Netzteil ist (ab und zu) sehr laut

Matzexxxxx

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Community,
Dies ist mein erster Beitrag in einem Forum, da ich sonst alles google und nirgends Hilfe in Anspruch nehmen muss :)
Doch bei meinem Problem diesmal brauche ich echt individuellen Rat.
Mein Netzteil ist seid einigen Monaten ziemlich laut und brummt, wenn ich den PC an mache.
Dieses laute Brummen gehtr aber nach einigen Minuten selber weg, oder wenn( ich weiß , nicht von Vorteil) - hinten bei dem Netzteil in der Region leicht auf den Tower hau ^^

Ich poste einfach mal meine Daten auch wenn ich denke, dass nur das Netzteil von Belang sein müsste:
Prozessor: Intel Core i5-3450 4x3.10GHz
RAM: 8 GB
(6b Bit Betriebssystem)
Computer ist von Dell
Auf dem Netzteil Steht:
Power™ LC-600H-12 V2.31 Active PFC

Wusste sonst nicht wie genau man nachschautm welches Netzteil es ist :D

Nun ist die Frage woran dieses Brummen liegen kann.. Ist es eine Sache die man selber hinbiegen kann oder lohnt da ein neues Netzteil?
Spezialisten kosten für die Annahme ja schon meistens und das kann man denke ich sich auch sparen..
Könnt ihr mir da einen Rat geben ob ihr einen verdacht habt oder ob es sich lohnt ein Neues Netzteil zu holen? Bin mir da nicht sicher wie ich das handhaben soll ^^

Vielen dank für eure Bemühungen im Vorraus ! :)

der Lüfter hat wohl eine Unwucht..deshalb die Geräusche...

vielleicht ist er auch nur verstaubt..schau doch mal nach..ob da viel Staub ist im Netzteil..wenn ja...reinigen mit nem Pinsel....zur Not könnte man auch einen anderen Lüfter einbauen..aber Vorsicht!...Netzteil ausbauen..und einen Ersatzlüfter einbauen der die selbe Voltzahl und Amperezahl hat....vielleicht hast du dann wieder Ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues NT lohnt sich.
LC Power ist nicht gerade für hochwertige Netzteile bekannt (mit wenigen Ausnahmen).
Am NT selbst solltest du nicht rumbasteln, zB Lüfter tauschen oder ähnliches, sowas sollte nur jemand mit Fachwissen aus dem Elektrobereich machen, da es nicht ungefährlich ist.
Wofür nutzt du den PC? Reines Office Gerät? Sehe keine dedizierte Grafikkarte in deiner Liste.

habe auch die ganze Zeit gedacht beQuiet gut und lohnend aber habe selbst ein Thermaltake Smart SE 530W modular mir geholt und bin voll zufrieden

vielleicht ist der Lüfter 3db lauter aber ansonsten gute Verarbeitung und Qualität

den LC Power Dreck habe ich bei mir verbannt

EVGA G2 wäre auch noch zu nennen, ist nur ein umgelabeltes SF Leadex.
550W allerdings nur, wenn eine hungrige Grafikkarte (R9 280(x)/290(X) oder vergleichbares) drin steckt.
Bei etwas im Bereich einer GTX 960 oder R9 380 reicht auch ein 450W NT zB Super Flower Golden Green.
Wenn es ein reiner Office Rechner ohne dedizierte Grafikkarte ist, reichen 300-350W...da hätte sogar LC Power was brauchbaren ;)

NICHT im Netzteil rumhantieren, die Kondensatoren speichern Energie sehr lange, und es kann zu einem STROMSCHLAG mit LEBENSGEFAHR kommen auch wenn es nicht eingesteckt ist!!!

derChemnitzer schrieb:
habe auch die ganze Zeit gedacht beQuiet gut und lohnend aber habe selbst ein Thermaltake Smart SE 530W modular mir geholt und bin voll zufrieden

vielleicht ist der Lüfter 3db lauter aber ansonsten gute Verarbeitung und Qualität

den LC Power Dreck habe ich bei mir verbannt

dafür TT Dreck installiert :rolleyes::lol:

@TE

kaue dir ein mittelstarkes Marken NT, dann hast die nächsten 5 Jahre und mehr Ruhe auch wenn du mal die Grafikkarte wechseln solltest.

Meine Grafikkarte ist eine Nvidia Geforce GTX 660
Ich spiele damit, der PC ist auch schon ein wenig älter aber die Grafikkarte taught immernoch locker für meine Verhältnisse :)
Ich lese mir gleich erstmal alles durch und schreibe dann zur not nochmal, hoffentlich dann kein Doppelpost :D

Edit:
So Alles durch gelesen.
Meine Grafikkarte kennt ihr nun, welches Netzteil würdet ihr mir denn da empfehlen welches auch preiswert und leise ist? :)

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake ist keine billig Marke wurde auch getestet

BeQuiet ist auch nicht viel besser aber doppelt so teuer ;)

Muss ich beim kauf auf bestimmte Spannungen achten? oder worauf muss ich achten für meinen Computer? will da nichts falsches kaufen was dann nicht funktiniert oder womöglich noch etwas kaputt macht :o

kauf ein marken-NT mit 400-500W und gut ist. hab selbst ein Straight Power 10 im einsatz und kann es nur empfehlen, man kriegt aber auch schon für (deutlich) weniger geld brauchbare NTs.

Wichtig ist die 12V Schiene, da sollte genug Leistung drauf sein, um die Grafikkarte adäquat versorgen.

Wenn du bei der GTX 660 bleiben willst oder keinen Stromfresser als Grafikkarte einbauen willst, reichen 450W
Kaufempfehlungen aus dem Beratungsthread: Super Flower Golden Green 450W oder Cooler Master G450M
Wenn du evtl auf eine R9 390 oder was vergleichbares upgraden willst, nimm 500-550W
Beispiele: Enermax Revolution X't 530W oder Seasonic G-Series G-550W
Gibt noch mehr Beispiele, die sind aktuell noch im Thread "der ideale Gaming PC" empfohlen.

Das bedeutet, dass 550 W bei meiner GraKa mehr als ausreichend ist?
Gibt es so ein Mittelding , oder reichen 450 da locker?
Ich weiß noch nicht, wann und ob ich upgraden will, in nächster Zeit aber erstmal nicht..

Zurück
Oben