IBM Thinkpad T43 - verrücktes Retroprojekt

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

ich habe die Gelegenheit, ein IBM Thinkpad T43 (2668) zum Basteln zu bekommen. Find diese alten Thinkpads ja total cool.

Das Notebook hat eine Intel Pentium M 750, also einen 32-bit Prozessor mit Sockel 479. Da hier die Rede von Sockeln ist, habe ich den Verdacht, dass man die CPUs in diesen Laptops noch herausnehmen und durch andere austauschen kann? Ich frage deshalb, weil ich dann gerne ein Upgrade von 32-bit auf 64-bit durchführen wollen würde.

Intel CPUs für Sockel 479 gibt es viele und als erstes fiel mir ein Intel Core 2 Duo T7500 ins Auge. Es kostet nur 2,89EUR! Es ist ein 64-bit Prozessor, passt zu diesem Sockel UND ich glaube aus Foren herauslesen zu können, dass diese CPU sich Dingen wie Undervolting hergibt. Ist das korrekt?

Frage:

1. Ist der Sockel das einzig Ausschlaggebende, ob die Mainboard die neue CPU empfängt? Sockel ist ja schließlich derselbe. Gibts Probleme mit ursprünglich 32-bit CPU, netzt 64-bit CPU? Oder ist das der Mainboard egal?

2. Ist die CPU (welche zum Undervolting scheinbar fähig ist) der einzige Ausschlaggebende Faktor? Oder muss Mainboard und BIOS ebenfalls mitspielen und falls nicht können die dem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung machen?

2.1 Es existiert ja eine rege Modgemeinschaft um diese alten Thinkpads. So wurde mal ein inoffizielles modifiziertes BIOS "Middleton's BIOS" für T61. Allerdings weiß ich nicht, ob man es auch auf anderen Modellen wie T43 aufspielen kann. Dieses Bios soll ja alle möglichen Spielereien, so auch Clocking und Volting erlauben. Weiß da jemand Näheres?



Kurzum:

Mit den obigen Maßnahmen möchte ich ein Thinkpad T43 von 32-bit auf 64-bit upgraden UND untervoltbar machen. Klingt das plausibel oder gibt es da irgendwo Sackgassen in meinem Vorhaben?
 
Es kommt vorallem drauf an ob es der Chipsatz unterstützt.
Kurze suche ergibt: Aufrüstbarkeit: Jeder Pentium M mit einem FSB von 533 ist einsetzbar.
(1,6 GHz, 1,73 GHz, 1,86 GHz, 2,0 GHz, 2,13 GHz, 2,26 GHz)
Also kein Core 2 Duo, und der Pentium M kann kein 64 Bit.
Quelle: https://thinkwiki.de/T43
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
McMoneysack91 schrieb:
muss Mainboard und BIOS ebenfalls mitspielen
Die müssen, neben dem Chipsatz, ebenfalls mitspielen
 
ich hab sowas gemacht, allerdings hab ich dafür eine 64bit taugliche plattform mit ddr3 gewählt: ein W500.
das sehr "klassisch" aussieht, vor allem das "classic keyboard" hat, ein 16:10 format hat (man muß nur lang genug warten, und auf einmal hat ein fast 15 jahre altes notebook ein recht "modernes" feature:evillol:).
jetzt ist ein T9800 prozessor drin, und natürlich die maximalen 8gb ram und eine ssd. thermisch: geht grade so, metal pad verbaut, aber ich hochsommer begrenze ich den takt auf 2,1ghz, ich will das doch ältere board ned über den styx schicken.
nächstes jahr sind die 15 jahre voll, mit "aktuellem" softwarestand.

und nachdem da eine 500erter ssd drin ist, ich das notebook ned verwende, sondern bloß aktuell halte, werde ich wohl noch ein linux als dualboot installieren, weil der platz reicht. konnte mich aber noch ned entscheiden welches, nun, hat keine eile...

ich habe die wechselgraphik mit win10 ned sauber hinbekommen, ergo die intel onboard (gma4500hd) deaktiviert, und fahre mit der firegl 5700, was eine mobile "noch ati" radeon 3650 ist, aber statt 256mb halt 512mb speicher.

win10 lieferte den treiber, und ich habe es irgendwie hingekriegt, die ati software sauber zum laufen zu kriegen. leider inzwischen so lang her, daß ich nimmer genau weiss wie. seis drum. es rennt.
ich glaube, letztes beta package, treiber abgewählt, rest installiert.
hardwarebeschleunigung funktioniert, d.h. youtube läuft (h264ify) mit vernachlässigbar wenigen framedrops.
manchmal spiele ich diablo2 classic drauf, 1.14d, mit dx-wrapper, und natürlich plugy.
und gestern kam mir in den sinn, mal "craft the world" zu probieren, mal sehen...

ist natürlich eine mbr installation, mangels uefi bios, das bios ist offen, als wlan ist eine intel 7260 ac verbaut, was nicht mehr steigerbar ist, aber ich denke, mit "wifi 5" läßt sich gut leben. die karte macht auch BT4.
die alte, dedizierte bt hardware steckt nach wie vor drin, ist aber im bios deaktiviert.

