Netzteil kaputt

Wooky

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
71
Als ich gestern meinen PC einschaltete gab es plötzlich einen leisen Knall und die Sicherungen sind rausgesprungen. Nach einem kurzen Funktionstest war mir klar das es das Netzteil ist (roch auch etwas seltsam :( ). Wie kann denn das bitte passieren? Zumal das Netzteil gerade mal 1-1.5 Jahre alt ist und auch noch ein recht gutes von Enermax. Kann ich ausschliessen das es an irgendeiner Computer-Komponente liegt? Nicht das mir das mit dem neuen Netzteil dann wieder passiert. Kann man das irgendwie testen?
 
Ein defektes NT kann viele Ursachen haben. Das die Ursach im PC selbt liegt, ist unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Wahrscheinlicher ist jedoch ein Defekt des NT selbst oder z.B. eine Überspannung.
 
Alle Komponenten koennen irgendwann einmal kaputt gehen, das muss keine spezielle Ursache haben.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)
Wie kommt denn Überspannung zústande?
Ist halt ärgerlich... da kauft man mal was "anständiges" und dann geht das auch schon nach 1.5 Jahren kaputt.
 
Schon ärgerlich, wenn ein Netzteil den Geist aufgibt, aber sei wenigstens "ein bisschen froh", dass es nach 1,5 Jahren kaputt gegangen ist und nicht erst nach 2 Jahren und einem Tag (-> Gewährleistung!) ;)

Erkundige dich mal bei Enermax oder dem Händler, ob du noch was über die Gewährleistung erreichen kannst! Vielleicht hast du glück!
 
Hmm... daran habe ich noch garnicht gedacht. :)
Nachher mal schauen ob ich die Rechnung finde.
 
Netzteile sind nach meiner Erfahrung mit die anfälligsten Komponenten. Mir sind schon diverse abgeraucht ... NoName (nach 2 Jahren), Silentmaxx (nach 3 Monaten), BeQuiet (nach 2 1/2 Jahren). Keine Ahnung woran das liegt ... derzeit versuche ich mein Glück mit Enermax. :D
 
Zurück
Oben