Netzteil für Router (400Mhz, leise)?

KraetziChriZ

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.832
Hallo Community,

da ich gestern neues Internet bekommen habe (6mbit) habe ich mir nen neuen Router gebaut (IPCop).

Als Hardware laufen:

400Mhz Pentium-2 Aktiv gekühlt
4GB Festplatte IDE
128MB SD Ram
2x100Mbit Netzwerkkarte
MSI-Board (bootet leider nicht ohne VGA)
AGP-Graka von ATI, 4MB Rageirgendwas(?)

Momentan läuft ein "400 Watt" NoName Netzteil.. das vor Jahren mal in meinem P4 lief als ersatz für mein BeQuiet als es eingeschickt wurde.

Mir ist das Netzteil nicht geheuer.. daher brauche ich ein neues. Ich würde schätzen, das die Kiste keine 150Watt verbraucht.. somit sollte ein 200W Netzteil ausreichen.(?)

Wichtige Eigenschaften sind, das das ding leise ist und relativ günstig. Ich spare ungern am falschen Ende.. aber 100€ für ein Passiv gekühltes NT sind wohl nicht erforderlich.

In betracht habe ich ein Tagan 330W genommen. Das kostet um die 35€ und sollte sehr leise sein. (Ich hatte bisher nur BeQuiet und war sehr zufrieden - Tagan soll Qualitiv usw. eigentlich nicht schlehter sein)

Ich möchte nicht unnötige Energie verbraten. Der Router soll laufen, bis *noch nicht definierter Zeitpunkt*.. und das ist noch laaange hin.
Was meint ihr habe ich für alternativen? Gibt es irgendwo ein 200W Netzteil was ebenso leise und günstig ist?

gruß
chris
 
wenns billig und nur für den server sein soll: link

www.pc-cooling.de

ist ein super shop! schnell und zuverlässig. findest vielleicht auch ein anderes. aber für deine ansprüche würd ich das billigste nehmen ;)
 
Ich wollte mir nicht die Bude abfackeln, sondern ein ordentliches leises Netzteil. Das Problem ist einfach, das selbst ein 200W Netzteil überdimensioniert für den Router ist, und das einzige Qualitativ hochwertige "schwache" Netzteil was zudem noch leise ist, ist momentan das Tagan, oder habe ich was übersehen?

Das LCPower kannste in der Pfeife rauchen.. ich erinnere mich nur dunkl an manche Tests wo Stichflammen aus den Teilen bei 60% Last kam.. ein Netzteil für 20€ KANN nichts taugen. :rolleyes:

gruß
chris
 
Zurück
Oben