und ich habe die "große" dockingstation dafür, so alt, daß noch "ibm" draufsteht, die mit integriertem netzteil, wo man eine graka einbauen kann (pci-e x1 link allerdings).... denke, wurde für die T6x serie gemacht, aber das w500 ist kompatibel. da ist noch parallelport drauf, faxanschluß, com, lauter alte sachen halt.
...nun, wenn mit eine passive nvidia 750 oder ähnliches über den weg rennt, werde ich das auch probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
Da alle Pentium M Prozessoren 32-bit sind, scheint das T43 keine Möglichkeit zu bieten auf 64-bit aufzurüsten. Schade aber naja, ein paar Jährchen hat 32-bit ja noch^^
 
nun, ist halt ein historisches teil, aber ein hübsches.
und da sind noch genug 32bit linux versionen, klar ist auch win7 32 eine option.
aber mit der alten hardware ist das halt eher alles funktionstüchtiges museum.

und für win7 existieren ja security updates, halt welche, an die der "otto normaluser" ned sauber kommt.
aber eines ist trotzdem fakt:
ein 7er auf letztstand, mit einem modernen browser und hinter einem hinreichend modernen router, besteht nach wie vor z.b. heises´s security check. alles grün.
ist halt so, und jeder kanns überprüfen.

EDIT, vorsorglich: NEIN, ich empfehle kein 7er, ich nenne bloß fakten.
EDIT2: aber ich hätte/habe kein problem damit, ein museumsstück so aktuell wie möglich zu halten.

der "branche" jedenfalls sind umsätze immer wichtiger als nachhaltigkeit, es ist also immer damit zu rechnen, daß aussortierende maßnahmen zunehmen. win11 hebt das halt auf einen neuen level, weil auch vergleichsweise junge hardware aussortiert wird. und ich fürchte, dies wird sich als standard etablieren und: verschärfen. und der gesetzgeber scheint da ned vorzuhaben, das ausschließlich gewinnmaximierende gebaren irgendwie zu reglementieren.
die konsequenz mag sein, daß das modell "hardware als eigentum erwerben" zunehmend an boden verliert.
schon jetzt ist die bedeutung verschwommen. beispiel musik, ebooks, spiele, abo-software, etc... ja, man kanns kaufen, hat aber mit der eigentlichen bedeutung des wortes "eigentum" schlicht garnix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so: Bis Ende 2019 lief bei mir noch ein alter q9550, für die alltäglichen Aufgaben war der bestens geeignet (Mit SSD und Win 10!) und der wird auch nach wie vor in der Familie weiter verwendet. Warum also nicht einen alten Rechner wieder flott machen?

Zum Thema: Habe vor vielen Jahren mal ein Thinkpad R50e "aufgerüstet", die CPU war gesockelt, also kein Problem.
 
ich verwende meist für alltägliches wie surfen etc ein thinkpad T430. ich mag das teil einfach. es ist so gebaut, wie ich mir das vorstelle.
bestückt mit einem i7-3740qm, 16gb ddr3-1866, und der obligaten ssd.
10er rennt bussifein, 11er auch.
 
Ich mag Museen auch. Ich habe derzeit ein Lenovo Ideapad S10 32-bit und bespiele es mit Q4OS bzw Debian 11. Und es ist nicht nur zum Prahlen vor Freunden wie schnell ein antiker Rechner unter leichtem Linux laufen kann. Ich mache in der Tat meinen HTML/CSS Kram damit gemütlich auf der Couch neben dem Kamin. Das Ding ist klein und passt schön auf die Decke und unter Q4OS (ich weiß nicht welche TLP Einstellungen da von Haus aus kommen) hält der Akku lächerlich lange. Ich hatte es neulich mal nur auf Akku laufen und es hielt etwa 2 Stunden Featherpad Editing + Herumtesten in Firefox und Midori + weitere 3 Stunden idle bei eingeschaltetem Bildschirm weil ich es vergessen hatte, als wir alle in den Garten gingen. Und selbst dann war es nicht auf Notstand sondern hatte genügend Akku übrig. Also echt cooles witziges Teil!

Auch wenn vom Cool-Factor kaum etwas an mein schwarzes ASUS EeePC 1015PX (Intel Atom N570 64-bit, 1GB RAM) herankommt. Die Kamera hat sogar eine manuell ausfahrbare Blende. Paranoia Hackermods ahoi :D


=======

Okay, eine Alternative in Sachen "echter" großer Laptops ist schon im DHL Hub meiner Region, kommt morgen an. Ebenfalls ein Museum aber ein 64-bit. Ein HP Compaq NX6325 mit AMD Sempron 3500+ optisch erstaunlicherweise SEHR den Thinkpads ähnlich und hat auch sonst generell ein Feeling einer ernsthaften business machine. Nur eben seiner Ära. Schön kantig, matt schwarz/Anthrazit, matter Bildschirm. Freue mich tierisch drauf. Kommt ein openSUSE o.Ä. zum Einsatz.
 
Zurück
Oben