Netzteil gefunkt und Sicherung raus

rykso

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
4
Hallo,
ich hab ein Display Port Kabel bestellt um das gegen das mittgelieferte HDMI zu tauschen. Dann wollte ich das Kabel reinstecken aber es kam kein Bild. Mein Gedanke war dann das ich vielleicht einen anderen Port nehmen muss weil die vielleicht eine Reihenfolge haben könnten. Gesagt getan. Dann war aber der stopfen noch drin und der hat zwischen Grafikkarte und Gehäuse geklemmt. Hab den Deckel dann aufgemacht, die Schrauben der Grafikkarte bisschen locker gemacht das ich sie senken konnte um den Stopfen rauszubekommen. Hat auch super geklappt. Dann alles wieder so hingebaut wie es vorher war, eingesteckt und kein Bild. Mein Gedanke war dann das ich die Schrauben der Grafikkarte einfach bisschen lockere und sie ca. um 1mm senke damit der Stecker besser reingeht. Also Deckel wieder auf und am rausziehen rutscht er mir aus der Hand und aus ca. 5cm auf den Boden... alles kaputt.
Hab dann alles sauber gemacht und das ding wieder angeschlossen und der Bildschirm hatte auf einmal ein Bild gehabt. Dann ist mir aufgefallen das der PC bisschen zu weit unterm Tisch stand. Hab den dann kurzer Hand vorne und hinten gepackt und nur n Stück nach vorne geruckt. Währenddessen hats am Netzteil n Lichtbogen und n Funken gegeben und alles war Tot. Sogar die Sicherung hats rausgehauen. Ja jetzt sind da im Netzteil so komische Punkte die wie geschweißt aussehen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. LG

zum PC: Hab mir vor ca. einem Monat alles bestellt und den PC bei einem Kumpel von Grund auf neu aufgebaut. Also da ist kein Teil älter als 1 Monat.

zur Hardware:
Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 8 Pro TG, schwarz, Glasfenster, Schallgedämmt
Board - Asus Prime B650-Plus
Netzteil - be quieti! Pure Power 12M 750W ATX 3.0
CPU - AMD Ryzen 7 7000, 8C/16T, 3.80-5.30GHz, boxed
GPU - XFX Speedster MERC 319 Radeon RX 6800 XT Core Gaming, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP

Im Anhang sind noch die Bilder der Katastrophe.
 

Anhänge

  • Glasscheibenbruch.jpg
    Glasscheibenbruch.jpg
    45 KB · Aufrufe: 390
  • Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 380
  • Netzteil näher.jpg
    Netzteil näher.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 378
Ich brauchs mir wohl nichtmal durchlesen, da ist das Netzteil einfach defekt. Wenn es funkt und die Sicherung fliegt, bleibt nicht mehr viel anderes übrig.

"Hat gestern noch funktioniert" oder "ist noch gar nicht so alt" ist auch keine belastbare Aussage mit Technikprodukten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Waldheinz, AB´solut SiD und 4 andere
Naja, da bleibt nicht viel zu tun: neues Netzteil kaufen und hoffen, das beim alten die Schutzschaltungen gut genug funktioniert haben, dass das Netzteil nicht sonst noch was in den Tod mitgenommen hat.

Interessant finde ich ja, dass du ein Foto mit kaputter Scheibe hast, wo die Grafikkarte noch läuft und auch der CPU-Lüfter und Gehäuselüfter sich noch drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Asghan
Statische Entladung und falsche Handhabung im laufenden Betrieb eines offenen PC-Towers.


Unreparierbar, kann man nur vermeiden


Der gruene Luefter schaut nicht neu aus was aber irrelevant ist,
das Ungeschick mit dem Seitenteil kann passieren,
deine Bezeichnung der CPU kann man ueberlesen,

aber vom unverschraubten Netzteil und der falschen Handhabung eines offenen Gehaeuses kann man lernen.

In der Regel ist nur das Marken-Netzteil hinueber, ich wuerde Mainboard/CPU/RAM/Grafikkarte einzeln durchtesten, aber in anderen PCs. Und das Ganze unter Aufsicht von jemand mit echter Erfahrung. Viel Glueck
 
Hito360 schrieb:
Statische Entladung im laufenden Betrieb.
Ob das eine statische Entladung war, oder ob da ein Splitterteil der Scheibe im Netzteil eine Luftstrecke zu einer Kriechstrecke gemacht hat, möchte ich nicht aus der Ferne beurteilen.
 
Ich sehe jetzt nicht wieso das Glas gebrochen ist.

rykso schrieb:
Dann war aber der stopfen noch drin und der hat zwischen Grafikkarte und Gehäuse geklemmt.

Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wo soll ein Stopfen herkommen wenn man ein Kabel einsteckt?
Ergänzung ()

rykso schrieb:
Also Deckel wieder auf und am rausziehen rutscht er mir aus der Hand und aus ca. 5cm auf den Boden... alles kaputt.

Das wird vermutlich die Glas - Seitenwand gewesen sein.
Sehr verwirrender Text.

tipp. Haushaltsversicherung quälen mit Bild von der Glasscheibe. Rest verschweigen.
Bei Glasbruch geht normalerweise alles durch.
Aber Rechnung vom Gehäuse wird man brauchen und vom Alter des Gehäuse gibt es den Zeitwert. Was dummes Versicherungs Verarscherei ist.

--

Ich hatte auch zwei Defekte Netzteile, 1x Fractal ION Jahr 2022 und 1x Corsair RM 750 Jahr 2023.
Netzteile sind einfach Mist heutzutage.

