Sicherung raus - PC defekt

timbo226

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Gestern Abend ist bei mir die Sicherung rausgeflogen und seitdem geht mein PC nicht mehr an.
Mein PC war jedoch zu dem Zeitpunkt aus als die Sicherung rausgeflogen ist.

Die meisten Teile, wie auch das Netzteil sind 9 Monate alt.

Woran könnte das liegen ? Mein erster Gedanke war das Netzteil, aber da der PC zu dem Zeitpunkt aus war macht das wenig Sinn oder ?

Ich habe leider keine Ahnung von PCS daher frage ich hier :D
 
Naja wie aus ist aus ...

Komlett vom Strom hast ihn sicher nicht getrennt ...
Somit kann es alles sein ... wenn du Glück hast nur das Netzteil ...

Stromkabel abziehen nochmal rein und testen ob er dann angeht ...

oder ansonsten PC aufmachen und gucken wo es dunkel und verschmort ausschaut.
 
Ist das die ganze Story? Nicht das sowas wie "Der PC ist ans Netz angeschlossen, aber ausgeschaltet in die gefüllte Badewanne gefallen" hinterherkommt. ;)
 
Ja das ist die ganze Story :D

Habe bereits mehrere Steckdosen probiert. Der PC ist auch an einem Mehrfachstecker angeschlossen. Alle anderen Geräte daran funktionieren noch.
 
Manche Netzteile haben einen Ein/Aus-Schalter auf der Rückseite. Da würde ich einmal nachsehen.
 
Bei einem Alter von 9 Monaten ab damit zum Händler, das fällt ja unter Gewährleistung.
 
Questionmark schrieb:
...das fällt ja unter Gewährleistung.
Sofern dann bei einer potentiellen Prüfung auf Umkehr der Beweislast nicht herauskommt, daß es nicht an den Teilen liegt, sondern an einer Geschichte von außen.

Dann hat man neben den Kosten für z.B. ein neues Netzteil auch noch die Techniker-Kosten zu tragen.

Wäre von daher mal interessant, über was für ein Netzteil wir hier reden und es wäre eventuell auch interessant, was genau zu dem Zeitpunkt gemacht worden ist, wo die Sicherung rausflog.

Bei uns war es vor gut 4 Monaten ein alter Toaster.

Für die Zukunft sollte ggf. eine gute Steckleiste mit Überspannungsschutz, etc. als Stromquelle für PC, etc. genutzt werden. Gibt von Brennstuhl da Modelle zwischen 15 Euro und 20 Euro.
 
Habe ich auch schon gehabt.
Ausgelöst wahrscheinlich von einer Störung des Stromkreises eines anderen Gerätes.
Der Rechner war aus (Netzteil wohl eingeschaltet), LSS ist geflogen, Knall.

Sowas kann passieren, ist aber extrem selten.
Ich würde hier zusätzlich nach einem anderen defekten Gerät suchen.
 
Manche Netzteile kannst du testen. Bei meinem lag sogar eine extra Brücke für den Test bei.
Guck doch mal welches du da hast und such nach der entsprechenden Anleitung.
 
murdock_cc schrieb:
Manche Netzteile kannst du testen. Bei meinem lag sogar eine extra Brücke für den Test bei.
Der "Test" umfasst dabei nicht sonderlich viel der Funktion eines Netzteils, wenn ich mal grob schätzen darf überprüft man damit 3% des Funktionsumfangs. --->Nur damit dann nach dem "Test" nicht angenommen wird das Netzteil wäre ja 100% in Ordnung...
 
was auch weit von 100% entfernt ist, und eben genau das ist der entscheidende Punkt.
 
Bitte noch das Modell des Netzteils Angeben.

Da garnichts passiert gehe ich auch davon aus dass es am Netzteil liegt.

In erster Instanz Testen ob es mit einem anderen funktioniert falls verfügbar. Wenn nicht einen Tausch beantragen

Und vorher Bitte noch die Dose und den Kreis davon im Haus auf Funktion prüfen.

Steck einfach mal einen vergleichbaren Verbraucher an, welcher nicht so leicht beschädigt werden kann
 
Novocain schrieb:
was auch weit von 100% entfernt ist, und eben genau das ist der entscheidende Punkt.

Nachgucken was 3% Aussagekraft sind, und was "Falsch-Positiv" und "Falsch-Negativ" bedeutet.
Und dann nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich so sinnlos ist, das einfach mal auszuprobieren.
 
unpackbar(!)
vierzehn replay´s auf eine threaderöffnung betreffend eines netzteils.
und es ist immer no ned klar, um was für ein teil es sich handelt.

die effizienz ist.... ...garnedda
wendet sich ab, so wie justitia sich vom österreichischen haus des redens abwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
TriggerThumb87 schrieb:
Nachgucken was 3% Aussagekraft sind, und was "Falsch-Positiv" und "Falsch-Negativ" bedeutet.
Und dann nochmal darüber nachdenken, ob es wirklich so sinnlos ist, das einfach mal auszuprobieren.
Schlechten Tag heute ? So richtig scheinst du eher mein Posting nicht gelesen zu haben. Dafür haust die aber schön Brust. Nicht schlecht!

Sinnlos ist es nicht, das steht da auch, im übrigen, nirgends. Man soll nur nicht denken daß das Netzteil nach dem Test vollkommen okay ist - mehr nicht.
 
Warten wir mal ab, ob sich @timbo226 nochmal meldet.
 
Zurück
Oben