Netzteil, Gehäuse CPU Kühler Upgrade

lmwplays

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
408
Hey Community!

Bald ist Weihnachten ,also muss neue Hardware her.
Diesmal aber nicht die Üblichen verdächtigen wie CPU Graka usw.
Nein, diesmal die, finde ich, wichtigsten und Langlebigsten Teile im PC.
Das Wären:
Gehäuse
Netzteil
CPU Kühler
Einfach aus dem Grund, weil das Teile sind die kein Leistungsverfall haben.
Die Hardware Evolution bewirkt, dass man sich mindestens alle 5 Jahre neue Hardware kaufen Muss (zumindest wenn man Zockt oder einfach Hardware mag. Das ist bei den 3 oben genannten Teilen nicht der Fall. Ein Gehäuse / CPU Kühler von Jetzt kann ich genauso gut noch in 20 Jahren verwenden. Ein anständiges Netzteil mindestens 10 Jahre.
Meine Anforderungen an die 3 Teile sind:
An alle Teile: 1. Im idle Unhörbar
2. Bei Aufwändigen Sachen (zocken, rendern usw. ) Leicht Hörbar.
3. Das Netzteil soll soviel Leistung haben, dass es zukünftige System mit einer Grafikkarte mit ausreichend Strom versorgt und das mit einem anständigem Wirkungsgrad.
4. Das Gehäuse muss eine Dämmung haben, Glas Fenster, genug Platz für Kabelmanagement, Netzteilabdeckung, genügend Platz für min. 4 2,5" HDD/ssds
Ordentlicher Airflow und kein aufdringliches Gaming Bling Bling Design
5. Der Kühler sollte nicht zu fett sein und einen leisen Lüfer mit um die 1 sone haben. RGB wäre nice to have.
Kühlleistung für alle jetzigen und zukünftigen amd r3- r7 und Intel i3- i7 CPUs
Natürlich kommt da erstmal mein jetziges System rein
I7 2600 + Boxer Kühler
Msi GTX 1050ti
Dh67cl (ATX Intel Board)
8gb Corsair vengance ddr3

Was könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Aber Dämmung und Fenster wirst du glaube ich lange suchen, weil faktisch gesehen bringt das so gut wie nichts...
 
Dankeschön für die Antwort.
In einem anderen Forum wurde mir das meshif c empfohlen.
Welche Vorteile hat das darkbase 700 gegenüber dem meshify c?
 
Das Meshify C erfüllt deine Bedingung der Dämmung nicht.

Ansonsten kann man die Gehäuse aufgrund ihrer unterschiedlichen Größe kaum miteinander vergleichen. Das Dark Base 700 ist deutlich größer und bietet daher:

Mehr Platz für Lüfter
Platz für größere Lüfter
Platz für längere Grafikkarten
Platz für größere CPU Kühler
Mehr Platz für Festplatten
Front USB 3.1
Größere Modularität

Ob du diese Eingeschaften brauchst, ist natürlich eine andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Dachte schon. Das Meshif C kostet nämlich nur 80€, da war ich schon etwas skeptisch

Edit:
USB C ist tatsächlich gut für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
lmwplays schrieb:
An alle Teile: 1. Im idle Unhörbar
2. Bei Aufwändigen Sachen (zocken, rendern usw. ) Leicht Hörbar.

lmwplays schrieb:
5. Der Kühler sollte nicht zu fett sein und einen leisen Lüfer mit um die 1 sone haben. RGB wäre nice to have.
Kühlleistung für alle jetzigen und zukünftigen amd r3- r7 und Intel i3- i7 CPUs

Also sehr leise jedoch keinen großen Kühler? :confused_alt:
Da bleibt wohl nur noch ein AIO mit einer Pumpe als immer laufende Geräuschquelle übrig.

Netzteil hängt von deinem Budget ab. BeQuiet straight power 11 sind sehr leiser jedoch kann man es mit höhrem budget auch komplett fanless hinbekommen.
 
Also als maximalgröße würde ich einen Dark rock 4 als Vergleich nehmen
 
Nicht ganz Thermalright Le Grand Größe jedoch nicht unbedingt ein kleiner Kühler. Hatte wegen klein mehr so Nocuta NHL9 größe gefürchtet.

Wo liegt die Budget Vorstellung?
 
Also alles zusammen wären 300€ so mein Maximum. Wenn ein Teil jetzt 10€ mehr Kostet ist das auch egal
 
b300€ ist solide.
100€ PSU
30-70€ (wahrscheinlich umdie 50€) Kühler
80-150€ case
Mal so eine grobe Abschätzung. Natürlich kann man auch deutlich mehr ausgben jedoch geht dann Preis/Leistung steil nachunten.

