Netzteil hat nur 1x4pin und Mainboard 8pin (cpu atx)

5unris3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo,
Habe grade meinen PC aus meinen Teilen zusammen gebaut und musste festellen, dass mein älteres 250w Netzteil nur einen 4pin Stecker hat und die CPU Stromversorgung 8 pins. Hab im internet gelesen, dass es wohl auch mit dem 4pin stecker im 8pin anschluss gehen soll, hat aber bei mir nicht funktioniert (pc startet kurz, geht aber direkt wieder aus). Hab mir jetzt einen Adapter 4pin auf 8pin bei Amazon bestellt (Adapter). Denkt ihr, es funktioniert damit?

Setup:
-G4900
-Gigabyte B360M D2V
-2x Ballistix 4gb 2400 DDR4


Danke & Guten Rutsch
 
Wenn das ding in Flammen aufgeht, gings wohl nicht.

Wenn ich recht entsinne ist die CPU ne 54watt cpu. Irgendwie so. Dein Netzteil hat nen hübschen Aufkleber, den du Posten könntest. Normal steht da drauf wie viel es der cpu zur Verfügung stellen kann bzw. dem Mainboard usw. Die 250 watt sind die Gesamtleistung, diese werden aber gesplittet auf die jeweiligen Anschlüsse.
Poste doch den jungs hier erst mal die relevanten Daten bevor du dir irgend ne Adapter Bombe baust. Im Prinzip kanns gehen aber eben auch nach hinten.

Gerade bei solchen Sachen sind die Daten des NT's (also alle) sehr wichtig wenn du eine korrekte Aussagen haben möchtest.
 
Hier ein Bild
 

Anhänge

  • 20181231_160833.jpg
    20181231_160833.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 542
für den 54W CPU kannst so ein Adapter nutzen, ABER was hast noch angeschlossen?

12V1 x 14A = 168W
12V2 x 8A = 96W
auf der 12V Schiene sind nicht viel....
auch sonst hat das NT seine Jahre geleistet...
 
Ich hab sonst nicht viel angeschlossen. Keine GPU keine Laufwerke nur noch die HDD. Auf der Seite die HerrAbisZ gepostet hat ist meine CPU leider nicht aufgelistet aber hab eine ähnliche genommen und da steht 171 Watt
 
Lüfter, Maus, Tastatur, USB Anschlüsse, etc alles ausgewählt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wird auch so bald wie möglich ausgetauscht. Frage mich dann nur wieso es mit den 4 pins in den 8 pin anschluss nicht funktioniert.
 
da du damit warscheinlich Spannungswandler nicht bestromt die GENAU mit den 4 Pin (die fehlen) bestromt werden.

um dir das genauer zu sagen muss man das Board Layout kennen
 
5unris3 schrieb:
Frage mich dann nur wieso es mit den 4 pins in den 8 pin anschluss nicht funktioniert.

Weil es eben wohl zu alt ist für ein modernes System und solche Adapterlösungen sind nie gut
und wird auch wohl nichts ändern in deinem Fall. Dein System sollte auch starten mit einem 4 Pin.
Aber du wirst es ja sehen dann.
 
Okay gut. Nur noch eine frage. Habe festgestellt, dass der 4 Pin Stecker auch nur auf die rechten 4 Pins passt nicht auf die linken 4 (da ist noch so eine notch) Ist dass dann der richtige Stecker, den ich da bestellt hab? Oder wandelt der das dann nur in 2x 4pin um? Dann klappts ja nicht
 
poste mal ein Foto von den Steckern.
Irgendwann haben die doch auch mal die Pinbelegung geändert.

aber eigentlich sind das alles vergebene Liebesmühen.
Wirf das alte teil weg.
 
Nach meiner Interpretation vom Handbuch sollte das auch mit 1x4-Pin funktionieren; Bei der Pinbeschreibung der zusätzlichen 4 pins steht "Only for 2x4-pin 12V"
Kannste kein anderes Netzteil ausborgen?
 
5unris3 schrieb:
Oder wandelt der das dann nur in 2x 4pin um?
es gibt da nichts umzuwandeln, an den Pins liegt nur Masse und +12V an, es werden halt die schon vorhanden Masse und +12V Kabel auf 4 weitere aufgeteilt, mehr macht der Adapter nicht
 
5unris3 schrieb:
Ist dass dann der richtige Stecker, den ich da bestellt hab? Oder wandelt der das dann nur in 2x 4pin um? Dann klappts ja nicht

Das passt dann wohl schon und es wird gesplittet was von deinem 4 Pin (NT) kommt auf 8 Pin. Gut sind solche Lösungen aber nicht, weil das Netzteil eben darauf nicht ausgelegt ist.
Und wie bereits mehrmals gesagt wurde, sollte auch 4Pin funktionieren.
Ergänzung ()

Kauf dir ein "modernes" Netzteil wenn dir deine Hardware lieb ist.
 
Tja dann werde ich wohl einfach ein neues Netzteil irgendwo besorgen :(
 
wäre auch vernünftiger, weiter oben hab ich dir ja ein "günstiges" für dich ausreichendes vorgeschlagen. #9

hast du vor eine GPU nachzurüsten? oder ist es nur eine Office kiste?
 
Zurück
Oben