Netzteil hat nur 1x4pin und Mainboard 8pin (cpu atx)

5unris3

Cadet 1st Year
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Hallo,
Habe grade meinen PC aus meinen Teilen zusammen gebaut und musste festellen, dass mein älteres 250w Netzteil nur einen 4pin Stecker hat und die CPU Stromversorgung 8 pins. Hab im internet gelesen, dass es wohl auch mit dem 4pin stecker im 8pin anschluss gehen soll, hat aber bei mir nicht funktioniert (pc startet kurz, geht aber direkt wieder aus). Hab mir jetzt einen Adapter 4pin auf 8pin bei Amazon bestellt (Adapter). Denkt ihr, es funktioniert damit?

Setup:
-G4900
-Gigabyte B360M D2V
-2x Ballistix 4gb 2400 DDR4


Danke & Guten Rutsch
 

Kasjopaja

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.326
Wenn das ding in Flammen aufgeht, gings wohl nicht.

Wenn ich recht entsinne ist die CPU ne 54watt cpu. Irgendwie so. Dein Netzteil hat nen hübschen Aufkleber, den du Posten könntest. Normal steht da drauf wie viel es der cpu zur Verfügung stellen kann bzw. dem Mainboard usw. Die 250 watt sind die Gesamtleistung, diese werden aber gesplittet auf die jeweiligen Anschlüsse.
Poste doch den jungs hier erst mal die relevanten Daten bevor du dir irgend ne Adapter Bombe baust. Im Prinzip kanns gehen aber eben auch nach hinten.

Gerade bei solchen Sachen sind die Daten des NT's (also alle) sehr wichtig wenn du eine korrekte Aussagen haben möchtest.
 

HerrAbisZ

Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.551

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.710
für den 54W CPU kannst so ein Adapter nutzen, ABER was hast noch angeschlossen?

12V1 x 14A = 168W
12V2 x 8A = 96W
auf der 12V Schiene sind nicht viel....
auch sonst hat das NT seine Jahre geleistet...
 

5unris3

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Ich hab sonst nicht viel angeschlossen. Keine GPU keine Laufwerke nur noch die HDD. Auf der Seite die HerrAbisZ gepostet hat ist meine CPU leider nicht aufgelistet aber hab eine ähnliche genommen und da steht 171 Watt
 

HerrAbisZ

Commander
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
2.551
Lüfter, Maus, Tastatur, USB Anschlüsse, etc alles ausgewählt ?
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.710
Zuletzt bearbeitet:

5unris3

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Ja das wird auch so bald wie möglich ausgetauscht. Frage mich dann nur wieso es mit den 4 pins in den 8 pin anschluss nicht funktioniert.
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.710
da du damit warscheinlich Spannungswandler nicht bestromt die GENAU mit den 4 Pin (die fehlen) bestromt werden.

um dir das genauer zu sagen muss man das Board Layout kennen
 

5unris3

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Okay gut. Nur noch eine frage. Habe festgestellt, dass der 4 Pin Stecker auch nur auf die rechten 4 Pins passt nicht auf die linken 4 (da ist noch so eine notch) Ist dass dann der richtige Stecker, den ich da bestellt hab? Oder wandelt der das dann nur in 2x 4pin um? Dann klappts ja nicht
 

florian.

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
20.359
poste mal ein Foto von den Steckern.
Irgendwann haben die doch auch mal die Pinbelegung geändert.

aber eigentlich sind das alles vergebene Liebesmühen.
Wirf das alte teil weg.
 

helionaut

Commander
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
2.303
Nach meiner Interpretation vom Handbuch sollte das auch mit 1x4-Pin funktionieren; Bei der Pinbeschreibung der zusätzlichen 4 pins steht "Only for 2x4-pin 12V"
Kannste kein anderes Netzteil ausborgen?
 

Nickel

Admiral
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
9.186
Ist dass dann der richtige Stecker, den ich da bestellt hab? Oder wandelt der das dann nur in 2x 4pin um? Dann klappts ja nicht
Das passt dann wohl schon und es wird gesplittet was von deinem 4 Pin (NT) kommt auf 8 Pin. Gut sind solche Lösungen aber nicht, weil das Netzteil eben darauf nicht ausgelegt ist.
Und wie bereits mehrmals gesagt wurde, sollte auch 4Pin funktionieren.
Ergänzung ()

Kauf dir ein "modernes" Netzteil wenn dir deine Hardware lieb ist.
 

5unris3

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2018
Beiträge
10
Tja dann werde ich wohl einfach ein neues Netzteil irgendwo besorgen :(
 

Sasi Black

Admiral
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
7.710
wäre auch vernünftiger, weiter oben hab ich dir ja ein "günstiges" für dich ausreichendes vorgeschlagen. #9

hast du vor eine GPU nachzurüsten? oder ist es nur eine Office kiste?
 
Top