Netzteil Kabelmodding

Hey Leute, :schluck:

ich habe das Corsair AX1000 Netzteil und möchte eigene Kabel mit Sleeves machen, mit Kabelkämme. :)
Finde die standard Kabel zu dick. Soweit ich weiß, sind die Kabel von Corsair mit 105 Grad Kondensatoren ausgestattet, da bessere Stabilität. Sollte ich daher die Kabel so lassen wie sie sind? oder kann ich problemlos andere verwenden?

Grüße

Solange du den selben Querschnitt benutzt kannst du sie austauschen, dünner solltest du sie nicht machen da sich dann der Widerstand erhöht und ggf die Kabel bei hoher belastung zu heiß werden.

-Dünnes Kabel > Mehr Widerstand >Mehr Wärme bei hoher Belastung
(wenn dünner als vorgesehen Gefahr von Kabelbrand!)
-Dickes Kabel > Weniger Widerstand >Weniger wärme bei hoher Belastung

• Gefällt mir
Reaktionen: ando99
was auch eine möglichkeit wäre sind diese cablemod verlängerrungen...die gibts auch in zig verschiedenen farben und ausführungen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Anonymous User
Du würfelst es gerade einiges durcheinander.
Kondensatoren befinden sich IM Netzteil und haben 0 mit den Kabeln zu tun.
Querschnitt verkleinern ist ne blöde Idee, solltest du unter keinen Umständen machen.

Du könntest höchstens Kabel mit einer anderen Isolierung nehmen.... aber das sind dann recht hochwertige Kabel und in der Verarbeitung recht bockig.
Du benötigst dann aber auch das Crimp Werkzeug um die Stecker wieder du befestigen.
Das ist ein richtiger Rattenschwanz, das muss dir klar sein.

Die Tatsache, dass du die Kabel mit Kondensatoren in Verbindung bringst, ist ein recht eindeutiger Hinweis darauf, dass du da besser die Finger von lassen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinonomil und Pacman0811
Hey Leute,

sorry war ne längere Zeit nicht on, habe viel gearbeitet.
Danke für die Antworten.

Mit dünneren Kabeln meinte ich nicht die einzelnen Adern, welche an den Molexstecker mithilfe pins befestigt, verbunden sind. Sondern die Kabelstränge mit Sleeves. Die mitgelieferten Kabel vom Corsair AX1000 sind daher zu dick. Habs lieber mit einzelnen Adern und Kabelkämmen. sieht meiner Meinung nach schöner aus ;D. Ist ja klar, wenn 24 "Kabel" zusammengetan wurden, ein dickes ergeben. Deswegen habe ich bereits neue Kabel geholt mit dem gleichen Querschnitt, aus der HIFI-Abteilung. Da diese nen sehr geringen Widerstand haben. Dazu noch Pinremover und neue Sleeves in Carbonoptik.

Die Kabel von denen ich rede, haben sehr wohl Kondensatoren. Was die ebenfalls nochmal dicker erscheinen ließen. Habe die alten Sleeves entfernt, da sind se sichtbar.

814917

Ahm nein... Ist nicht alles Masse, falls das gemeint war. Warum da keine verschiedene Farben sind, weiß ich auch nicht :confused_alt:. Ist n ganz normales 24Pin Kabel fürs MB.
Ergänzung ()

Oder könnte sogar sein. Könnte sein, dass die Neutralleiter und Schutzleiter an nem anderen Kabel sind.
Da habe ich dann tatsächlich nicht so viel Ahnung von, wie das MB und die Komponenten denn genau mit Strom versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles in schwarz!
Uns hätten die Ausbilder die Löffel langgezogen.
Anonymous_2001 schrieb:
Oder könnte sogar sein. Könnte sein dass die Neutralleiter und Schutzleiter an nem anderen Kabel sind
Ja im Kaltgerätekabel.

Moin,

ich habe mittlerweile alle Kabel gesleeved und fertig. Jedoch fehlt nur noch das 24 Pin Atx Kabel, bei dem ich die Reihenfolge vergessen habe. Ich weiß nicht mehr welche Litze wo reingehört.
Wisst ihr da bescheid ? Ist ein wenig schwierig zu differenzieren, da keine verschiedenen Farben oder Beschriftungen.

Zurück
Oben