Netzteil: Persönlich hab ich ein BeQuiet StraightPower 11 (um die 100€) was soweit auch empfehlenswert ist (gute review Seiten für Netzteile sind z.b. tweakpc, toms hardware oder junnyguru)
ansonsten kann man es noch weiter treiben: Enermax MaxTytan 800W für 150€. Bedenk aber das bei geringer Last im IDLE die Effizenz trotz hoher 80 plus zertifierzung nicht gut sein muss.

Kühler:
Besagter bequiet dark rock ist schon ganz gut. RGB fügt man besser durch eigene Lüfter hinzu. Jedoch müsste es den Cryorig H7 als RGB version geben der zwar nicht high end ist aber auch nicht schlecht. Bei den kompakten nicht RGB Kühlern der Mugen 5. Der Alpenföhn Atlas könnte auch noch geeignet sein.
Kein Plan wieviel push pull bei kleinen Kühlern bringt. Bei großen wie den Ninja 5 odere HR-22 bringt es sehr viel in sachen Lautstärke. Das beste verfügbare bei den kleinen Kühlern dürfte der Sündhaft teuere Noctua NH-U12S DX-3647 sein mit 100€ jedoch nicht wirklich ein ansehnliches Design.


case:
- bequiet dark base 900 pro oder der nachfolger (um die 170€). Vorteil: die kommen bereits mit 3 silent wings 3.
- fractal design r6 (130€) (USB C kann nachgerüstet werden sowie weiter HDD trays)
- be quiet pure base 600 (80€, mehr als ausreichend)
- phanteks p300 (60€) paar Einschränkungen (z.b. spatanische geräusch dämmung)
- ohne psu shroud be quiet pure base 600 (80€) (kann durch einfaches biegen von acryl und lackieren/folieren nachgerüstet werden)
- alternative ein gutes nicht gedämmtes mit sehr guten airflow nehmen und die Lüfter sehr langsam drehen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmwplays
Danke für die Antwort!!
Wie siehts eigentlich mit dem Darkbase 700 aus?
Ist das nicht der Eigentlich die beste Alternative zwischen Purebase 600 und darkbase 900 pro?
Meinung dazu.
 
Ich hätte dann folgendes Zusammen:
Be quiet Darkbase 700
Be Quiet straight power 11 550W
Be Quiet Dark Rock 4
Gesamtpreis:284€
Ist zwar alles von Be Quiet, hat aber auch alles Qualität (laut tests)
 
Ist nichts gegen einzuwenden, sofern du das Geld dafür ausgeben möchtest. Es geht natürlich auch günstiger, aber ich finde die Auswahl durchaus in Ordnung.
 
Anoubis schrieb:
Es geht natürlich auch günstiger
Das geht es immer, aber meine Obigen Argumente würden dagegen wiedersprechen.
Freut mich das du es in Ordnung findest👍
 
Dann schlag zu :)
 
@imwplays Nichts spricht gegen das Darkbase 700. Vom Design sagen mir Bequiet Gehäuse sehr zu auch wenn es am ende bei mir eine schwarze fensterlose Box von Nanoxia wurde, die unterm Schreibtisch steht.

Beim Dark Rock 4 kann man noch schauen ob die mehr geändert haben als die Montage und eventuell den dark rock 3 kaufen. Beim großen Bruder (pro) war die Montage der Hauptunterschied.
 
Die montage ist mir eigentlich ziemlich wurst. Ich bin gut im rumfrickeln und in engen Stellen rumschrauben, wenns das ist.
Ich hab halt gelesen, das der 4er nochmal ein stück leiser ist.
 
Ich habe mir nochmal deinen ersten Beitrag durchgelesen:
Ein Gehäuse / CPU Kühler von Jetzt kann ich genauso gut noch in 20 Jahren verwenden. Ein anständiges Netzteil mindestens 10 Jahre.


In dem Fall wäre vielleicht ein Noctua Kühler empfehlenswert. Noctua garantiert dir 6 Jahre Garantie und 6 Jahre lang kostenlose Upgrade Kits für zukünftige Sockel: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html?hloc=at&hloc=de
Die Kühlleistung ist zudem echt brutal.

und Seasonic gewährt dir 10 Jahre Garantie: https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
 
Beim NT hast du mich jetzt echt unsicher gemacht. Die lange Garantie und der Günstige Preis sehen gut aus. Nur der
nh-d15 ist das was ich als "zu Fetten" kühler Definiere.
 
Zurück
Oben