Ich sage es einmal so, als Elektroniker, aber nicht Elektrotechniker.

SCP ... Short Circuit Protection. Diese hat nicht funktioniert.
Das Metallgitter soll dafür schützen, dass kein Kleinkind mit irgendetwas in das Gehäuse reinkommt. Auch nicht mit Metallgegenständen.

Da ist der Netzteilhersteller im Grunde schuld - wenn die Sicherung fliegt.

Das Thema habe ich mit Amazon.de mit dem Schrott Drecks Netzteil, was mir hier in einem Kaufberatungsthread empfeholen wurde auch diskutiert, mit dem Corsair RM750. Bei Amazon.de muss man öfters den Sachverhalt wiederholen, die haben eine Leseschwäche und eine sinnerfassende Denkene Schwäche. Wenn es die Sicherung wirft, ist es Diskussionslos. Das darf nie passieren!

2ter Tipp. Auf Geld retour bestehen. Dann Neuware kaufen - dann beginnt die Garantie bei 0 zu laufen - da es eine neue Rechnung gibt - als Neukauf. (Da muss man vorher intelligent einkaufen und nicht überall)

MEin Enermax Revolution D.F. 750W (dieses würde ich empfehlen zu kaufen - kein Bequiet usw.) hat mehrere Schutzschaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe Leute.

Ja wie man vielleicht merkt hab ich von der Matierie echt keine Ahnung und hab deswegen vermutlich sämtliche Fehler gemacht die eine Erfahrene Person nicht gemacht hätte.

Wäre es in dem Fall auch möglich das Netzteil zu reparieren? oder ist ein neukauf zwingend?

Hito360 schrieb:
In der Regel ist nur das Marken-Netzteil hinueber, ich wuerde Mainboard/CPU/RAM/Grafikkarte einzeln durchtesten, aber in anderen PCs. Und das Ganze unter Aufsicht von jemand mit echter Erfahrung. Viel Glueck
und was brauche ich um Teile wie diese zu Testen?
 
_roman_ schrieb:
Ich sehe jetzt nicht wieso das Glas gebrochen ist.
rykso schrieb:
Also Deckel wieder auf und am rausziehen rutscht er mir aus der Hand und aus ca. 5cm auf den Boden... alles kaputt.

_roman_ schrieb:
Wo soll ein Stopfen herkommen wenn man ein Kabel einsteckt?
Er meint vermutlich die hier:
31gITy7EORL.jpg

rykso schrieb:
Wäre es in dem Fall auch möglich das Netzteil zu reparieren?
Möglich sicher, lohnen eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Kann es sein, dass dir der Tower beim nach hinten schieben unter Strom umgefallen ist und deshalb die Glasscheibe zu Bruch ging?
 
_roman_ schrieb:
Ich sehe jetzt nicht wieso das Glas gebrochen ist.



Das kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wo soll ein Stopfen herkommen wenn man ein Kabel einsteckt?
Bei neuen Grafikkarten stecken oft Schutzstopfen in den Anschlüssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Hab aber auch keine Ahnung, was da genau passiert ist, und wo der Lichtbogen her kam. Vom puren Bewegen? War irgendwas locker?
rykso schrieb:
Wäre es in dem Fall auch möglich das Netzteil zu reparieren? oder ist ein neukauf zwingend?
Man kann jegliche Elektronik reparieren. Nur, du hast wahrscheinlich keine Garantie/Gewährleistung mehr, und damit lohnt es sich nicht.
 
rykso schrieb:
Wäre es in dem Fall auch möglich das Netzteil zu reparieren? oder ist ein neukauf zwingend?
Als Laie solltest Du niemals an einem Netzteil frickeln! Bei einem zu vermutenden Defekt ist die Gefahr einer Restspannung gegeben, selbst wenn das Netzteil bereits seit längerer Zeit nicht mehr am Strom hing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv nur noch mit neuem Netzteil versuchen.


Zunächst das komplette System zerlegen und optisch auf Fehler, braune stellen, geplatzte Kondis...... überprüfen.

Riechen wenn es verbrannt riecht schauen woher es kommt.
 
Tekwin schrieb:
Als Laie solltest Du niemals an einem Netzteil frickeln! Bei einem zu vermutenden Defekt ist die Gefahr einer Restspannung gegeben, selbst wenn das Netzteil bereits seit längerer Zeit nicht mehr am Strom hing.
Ich würde mich da auch sicher nicht dran zu schaffen machen. Hab da einen guten bekannten der eine Elektrofirma hat und der hat von sowas Ahnung
 
Bruce_Willis schrieb:
zurück schicken und als Garantie reklamieren.
Ansonsten alles okay bei dir? Hier liegt die schuld beim TE.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Goldsmith
rykso schrieb:
Hab da einen guten bekannten der eine Elektrofirma hat und der hat von sowas Ahnung
Wenn er sich das zutraut, ok. Aber ob dann im Netzteil auch alle Schutzschaltungen wieder ordentlich funktionieren, kann dir auch dein Bekannter wahrscheinlich nicht garantieren.
 
Und dann der Versicherung erklären warum deine Bude abgefackelt ist... Zahle. Wird die dann sicher nicht...
 
Klingt so, als wäre evtl. eine kleine Schraube ins Netzteil gefallen und hat dann bei Bewegung innere Bauteile kurzgeschlossen. Vielleicht beim Bau "geschlampt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben