Netzteil hinüber?!

Kobsondasusa

Newbie
hi,
Folgendes Szenario:
PC Setup:
gtx 770
Be quiet straight power e9 gold
Asrock pro h87

RAM und CPU hab ich bereits getestet und kann ich mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.

PC ist umgefallen ging danach aber noch zwei Tage fehlerfrei bis er dann während einem Spiel komplett abgestürzt ist. Keine bluescreen, sondern eher freeze.

Nach Neustart kein DVI Signal mehr am Monitor. Rest scheint normal hochzufahren, da ich mich ohne Bild einloggen und dann per Tastatur musik abspielen kann.

Lüfter drehen alle, genauso wie die der graka
Hab jetzt bereits eine alte ati PCIe 2.0 reingehängt: selbes problem
Hab eine recht alte ohne zusätzliche Stromversorgung (also steckt nur im MB) reingehängt: bekomme ein Bild und komme auch ins BIOS. Dieses hab ich auch bereits resettet.
Hab meine gtx 770 in nen alten PC gepackt: hier auch kein Bild

Hab testlx drüber laufen lassen: alles was ich da außergewöhnliches sehe ist, dass beim +12V satte 22V und beim +5V nur 4.30V rauskommen sollen.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Wollte hier nochmal die Profis befragen bevor ich Anfang neue Teile zu bestellen
Werde morgen noch ne andere alte graka (gtx 285) reinhängen von der ich weiß das sie geht

Lg

Das klingt eher danach das das Mainboard einen Schlag weg hat, 22 Volt kann ein ATX-Netzteil so ohne weiteres auf jeden Fall nicht erzeugen. Das der PC noch hochfährt spricht zudem eher dafür, dass das Netzteil noch lebt.

hast du eine igpu ? wenn ja die mal benutzen, wenn es dann alles funktioniert, wäre das Netzteil vlt. schuld , ansonsten wie _chiller_ schreibt das MOBO

Kobsondasusa schrieb:
PC ist umgefallen ging danach aber noch zwei Tage fehlerfrei bis er dann während einem Spiel komplett abgestürzt ist. Keine bluescreen, sondern eher freeze.
Nur einmal oder konntest du den gleichen Fehler auch noch mehrfach reproduzieren?

Wenn der Rechner umgefallen ist, dann ist das was _chiller_sagt wahrscheinlich. Das Umkippen kann sich dann natürlich negativ auf die Sockel von GPU und/oder CPU ausgewirkt haben, d.h. Riss, Bruch oder nur eine Mikrofraktur im PCB.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative Graka funktioniert, die gtx770 nicht, auch nicht in anderem PC und daraus schließt du auf ein defektes NT? Sehr intressant oO
Ich würde auf Graka tippen. Eventuell auch auf MB.

Was passiert sein kann ist das beim umkippen des PCs die Graka im betrieb rausgerutscht ist und dabei ne macke abbekommen hat und eventuell auch das MB... reine mutmaßungen. PCIe ist meineswissensnach nicht Hotplug fähig, eine Graka schon garnicht.^^

Auf das NT wäre ich jedoch nicht gekommen, der PC startet ja mit altzernativer GraKa

Danke für die schnellen Antworten

Also dass die Graka hinüber ist weiß ich auch nachdem sie ja in einem funktionierenden PC auch kein Bild produziert. Es ist aber nicht nur die Graka, weil als ich ne funktionierende reingehängt hab auch kein Bild kam.

Hab leider keine iGPU was es auch etwas schwierig macht den Fehler zu reproduzieren. Hab ja kein Bild.

Außerdem ging ja die Graka ohne PCIe (hat Einwandfrei über mehrere Stunden funktioniert. weswegen ich mir nicht sicher bin ob Netzteil oder MB. Hab auf die grad aber leider im Moment keinen Zugriff mehr

Was tulol beschrieben hat klingt am logischsten
Lg

Zurück
Oben