Netzteil hinüber? Klickt einmal.

_sense_

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
108
Hardware:
13700k @ stock
Aourus Z690 Elite
2x 3600er 16 gb DDR4 Kingston
MSI 4080 Gaming x Trio
2x Samsung Evo Plus 970 (je 2 TB)
Straight Power 11 1000w Gold
Silent Loop 2 360 mit den originalen Lüftern
6 Corsair QL Gehäuselüfter 120mm

Einen wunderschönen guten Tag,

ein ähnlicher Threat exitiert etwas unter diesem. Ich dachte aber, da ich das Problem einkreisen konnte und bei mir kein RMA durch einen Systemintegrator besteht mache ich ein eigenes Thema auf. Wenn dies nicht gewünscht ist, so bitte ich untertänlichst um Entschuldigung.

Alles fing vorr einiger Zeit mit Freezes unter Belastung (c23) an. Da ich einen ähnlichen Fehler schonmal hatte steckte ich einfach mit etwas Kraft die Kabel wieder fester in die PSU und das Thema war erledigt.

Dann gab es einmal einen Fehler, dass die AIO nach erwecken des PC aus dem Standby nicht anlief, der 13700k auf 800mhz und 100 grad throttelte. Nach einem Neustart war auch das erledigt und trat nicht mehr auf.

Ab und an bilde ich mir ein kurze im Betrieb, speziell bei Videos kurze Aussetzter zu haben, welche aber immer nur ca. 1 Frame lang da sind. Schwierig zu beschreiben. Leider konnte ich es nie wirklich einfangen. Jedenfalls "fühlte es sich so an als würde ab und an an Frame fehlen und das bild für kürzeste Zeit schwarz werden ohne, dass ich es beweisen könnte.

Gestern abend habe ich den PC heruntergefahren, es lief alles soweit den Umständne entsprechend normal.

Heute morgen kam dann nur noch ein Klacken aus dem Netzteil (einmal), RAM wurde danach beleuchtet sonst nichts.
PC Bootete also nicht.

Was habe ich bis jetzt gemacht:

- Cablemod Kabel rausgeworfen und gegen die originalen getauscht: -> Keine Besserung

- Ab in den Keller und ein Straight Power 11 650w geholt. Mit den original Kabeln verkabelt -> PC bootet.
Beim ersten Boot versucht sagte er was von wegen Windows 11 konnte nicht geladen werden. -> Reparatur -> Win11 normal starten. -> PC läuft. Furmark (GPU sicherheitshalber auf 80% Powertarget gesetzt) läuft. C23 läuft.

Nun meine Frage, da man verschiedenste Theorien bezüglich des Fehlers im Netz in den verschiedenen Foren liest. (Netzteil für die Tonne, GraKa am Sack, Mainboard, CPU etc pp.):

Wie wahrscheinlich ist es denn in meinem Falle, wo der PC mit dem 650 SP11 bootet, dass andere Hardware das Netzteil zerschießt (oder umgekehrt?). Bevor ich jetzt mit den 650W Netzteil, bzw. dem neu georderten SP12 850w weiteren Schaden anrichte wollte ich das kurz von den Leuten die davon richtig Ahnung haben abgeklärt wissen.

Vielen Dank für die Mühe :)
 
wenn aktuelle Netzteile klicken ist es fast immer der Kurzschluss/Überlasungs schutz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_ und burnout150
Das Netzteil ist ja noch nicht so alt, da könnte man bei be quiet eine RMA versuchen.
https://www.bequiet.com/de/contact/rma
_sense_ schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es denn in meinem Falle, wo der PC mit dem 650 SP11 bootet, dass andere Hardware das Netzteil zerschießt (oder umgekehrt?).
Eher unwahrscheinlich, wenn es jetzt funktioniert. Ausschließen kann man sowas natürlich nie, aber auch Netzteile können aus heiterem Himmel einfach den Geist aufgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sense_
Ein kurzes Update: Habe das 1000w SP11 soeben mal ausgebaut und mit dem "Kurzschlussstecker" versucht zu starten.
Startet nicht.

Einmalig gleiches "klacken" sonst nix.

Mein Voltmeter misst leider erst AB 12v :( . Werde mal versuchen mir einen gescheiten zu besorgen.

