Netzteil Garantiefall, muss ich eine Gutschrift akzeptieren?

Das Ziel ist erreicht, ein Austauschgerät habe ich nun erhalten.

Durch die Einschaltung eines Anwalts, war das natürlich wirtschaftlich gesehen der Overkill.
Ohne Rechtschutz sollte das wirklich niemand wagen, da die Beratungskosten schon höher sind als der Neupreis.

Mein Anwalt hat also ein Schreiben an die Firma verfaßt, Lieferung des Austauschgerätes oder Rücktritt vom Kaufvertrag.
Daraufhin, hat niemand reagiert, erwartet hatten wir eine stillschweigende Erhöhung der Gutschrift auf bis zu55€ war das Ziel.
Die Frist lief ab und es wurde dann ein weiters Anschreiben verfaßt in dem nach Ablauf von 10tagen mein Rücktritt erfolgt.
Darauf hat der Shop dann sofort reagiert, und man hat mir ein nagelneues Netzteil geschickt.

Ich halte jetzt ein Liberty400 ATX12V 2.2 DXX in meinen Händen, das alte war eines mit 2.0 Standard.

Aber:
Rechtlich gesehen kann der Händler ohne weiteres die Reparatur ablehen und wandeln in eine Gutschrift,
was der Händler dann mit dem Hersteller macht, hat den Kunden nicht zu interessieren, selbst wenn es vom Hersteller ein Austauschgerät gibt.
Vom Neupries muss dann die Nutzungspauschale abgezogen werden, und diese berechnet sich 1/5 Wertverlust pro Jahr.
Aber wie lange hat ein Netzteil zu halten? (auch wenn der Hersteller 3Jahre Garantie gibt, müssen es mehr als 3Jahre sein)

Eine Klage wäre schlußfolgernd auf sehr dünnem Eis gewesen und hätte sich auf die Höhe Gutschrift beschränkt,
und das wäre der wirklich absolute wirtschaftliche Overkill gewurden.

Fazit:
Ich bin froh das der Händler eingelenkt hat. denn zu einer Klage wäre es nie gekommen!
Wenn Garantiefall, dann immer zum Hersteller, selbst wenn die Versandkosten abschrecken.
Garantie über den Händler werde ich nie wieder machen!

Bei Neukauf kann man den Shop meiner Meinung nach uneingeschränkt empfehlen, das die mit mir so ein Ding abziehen,
bleibt mir unverständlich da ich über die Jahre 3PCs dort zusammengestellt und gekauft habe und weit über 3000€ dort gelassen habe, Treue ist anscheinend unerwünscht.
Den Namen des Shops möchte ich dennoch ungern nennen, soviel, er kommt aus Dresden und steht in den Preisuchmaschinen meißtens ganz oben.
Ob ich dort nochmal bestelle kommt wohl auf den Einzelfall an, ungeachtet dessen ob das überhaupt noch erwünscht ist.

hoffentlich bleibt sowas andern erspart, ich habe jedenfalls aus meinen Fehlern gelernt
vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen hatten!

Platinumus schrieb:
Leider gibt es Firmen die keine RMA für Endverbraucher anbieten und man den Weg über den Händler gehen muß, ein Beispiel dafür ist MSI, mußte ich selber schon erfahren bei einem defekten Mainboard.

ja, das ist vollkommen richtig, aber da sieht die Welt dann wieder ganz anders aus, in meinem Fall wäre aber der Hersteller der richtige Ansprechpartner gewesen.

Und wer war, wie schon mehrmals gefragt, der Online-Händler.
Solche Shops sollte man veröffentlichen, denn das ist die einzige Methode, diese Leute von solchen Sachen abzuhalten. Das geht im Endeffekt ins Geld.:evillol:

Ich tippe mal auf winner-netshop.de . Hatte mit denen selbst schon mal Probs....aber ohne Gewähr...