Netzteil kaputt? oder doch das mobo?

FaKer

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
100
Hallo zusammen,

gestern ging mein PC ohne ersichtlichen Grund einfach aus. Ich dachte zuerst an einen Stromausfall aber alle Geräte außer dem PC selbst waren noch voll funktionsfähig. Als ich ihn dann wieder einschalten wollte haben sich nur die Lüfter gedreht, am Monitor kam aber "no signal".

Also hab ich das Gehäuse aufgemacht und festgestellt, dass das Netzteil extrem heiß geworden ist. An einem kaputten Lüfter vom Netzteil lags nicht, der lief und läuft einwandfrei. Heute früh hab ich dann nocheinmal versucht den PC zu starten, in der Hoffnung das er gestern einfach nur wegen Überhitzung runtergefahren ist. Wenn ich den PC einschalte kann ich ihn nichtmehr über den normalen Power-Knopf ausschalten, sondern muss ihn direkt am Netzteil ausschalten. Sobald er eingeschaltet ist Leuchten die Status-LEDs der CD-/DVD-Laufwerke, aber die Schubladen dieser lassen sich nicht öffnen. Auch die Festplatten laufen nicht, und ein "Piepsen" kommt auch nichtmehr um festzustellen welche Komponente nichtmehr funktioniert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Vielen Dank schoneinmal im Vorraus

Gruß FaKer
 
Es können 3 sachen Kaputt sein:

Netzteil
Mainbord
oder CPU

Hast du die möglichkeit dein Netzteil zu in einem anderen Rechner zu testen?
 
hört sich irgendwie wie das prob von nem kolleg an vom gründonnerstag abend!

da hat sich das mb verabschiedet! :rolleyes:
 
Ich hab das Netzteil jetzt grad in dem Rechner drin mit dem ich jetzt online bin, also es funktioniert.

Kann ich noch irgendwie überprüfen obs Mobo oder die CPU kaputt sind außer ne neue CPU einzubauen? Schmorstellen hab ich aufm Mobo noch keine gefunden ;)

Gruß FaKer
 
hm kannst du die cpu tauschen?

also z.b. die von dem pc mit dem du jetzt online bist mal in den der net mehr geht einzubauen?
 
Geht leider nicht, hab hier ne AMD CPU drin und in meinem Rechner der nichtmehr funktioniert einen P4 3GHz

Gruß FaKer
 
dann würde ich sagen auch mal das netzteil an deinem pc anzuschliesen mit dem du gerade arbeitest . wenn das nämlich funktioniert kanst du eigentlich sicher sein das die cpu nicht mehr so kann wie sie eigentlich soll.
 
tschuldigung ich habe mist geschrieben :D :D :D . den beitrag von mir einfach nicht beachten
 
also das netzteil kann man eigentlich ausschließen dennoch würde ich das, das eigentlich am AMD hängt mal schnell profelaktisch an den P4 hängen, wer weiss hatte selber mal so ein prob mit meinem tagan!

desweiteren würde ich vor der CPU eher auf das MB tippen, das ist eher das Bauteil was meißtens vor der CPU verreckt.

Hast du nen PC händler in der Gegend den du gut kennst wo du mal ein MoBo holen kannst oder mit dem PC hin kannst und das selber mal schnell umbasteln kannst?

was auch noch eine Idee wäre nimm mal die CPU vom Board und schau mal ob der Kübel dann piepst, wenn dem nicht so dann ist es zu 99,99% das MoBo
 
vorher kannst du ja mal probiern (wenn du es nich schon gemacht hast)
den cmos clearn, alle PCI-Karten raus...
DVD-Laufwerke/Brenner/CD abschließen halt alles was du an peripherie nicht brauchst zum starten mal abklemmen..
 
Also ich hab jetzt auch das Netzteil gewechselt, funktioniert aber noch immer nicht. Das mitm CMOS Reset + Peripherie ausstecken werd ich jetzt mal machen.

Gruß FaKer
 
Auch das Abstöpseln aller Peripheriegeräte hat nichts gebracht. Ich werd mich jetzt mal umschauen ob ich eine neue CPU auftreiben kann.

Danke an alle Helfer!

Gruß FaKer
 
Heavenwalker schrieb:
was auch noch eine Idee wäre nimm mal die CPU vom Board und schau mal ob der Kübel dann piepst, wenn dem nicht so dann ist es zu 99,99% das MoBo

Natürlich wird er dan NICHT piepen weil die meisten Bords ohne CPU drin nicht ragieren bzw. an gehn!
Dir wird nichts anderes übrig bleiben ... du musst deine CPU und Mainbord testen!

PS: kann es evt. sein dass, der Powerknopf, also das Kabel davon, sich vom bord gelöst hat?
 
Okay, Mobo und CPU werde ich heute Nachmittag testen. Das Kabel vom Powerknopf hat sich nicht gelöst, weil sich der Rechner damit noch einschalten aber dann halt nichtmehr ausschalten

Gruß FaKer
 
nanana net so weit rauslehnen. 90% der Intel Boards (also P4 supporter Boards) piepen wenn kein CPU drin ist! Was meinste wie wir das in der Firma testen. :D

und außerdem ist es ein Versuch wert, merh wie nicht gehen kanns net!
 
Ich hatte das Problem auch letzte Woche. Kann auch sein das dein Bios gecrasht ist. Es klingt leichter als es ist aber wenn du dich im Internet schlau machst müsst es klappen. Bei mir hat es auch ein Freund gemacht deshalb kann ich es dir nur notdürftig erklären.
Du musst dir eine Diskette erstellen die dein benötigtes Bios drauf hat. Die Diskette legst du ein BEVOR du den PC einschaltest. Danach muss man eine gewisse Tastenkombination drücken, gedrückt halten, und dann erst den PC einschalten. Nun sollte sich das Bios von der Diskette auf den Chip überspielen und wenn echt dein Bios gecrasht ist sollte es danach wieder funktionieren.
Bei mir hat es so funktioniert. Hab mir damit viel Geld erspart. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Vielleicht findet sich hier wer der sich damit echt auskennt und eine genau Anleitung bieten kann.

LG Beutlin
 
Das Mainboard würde piepen wenn

1. Keine CPU drin ist
2. Die CPU komplett defekt ist.

Wüsste kein Board welches das nicht Tut!

Was du noch Versuchen kannst ist die Rams mal auszubauen. Wenn er dann anfängt zu Piepen weiste wo der Fehler liegt.

Hatte vor 2 Wochen nochn Rechner von nem Bekannten hier der sich genauso verabschiedet hat. Der ist dann auch nur so gestartet als wenn man den CMOS Jumper auf Clear setzt und Versucht zu Booten (lüfter drehen, kein piepsen,kein booten)
Da wars Netzteil + Ram kaputt.
 
Zurück
Oben