Netzteil kaputt usw.

Problemmagnet

Lt. Junior Grade
Hallo.

Ich habe mir letztens eine neue Grafikkarte gegönnt und hab sie in meinen Komplettpc eingebaut.
Alles funktionnierte einwandfrei und ich genoss die neue Grafik während ich Battlefield Vietnam im Internet spielte.

Und ohne Vorwarnung ging mein Pc aus. Völlig verdutzt blieb ich ersteinmal auf meinem Stuhl sitzen und bemerkte einen Geruch der mir ganz und gar nicht gefiel: Verbrannt.

Ok. Ich dachte: Ersteinmal abkühlen lassen. Draußen ist es heiß und vielleicht ist dem Pc nur zu warm geworden. Der wird schon wieder, dachte ich.

2-3 stunden später versuchte ich den Pc hochzufahren. Alles was ich hörte war das Seufzen eines Netzteils dass nicht mehr wollte. Ja wie sich herausstellt nie wieder.

Na gut denk ich mir. Kann passieren dass ein Netzteil durchbrennt wenn man eine neue Graka einbaut die extra Strom braucht und man nur ein 300 Watt Netzteil hat.

Also gehe ich heute in ein elektronik-fachgeschäft und kaufe mir einfach mal ein 500Watt Netzteil. Ich komme nach Hause und baue das Netzteil vorschriftsmäßig (und zum ersten mal in meinem Leben) ein. Ich schließe alle notwendigen Kabel an und möchte den Computer hochfahren. Dass der Pc ein normales "hochfahr-geräusch" machte, erfüllte mich mit freude.

Nur kam dann die Ernüchterung:
Mein TFT zeigt kein bild an sondern nur so etwas wie "Verbindungskabel überprüfen".
Voller Schrecken dachte ich, dass die Graka ins Verderben gezogen wurde.
Aber nachdem ich eine graka einbaute die definitiv funktionniert, zeigte sich das selbe Bild.
Also konnte es nicht an der graka liegen.
Dann stellte ich fest, dass zwar meine Maus (optisch) unten das Licht brennt (das rote da),
aber meine tastatur kein Licht bei der Num-Lock taste zeigt. Auch nach mehrmaligem drücken dieser Tast zeigte sich kein Licht weshalb ich folgende vermutung habe:
Maus funktionniert, Tastatur nicht. Da beide an mein Mainboard angeschlossen sind, muss es eben an diesem liegen.

Naja jetzt bin ich ratlos und weiß nicht was ich machen soll. Ich habe der Firma die mir den PC verkauft hat geschrieben, dass ich die entsprechenden Teile ersetzt haben möchte.
wenn ich den PC dann dorthin schocke, muss ich vorherdas alte Netzteil und die alte Graka noch einbauen.

Was aber für den fall dass das nicht funktionniert? Ich möchte mir nicht noch ein neues Mainboard kaufen da ich sowieso schon so gut wie kein Geld habe.

Hier meine derzeitige Konfiguration damit ihr mir besser helfen könnt.

AMD Athlon Xp 2800+
1 GB DDR Ram
80 GB Festplatte
CD Brenner 52x 52x 32x
DVD Laufwerk 16x 48x
ATi Radeon 9800PRO von Sapphire die Atlantis mit 256MB DDR Ram
500 Watt Netzteil von Xilencer
Floppy 3,5"
W-Lan Stick
PCI Netzwerk-karte
LG Flatron 1716S (TFT)
PS2 Maus (optisch) und Tastatur
Stereo Boxen

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten

der Problemmagnet

Der Start vorgang ist wirklich ganz normal. Sind keine Piepser oder ähnliche Geräusche zu hören. Nach dem du bereits ein anderes Netzteil gekauft hast und 2 Grafikkarten ausprobiert hast kann es ja nur noch am Mainboard oder der CPU liegen. Hast du eventuell einen Freund oder Bekannten mit einem ähnlichen System, dessen Komponenten du kurzfristig in deinem PC testen könntest? Dann wüsstest du auf jeden Fall sicher woran es liegt. Wenn du dir das nicht selbst zu traust, eventuell auch mal im fachgeschäft nach fragen.

Bevor du aber jetzt etwas überstürzt, überprüfe am besten noch einmal folgendes:

-Sitzen wirklich alle, Kabel fest? Auch das Kabel des Monitors?
-Sitzen alle Steckkarten richtig im Slot?
-Könnten eventuell zwei freiliegenden Kabel einen Kurzschluss verursachen?
-Ist der CPU Kühler ordnungsgemäß auf dem Sockel? Der Kühler der Grafikkarte auch?

Wenn du noch Fragen hast, dann meld' dich wieder!

Viel Glück ;)

Zurück
Oben