ist anscheinend gewesen, wie von @Andy4 beschrieben, der Takt der CPU.

Ich habe noch eine Einstellung im BIOS vorgenommen und jetzt bleibt der CPU auch bei seinen 3,8GHZ und einer smarten Temperatur von 30Grad.

Läuft jetzt :D

Vielen liebe Dank für die Tips, darauf wäre ich allein nicht gekommen!
 
Zurück
Oben