Netzteil kaputt mit diesen Werten?

walatus

Ensign
Hallo,

vor einigen Tagen ist mein PC bei laufendem Betrieb abgestürzt.

Als ich als draufhin wieder starten wollte, kam ich nur bis zum Bootmenü und nicht weiter, komme auch nichts in Bios.

Habe schon anderen Speicher und Grafikkarte ausprobiert sowie Bios Batterie herausgeommen und per Jumper die Einstellungen reseted, doch das selbe Problem.

Doch was mir äufgefllen ist, sind die Spannungswerte, welche angezeigt werden.

Vdd 3,16V
Vbat 3,13V
5VSB 0,13V

Alle diese Werte waren rot, normal wurden diese immer weiß angezeigt.

Sind die Werte nicht viel zu niedrig? Kann man von diesen Werten aus 100% dvon ausgehen, dass das Netzteil kaputt ist?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dass Netzteil kannst du mit einem Multimeter recht einfach durchmessen. Verbinde am Hauptstrang das grüne Kabel mit dem daneben liegenden schwarzen Kabel. Nun unbedingt einen Verbraucher ( Lüfter ) an das NT anschließen und das NT in Betrieb nehmen.

Nun kannst du die unterschiedlichen anliegenden Spannungen messen. Bzw. du siehst gleich, ober der Lüfter dreht oder nicht.

also so ein Netzteil dirchmessen halte ich für äussert gefährlich wenn nicht tödlichst unvorsichtig! Willst du dich grillen lassen? Lass da lieber mal den Fachmann ran...

Ich danke dir zwar für deine schnelle Antwort, aber von sowas sollte ich lieber die Finger lassen, der Einbau eines neuen Netzteils wird für mich schwer genug. :p

Aber nun zurück zu den Werten, sind die nicht verdächtig?

MfG

wenn die Were ROt sind, sind sie verdächtig allerdings! Kannst ja nochmal mit einem Tool wie MBM5 oder Everest die Werte unter Windows kontrollieren!

Ich komme ja nicht so weit, bereits beim Bootmenü friert der PC ein, und unten sind diese roten Werte.

Anderer Speicher + Graka haben nichts gebracht.

@walatus: Mit 140 Beiträgen ging ich davon aus, dass du schon ein Fachmann bist. Ich ging nur davon aus, dass dir die Kabelbelungung zur Messung unbekannt ist :(

Und der Ein / Ausbau ist nicht schwer. Einfach alle Kabel von den Verbraucher trennen. Auf der Rückseite des Gerätes wird das NT von lediglich 4 Schrauben gehalten.

Nachdem du diese gelöst hast, einfach das NT mit den Kabel rausziehen. Und danach das neue wieder einbauen. Und die Kabel wieder neu mit den Verbaucher verbinden. Halte ein paar Kabelbinder bereit. Um zum Ende alles wieder sauber verlegen zu können :)

Danke dir,

doch mit Hardware Angelegenheiten bin ich viel vorsichtiger als bei Software Sachen.

Bin sowieso in Sachen Software viel mehr bewandt, und wenn man dort einen Fehler macht, riskiert man nicht sofot den "Tot" des PCs :eek:

Naja, totaler Noobs in Sachen Hardware bin ich auch nicht, habe immerhin beim PC selbst zusammengebaut, doch war das Netzteil bei dem Gehäuse mit dabei, daher habe ich keine Erfahrung in Sachen Netzteil.

Aber nach deinem Posting hört sich das recht einfach an.

Hoffen wir das Beste ^^

MfG

Wird schon werden :) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Viel Erfolg ;)

Zurück
Oben