Netzteil Kaputt/Überlastet?

locomarco

Commander
Hi,
als erstes mal die Frage ob man den Spannungen trauen kann die von Speedfan ausgelesen werden? Hab eigentlich nie drauf geachtet, aber als ich gestern wegen Undervolting Prime laufen lassen habe, musste ich feststellen das die Spannungen nicht stimmen.

So sind die Spannungen im Idle (man beachte vor allem die Negativen Spannungen):

Und so wenn Prime läuft (In-place large FFTs, maximum heat, power consumption):

Gibts noch andere Programme um die Spannungen auszulesen? In Everest habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gefunden.

Hardware:

Be Quiet! Pure Power L7 530
AMD Phenom II X3 720 BE
Gigabyte GA-MA770-UD3
Palit GTX 275
2x 1Gb Corsair XMS2
1x 2Gb Corsair XMS2
1x LG DVDB
1x WD 320Gb HDD

gruß loco

als erstes mal die Frage ob man den Spannungen trauen kann die von Speedfan ausgelesen werden?

Nein , solche tools lesen meist Murcks aus , im Bios sind die werte schon besser aber ist alles Pi mal daumen :D

Hardware Monitor kann man genauso knicken , das liest bei meinem P45 auch nur schrott aus!

Naja, es kann natürlich sein, dass nicht alle Boards einwandfrei unterstützt werden. Aber wenn man weiß, welche Spannungn man im Bios eingestellt hat, dann kann man ja die Werte vergleichen und so erhält man doch einen ungefähren Anhaltspunkt (wenn die Werte eingermaßen stimmen).

edit: wenn der Computer läuft, werden die Spannungen schon passen (auch die 12V Schienen). Die Spannungen, die du im Bios einstellen kannst, kannst du ja vergleichen.