2009er-Rechner haut Sicherung raus - jetzt tot

AlexHell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
58
Hi Leute,

habe meinen Rechner eingeschaltet, zack, sofort Sicherung raus. Jetzt springt er nicht mehr an (Sicherung ist wieder drin). Habe auch mal das Kabel gewechselt und Steckdose in einem anderen Raum benutzt, mal den Schalter am Netzteil an und aus - no chance.

Wie jetzt Fehlersuche?
Innen kann ich als Noob nichts erkennen.
Netzteil mal austauschen?
Im Anhang sind die Komponenten meines Rechners aufgelistet (Win10).

Ich brauche wohl eh bald einen neuen Rechner.
Wenn ich ihn für aufwendigere Film- und Musikprojekte nutze, welches Netzteil soll ich dann mal ausprobieren, damit ich mir für den neuen Rechner kein neues Netzteil kaufen muss?

Lieben Dank für eure Hilfe.
Brauche den Rechner schnellstmöglich für Studium und zum Ausgleich des momentan recht stressigen Krankenpflegeberufs.
 

Anhänge

  • 2009er-rechner.jpg
    2009er-rechner.jpg
    303 KB · Aufrufe: 279
Da wird das Netzteil auf der Primärseite einen Defekt haben. Auch im Netzteil ist eine Schmelzsicherung, die ebenfalls ausgelöst hat.

Neues Netzteil kaufen und einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, GTrash81 und AlexHell
AlexHell schrieb:
Netzteil mal austauschen?
Ja. Und da es kein Chinaschrott ist, hat es deine restliche Hardware mit ein wenig Glück nicht mitgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, GTrash81, Coeckchen und eine weitere Person
Vielen Dank, Leute!
madmax2010 schrieb:
Für das neue netzteil müsste man wissen, was du in deinen neuen PC packen willst.

Vermutlich läuft es, je nachdem was du dann vor hast, auf ein hochwertigeres 500w / 650W netzteil hinaus.
Wenn es nicht gerade eine RTX 3080 / 3090 werden soll, deckt das hier alles ab: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-600w-atx-2-4-bn294-a1910227.html
In einem Music-Recording-Forum habe ich die Zusammenstellung im Anhang mal gesehen, wo es nur um reines Musikmachen geht. Das hätte ich nur mal als spontanen Anhaltspunkt, ich kenne mich nicht wirklich aus.

Und ich habe - anders als der Threadsteller im Recording-Forum - durchs Musikvideo- und Kurzfilm-Drehen auch mal ziemlich große Datenmengen zu bewegen.
Ergänzung ()

Hab nochmal recherchiert.
Ein be quiet! Straight Power 11 Gold 650W müsste reichen, was denkt ihr?
 

Anhänge

  • recording-rechner.jpg
    recording-rechner.jpg
    217 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben