Netzteil gefunkt und Sicherung raus

rykso schrieb:
Ich würde mich da auch sicher nicht dran zu schaffen machen. Hab da einen guten bekannten der eine Elektrofirma hat und der hat von sowas Ahnung
Ergänzend muss ich erwähnen, dass bei einem Netzteil vorsichtshalber immer von einer Restspannung auszugehen ist. Also nicht nur bei offensichtlichem Defekt.
 
Auch wenn Autovergleiche nun mal Vergleiche sind und daher hinken:

Ein Netzteil ist die Komponente im PC, die den Reifen am Auto entsprechen. Ich würde mir keine 'runderneuerten' Reifen für mein Auto kaufen, ich würde kein 'repariertes' Netzteil für meinen PC wollen.
 
TheHille schrieb:
Vielleicht beim Bau "geschlampt"?
Man beachte folgendes wie folgt;
Hito360 schrieb:
vom unverschraubten Netzteil
Obwohl erstmal zu klären wäre, ob dies nicht zu Fotografie zwecken gelöst wurde. Ist mir auch schon zuvor aufgefallen....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Hehe das war aber ein recht teurer Kabeltausch xD naja sowas passiert halt mal.

Gute Netzteile gibt es ab ~ 150 Euro - da würde ich NIE die restliche Hardware mit einem nicht vom Hersteller selber reparierten riskieren, dazu sind einfach die technischen Anforderungen wie stark schwanke Leistungsabgabe etc an Netzteile heute viel zu hoch.

Zum Glück sind - hoffe ich mal :D - gute Netzteile heute so gebaut, dass sie eher selten alles dahinter mit in den Tod reissen.
 
Das klingt irgendwie alles seltsam. Nach längerem Lesen und überlegen ist also die Glasscheibe aus der Hand gerutscht und kaputt gegangen, passiert.

Aber wo da nun ein Lichtbogen war, verstehe ich nicht. Ist vielleicht beim Nach-Vorne-Ziehen einfach nur der Kaltgerätestecker / Stromstecker des Netzteils hinten rausgerutscht, es hat dabei einen Lichtbogen gegeben und dabei ist die Sicherung geflogen? Vielleicht steckt der Kaltgerätestecker einfach nicht mehr korrekt im Netzteil?
Dabei kann natürlich wirklich auch was defekt gegangen sein. Oder aber es ist einfach so ein Defekt aufgetreten. Alles ist möglich. In jedem Fall Stecker und Gegenstück im Netzteil genau anschauen. Wegen Restspannung aufpassen und nicht unter Spannung und generell nicht am Netzteil rumfummeln. Im Zweifel halt neu kaufen und/oder zu einem Profi bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Hab da einen guten bekannten der eine Elektrofirma hat und der hat von sowas Ahnung

Wenn er auch die entsprechende Messung nach VDE macht und nichts soweit am Netzteil verändert, was ihn dann zum Hersteller macht? Was ich alles bezweifle, das ist den Aufwand nicht wert. Bei speziellen Netzteilen für Industriepcs oder Maschinen die es so nicht mehr gibt, vllt aber nicht im Privatbereich.

Außerdem müsste man da genau schauen mit einem Oszi usw. was alles kaputt ist und was nicht.


Da ist der Netzteilhersteller im Grunde schuld - wenn die Sicherung fliegt.

Nicht immer, kein Mensch weiß was hier wirklich passiert ist. Und genau dafür ist eine Sicherung ja auch da, und im Privatbereich ist das sowieso egal, da hier keine Produktionslinie dunkel wird.

Ich gehe von einem Defekt im Bereich es Netzeingangs aus, wo die 230V reinkommen, Entweder ist da einfach ein normaler Defekt oder eine Schraube oder sonstwas ist reingefallen, sonst wäre nicht so schnell die Sicherung gefolgen, (wenn es wirklcih die Haus Sicherung wr)
 
Zurück
Oben