Netzteil für uralt IBM Thinkpad

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Hallo :), ich habe heute bei ebay kleinanzeigen ein paar PC teile zu verschenken abgehohlt. Dabei war ein IBM Thinkpad 365xd. Aber ohne Netzteil. Ich habe noch ein Notebook netzteil von hp, wleches 18,5 volt hat. Das IBM Notebook braucht aber nur 16. Ist das ein Problem oder kann ich das netzteil verwenden ? Ich denke mal nicht das für so alte Dinger (Baujahr 1996) noch jemand netzteile baut und wegschmeißen möchte ich es eigentlich nicht. ich hoffe man kann mir helfen.
 
Nein das solltest du nicht verwenden.
 
Wenn die Spannunggswandler im 365XD damit klar kommen kannst du das verwenden. Wenn sie damit nicht klar kommen merkst du das sehr sehr schnell.
Ich wuerde aber ehrlichgesagt kein riksiko eingehen und einfach ein netzteil mit passender Spannung nutzen.
Du kannst entweder ein USB C Netzteil mit adapter oder ein lenovo netzteil von ebay nehmen
 
madmax2010 schrieb:
netzteil mit passender Spannung nutzen
Habe ich nicht. Reicht da irgendeins von ebay mit 16 volt oder muss das was bestimmtes sein.
 
Das kann gefährlich sein, wenn zu hohe Spannung da rein kommt

https://thinkwiki.de/365

Passt denn überhaupt der Stecker dazu ?
 
Hab eben noch nen satz dran editiert. Strenggenommen kannst du auch ein USB C netzteil nutzen :D
Aber irgendwas von ebay mit korrekter Polung, Spannung und passendem stecker geht
 
Screenshot 2021-06-06 at 13-22-34 D3MAEBS7 - tpvol3 pdf.png

Laut dem Manual könntest du dir ein Steckernetzteil mit bspw. 12V besorgen. Spannungsbereich von 10-16V ist zulässig. Innen Plus, außen Minus.
https://www.amazon.de/Leicke-Netzteil-Bildschirm-Festplatten-Pico-PSU/dp/B001W3UYLY
 
Schau mal aufs netzteil deines Routers. 2.1x5.4mm und 12v sind bei Routern recht verbreitet.
 
Ok
 
Ich habe eins gefunden mit 10v und 7va.
 
7 W sind garantiert zu wenig.


Edit:
Die 16 V Netzteile, die Thinkpads bis in die 50er-Nummern verwendet haben, sollten funktionieren. Gibt es die nicht wie Sand am Meer?
 
Ok
 
Zurück
Oben