Ein ungutes Gefühl mit dem 650w respektive ab Dienstag mit dem neuen SP12 bleibt aber irgendwie ^^ :(
 
BeQuiets klicken aber immer beim ein/-ausschalten, das wäre dann durchaus normal.
Das ist der Einschaltstrombegrenzer, der dafür sorgen soll, dass die Haussicherung nicht rausfliegt.
 
wern001 schrieb:
wenn aktuelle Netzteile klicken ist es fast immer der Kurzschluss/Überlasungs schutz
Kann das auch ein Kurzschluss im Netzteil sein oder ist das dann zwangsläufig durch die restliche Hardware verursacht? :-)


Nickel schrieb:
BeQuiets klicken aber immer beim ein/-ausschalten, das wäre dann durchaus normal.
Das ist der Einschaltstrombegrenzer, der dafür sorgen soll, dass die Haussicherung nicht rausfliegt.
Jetzt wo du es sagst..... es hat immer mal wieder geklackt. Kam mir aber nicht "so laut" vor. Das kann natürlich täuschen, da ja relativ gleichzeitig auch der ganze andere Quatsch anläuft... :/
 
_sense_ schrieb:
Mein Voltmeter misst leider erst AB 12v :(
Bitte was? Modell Resterampe Autogarage?

Man sollte als halbwegs ambitionierter "Computer-Schrauber" sowas besitzen:
https://www.amazon.de/leagy-Computer-Supply-Tester-Stecker/dp/B07B52X5R2/

Ersetzt natürlich kein Multimeter (was man ja sowieso im Haushalt hat ;) :daumen: ) um auch mal im laufenden Betrieb etwas an den Kontakten zu messen.

_sense_ schrieb:
Einmalig gleiches "klacken" sonst nix.

Ja,, ist halt ein Relais in Vebindung mit der Einschaltstrombegrenzung wie @Nickel schon erwähnt hat.
Das hätte dir ja früher auffallen können, als der Rechner noch normal lief.
Da nimmt man aber vermutlich die vorhandenen Geräusche als gegeben hin.
Aber wehe die Grafikkarte fiept oder rasselt....

_sense_ schrieb:
Theorien bezüglich des Fehlers im Netz in den verschiedenen Foren liest.

_sense_ schrieb:
Wieso glaubst du die Theorie, wenn die Grafikkarte doch offensichtlich funktioniert?
 
_sense_ schrieb:
Kann das auch ein Kurzschluss im Netzteil sein oder ist das dann zwangsläufig durch die restliche Hardware verursacht? :-)

Ja. meist bei den spannungswandlern
 
Fusionator schrieb:
Man sollte als halbwegs ambitionierter "Computer-Schrauber" sowas besitzen:
https://www.amazon.de/leagy-Computer-Supply-Tester-Stecker/dp/B07B52X5R2/

Ersetzt natürlich kein Multimeter (was man ja sowieso im Haushalt hat ;) :daumen: ) um auch mal im laufenden Betrieb etwas an den Kontakten zu messen.
🫡 Ist bestellt. Kommt Dienstag :)

Fusionator schrieb:
Wieso glaubst du die Theorie, wenn die Grafikkarte doch offensichtlich funktioniert?

1. Ich bin ziemlich naiv und gehe immer vom größtmöglichen Schaden aus :/
Ich glaube ich sollte das mal bei meiner Therapeutin erwähnen 😅

wern001 schrieb:
Ja. meist bei den spannungswandlern
Aaaaalso folgendes wurde jetzt getan:
Mit einem Kurzschlusstecker das Netzteil "gestartet". Es sind 2 "Klacker" zu vernehmen. Ich gehe davon aus, dass das erste klacken das Starten und das 2. direkt folgende das Abschalten sein dürfte.

Beim Durchmessen ergab sich folgendes: Nur die 5V Leitungen liefern Strom (die 5v Standby inkludiert)
alles andere ist tot und liefert nüscht.

Ich bin mal gespannt was das neue Netzteil am Dienstag so dazu zu sagen hat :)
 
Hab schon öfter gelesen, dass sich bei BeQuiets nichts mehr messen läßt wenn keine Last anliegt,
also wenn nichts versorgt werden muss.
 
Wollte ein kurzes Update geben: Netzteil wurde eingeschickt. Ein Austauschgerät befindet sich bereits auf dem Weg zu mir. Lt. Fehlerbericht festgestellte Fehler: P24/E03 nur +5Vsb. Deckt sich also mit meinen Messungen.

Nickel schrieb:
BeQuiets klicken aber immer beim ein/-ausschalten, das wäre dann durchaus normal.
Das ist der Einschaltstrombegrenzer, der dafür sorgen soll, dass die Haussicherung nicht rausfliegt.
Dazu sei kurz gesagt, dass ein im Moment verbautes Straight Power 12 850W Platinum keinen Ton, also absolut nix von sich gibt. :-)

lG
 
_sense_ schrieb:
Dazu sei kurz gesagt, dass ein im Moment verbautes Straight Power 12 850W Platinum keinen Ton, also absolut nix von sich gibt. :-)
0.PNG


"Be Quiet FAQ"

Das ist nicht sonderlich laut aber hörbar.
 
Und was ist wenn es zwischendurch mal im Betrieb klackt, wenn auch leiser als beim ein oder ausschalten?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben