Netzteil Infos

arthur154

Ensign
Hallo leute !
Ich möchte wissen ob mein Netzteil gut ist!

Inter Core i7-3770 3,4GHz
Nvidia gt 640
16GB RAM
Windows 8.1

Netzteil als bild..

Ich danke schonmal vorraus :)

Anhänge

• IMG_20141026_155520.jpg
    IMG_20141026_155520.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 334
Im Netzteilsammler hast Du schon eruiert?

Gut wozu - für dein System?

Ich persönlich würde es nicht verbauen - wäre mir meine Hardware zu schade.

Passiv PFC, nur 216W auf 12V, Netzteilt gibt sich als 350W NT aus, schafft das aber nur in der Spitze (und eben auch nicht zum großen Teil auf 12V)

Ich denke da kann man sagen, dass is eher schlecht

Ne, ist es leider nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das Elektroschrott. Die Verteilung der maximalen Last auf 3.3 und 5 Volt im Vergleich zu 12 Volt sprechen für ein altes Design, was nicht unbedingt schlecht ist, es aber ein Stück weit wahrscheinlich macht und "Passive PFC" ist dann ein Zeichen für eine Katastrophe.

Das ist ein Netzteil aus einem nicht mehr ganz aktuellen Komplett PC, oder?

Sieht aus wie ein Chinaböller Super 10. Wahrscheinlich hattest du bisher nur Glück, dass es nicht hochgegangen ist.

Also habe den PC so vor 1 Jahr gekauft.. alles läuft richtig gut.. nur seit paar tagen geht er beim Herunterfahren nicht aus,. oder der stürzt ab und startet automatisch wieder neu !
Kann es am netzteil liegen ? und dazu ist der PC ziemlich laut

Wo kommt denn das laute Geräusch genau her? CPU-Lüfter oder Netzteillüfter?

Zum Netzteil:
Ersetz den Chinaböller, wenn dir der Rest deines PCs etwas wert ist.

Hast du den CPU Kühler mal vom Staub befreit? Allgemein würde ich alle 6 Monate im inneren des Pcs saugen.

P.S. Solche Netzteile sind mit der Grund, wieso niemand einen Komplettpc empfiehlt.

Prinzipiell es ist Sch...

Weil damit kann man kaum eine CPU + eine anständige GPU mit 12 Volt versorgen.

Denke man an AMD Systeme da braucht die CPU schon 95-125 Watt und ne normale Grafikkarte braucht auch um die 150 Watt ... und Schwupss kochen die Elkos und anderen Bauteile im Netzteil.

Kann gut sein das das NT irgenwas zerlegt hat.
ich habe vor 6 Monaten einen selbstversuch gestartet und ein 15€ NT verwendet mit 500W.
Das Ding hat nach etwa 1 Monat das Mainboard gekillt, man konnte da sogar dabei zusehen weil das System sogar auf dem Desktop ruckelte.
Hat wohl einige Phasen verschluckt.

Chinaböller ohne BAM-Kennzeichnung. Einen Sechser im Lotto zu erzielen ist wahrscheinlicher, als dass dieses NT das langlebigste Teil Deines PCs ist, ganz im Gegenteil.

Acbel polytech kommt rein aus Taiwan und hat auch keine anderen Zweigstellen, sprich die müssen sich nicht an hisige Standards halten etc ....

würde sagen, potenzieller Chinaböller

Zusätzlich dass es ein Chinaböller ist, und keine zeitgemäße Lastverteilung hat, hat es sicherlich eine miserable Effizenz.

Ja das Netzteil ist ziemlicher Mist. Du solltest es unbedingt ersetzen. Weil du spielst sprichwörtlich Lotto, im negativen Sinne mit deinen Pc.

Vergiss das was hier so geschrieben wurde. Das ist kein Chinaböller. Das ist ein OEM-Netzteil (verbaut vermutlich von Asus), gefertigt von AcBel Polytech, einem taiwanesischen OEM. Es stimmt, dass AcBel sich auf dem Retailmarkt keinen guten Ruf gemacht hat, bekannt sind sie vor allem von einigen ziemlich schlechten Cooler Master Konstruktionen.
Aber OEM-Netzteile sind immer brauchbar, denn überlegt mal, ein großer Fertig-PC Hersteller - wie in diesem Fall Asus - kann es sich schlichtweg nicht leisten, Netzteile zu verbauen, die dauernd den Geist aufgeben, denn dann werdne die PCs eingeschickt, und es leidet nicht nur der Ruf, sondern auch die Kasse, weil Arbeitszeit und Ersatzteile mehr kosten, als einmal ein vernünftiges Netzteil zu verbauen.
OEM-Netzteile können immer das, was draufsteht. Sie halten immer ein paar Jahre, damit die Kunden - teil auch Firmen - nicht von geplanter Obsoleszenz nach Ablauf der Garantie ausgehen.

"Gut" ist es dennoch nicht wirklich. Diese minimalistischen Schaltungen mögen keine Überlast, die billigen Elkos vertragen nicht allzu viel. Wenn du also aufrüsten willst, muss unbedingt ein neues Netzteil her. Ich bin mir bezüglich des Formfaktors nicht sicher, leider kommt es immer wieder von, dass proprietäre Sonderformate verbaut werden, da musst du selber mal nachmessen.

Hilfe!!!!
Mein Pc macht jz auf einmal kratzende Geräusche!! Was kann es sein ?
Dazu merke ich grad das der immer abends so um 23:00 uhr nicht herunterfährt !
Ergänzung ()

Sind die werte normal ?

Anhänge

• speeedfan.PNG
    speeedfan.PNG
    19 KB · Aufrufe: 241
PC ausschalten, nicht wieder einschalten, neues NT holen, einbauen .... NT Chinaböller zu silvester hochjagen

Zurück
Oben