Netzteil gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tinpoint schrieb:
das Sharkoon ist heute nicht mehr empfehlenswert, da es @12V viel zu schwach ist.

Plus:
• sehr gute Verarbeitung (außen)
• sehr robuste Lackierung
• gute bis sehr gute Effizienz in allen Lastbereichen
• niedrige Spannungstoleranzwerte
• gute bis befriedigende Ripple and Noise Werte
• sehr hohe Spannungsstabilität
hohe Leistungsreserven (bis maximal 627 Watt)• korrekt ansprechende Schutzschaltungen
• befriedigende active PFC-Werte
• sehr gute Eigenkühlung
• recht ausgewogener Lüfter mit störgeräuschfreiem Lager
• kaum Störgeräusche durch die Netzteilelektronik
• gute Integration des Netzteils ins Kühlmanagement des Gehäuses
• sehr effektive Kabelabschirmungen und Isolierungen
• ausreichend lange Kabelstränge
• SLI/Crossfire tauglich
• gute Ausstattung
• hochwertige Bauteile
• sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis (ca. 53 €)

Minus:
• PFC Werte unter Vollast nur durchschnittlich
• keine stabilisierende Kabelmuffe für den Hauptkabelstrang
• Die Verkabelung wäre noch optimierbar

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30094

natürlich kann ich 20€ draufhauen und es gibt besseres. man kann auch netzteile für weit über 100€ kaufen:freak:
Tinpoint schrieb:
das OCZ ist nicht so toll :(

aha, wie kommst du auf diese aussage?
solltest du vielleicht mal lesen, bevor du hier unbegründete behauptungen in den raum stellst:
http://www.technic3d.com/review/netzteile/820-ocz-600w-modx-stream-pro-netzteil-im-test/8.htm

wie ich es hasse, wenn hier unbegründete aussagen als nonplusultra hingestellt werden.

übrigens habe ich ein OCZ ModXstream pro 600 seit 3 jahren im einsatz. es hat meine komponenten mehr als einmal vor einem ausfall geschützt.

Dass das Shakoon leider geringe 12V-Leistungen (vor allem im M500) besitzt, ist nun mal Fakt. Auch wenn es für die aktuelle Zusammenstellung gerade noch ausreichend sein dürfte. Nur bei einer Aufrüstung in stärkere Grafikkarten würde das NT dann auch stärker belastet werden. Was sich sowohl auf die Leistung als auch die Leistungsfähigkeit des Netzteils auswirkt.

Ein 500W-NT, welches auch 627W liefern kann ist nur ein qualitativer Beweis für die Netzteilbauteile - jedoch wird es niemals dauerhaft eine solche Leistung abgeben können.

Zum OCZ: Die verwendeten Bauteile sind nun mal nicht die hochwertigsten (schon ersichtlich am relativ günstigen Preis - auch wenn es bei weitem kein Chinaböller ist), so dass beim 700er ModXStream bei diesem Test unter Vollast versagt hat: http://www.hardocp.com/article/2008/11/12/ocz_700w_modxstream_pro_power_supply/4

Zuletzt bearbeitet:
Pontiuspilatus schrieb:
Dass das Shakoon leider geringe 12V-Leistungen (vor allem im M500) besitzt, ist nun mal Fakt. Auch wenn es für die aktuelle Zusammenstellung gerade noch ausreichend sein dürfte. Nur bei einer Aufrüstung in stärkere Grafikkarten würde das NT dann auch stärker belastet werden. Was sich sowohl auf die Leistung als auch die Leistungsfähigkeit des Netzteils auswirkt.

für die aktuelle zusammenstellung reicht es sogar mehr als aus. und vorallen bei dem preis.
Pontiuspilatus schrieb:
Ein 500W-NT, welches auch 627W liefern kann ist nur ein qualitativer Beweis für die Netzteilbauteile - jedoch wird es niemals dauerhaft eine solche Leistung abgeben können.
naja, dann ware es wohl eher ein 600W netzteil. du willst doch jetzt hier nicht wirklich behaupten, das auch nur einer bei dem verlinkten test, davon ausgegangen ist, das 627W dauerleistung gebracht wird. ist ist nunmal lediglich ein 500W netzteil. aber eben mit ordentlich leistungsreserve. eben wegen hochwertigen bauteilen. und das zu einem geringen preis.

Pontiuspilatus schrieb:
Zum OCZ: Die verwendeten Bauteile sind nun mal nicht die hochwertigsten (schon ersichtlich am relativ günstigen Preis - auch wenn es bei weitem kein Chinaböller ist), so dass beim 700er ModXStream bei diesem Test unter Vollast versagt hat: http://www.hardocp.com/article/2008/11/12/ocz_700w_modxstream_pro_power_supply/4

tja, das wurde hier auch nicht vorgeschlagen. ich sprach das ja das 500W modell an.:freak:

und mal nicht vergessen, das die netzteile beim kauf gerademal knapp 50€ verschlingen

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
naja, dann ware es wohl eher ein 600W netzteil. du willst doch jetzt hier nicht wirklich behaupten, das auch nur einer bei dem verlinkten test, davon ausgegangen ist, das 627W dauerleistung gebracht wird. ist ist nunmal lediglich ein 500W netzteil. aber eben mit ordentlich leistungsreserve. eben wegen hochwertigen bauteilen. und das zu einem geringen preis.

Ich sehe, du missverstehst die aktuellen Netzteile - sie müssen aufgrund der PC-Entwicklung fast nur noch Leistung über die 12V-Schiene abgeben. Und dann liefert das M500 nun laut Herstellervorgabe nur 360 Watt. Eine "Leistungsreserve" hat das NT nicht wirklich - denn aus dem Test wird nicht erkenntlich, wie die 627Watt erreicht/errechnet wurden. Das es Überlastungen aushält, wurde nachgewiesen. Die Folgen/Schäden von Überbelastungen werden hingegen nicht erwähnt.

Außerdem eine kleine rhetorische Frage: Würde ein NT-Hersteller ein Netzteil mit 627W Leistungsreserve als 500W-NT oder als 600W-NT labeln?

tja, das wurde hier auch nicht vorgeschlagen. ich sprach das ja das 500W modell an.:freak:

Welches wahrscheinlich diesselbe Platine mit ähnlichen Bauteilen besitzt... :freak:

Pontiuspilatus schrieb:
Ich sehe, du missverstehst die aktuellen Netzteile - sie müssen aufgrund der PC-Entwicklung fast nur noch Leistung über die 12V-Schiene abgeben. Und dann liefert das M500 nun laut Herstellervorgabe nur 360 Watt. Eine "Leistungsreserve" hat das NT nicht wirklich - denn aus dem Test wird nicht erkenntlich, wie die 627Watt erreicht/errechnet wurden. Das es Überlastungen aushält, wurde nachgewiesen. Die Folgen/Schäden von Überbelastungen werden hingegen nicht erwähnt.

natürlich habt ihr in diese richtung schon recht. allerdings vergesst ihr dabei die hier angesprochene konfiguration und den preis!

Pontiuspilatus schrieb:
Welches wahrscheinlich diesselbe Platine mit ähnlichen Bauteilen besitzt... :freak:

...und beim 514V-test problemlos lief.
mal ganz abgesehen davon, das ein guter test beim abrauchen, zumindest einen nachtest gemacht hätte:freak:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben