Netzteil kaputt?

phazep

Cadet 3rd Year
Hallo,

gestern Abend verabschiedete sich beim Computer zum ersten Mal seitdem ich ihn nun fast 1 Jahr ohne Probleme benutze. Er ging aus als hätte ich den Stecker gezogen und auch danach und heute immernoch nicht an. Als ich direkt danach nochmal versucht habe, ihn anzumachen haben sich die Lüfter noch einmal kurz gedreht.. das wars dann auch :(

Das Mobo sieht aus wie immer, keine Schäden o.ä. also kann es für mich eigtl. nur das NT sein, wobei ich nicht der große Crack in diesen Sachen bin, es reicht halt um mir meinen PC zusammenzubauen

NT: BeQuiet Straight Power 600W

Intel E6750 mit Std. Kühler
Gigabyte GA-P35-DS3
2GB OCZ DDR2-800 & X1950 Pro

Ich hoffe es ist "nur" das NT dann würde ich beim nächsten Mal vlt zu einem Enermax greifen aber ich kann es halt nicht zu 100% sagen

Schöne Pfingsten noch :)

Ja, das kann dir hier niemand sagen, wir sind ja keine Hellseher. Klingt aber schon nach einem defekten Netzteil.

Bleibt dir nichts anderes übrig, als es mit einem anderen zu probieren.

Kauf einfach das nächste mal ein 450-500W Netzteil ;)

Ein paar mehr Symptome wären gut, ob es sonst irgendwelche Auffälligkeiten (Geräusche, Geruch) gab. Zu schwach ist das ganz sicher nicht, eher total überdimensioniert.
Das kann alles mögliche sein. Zum Beispiel ein Kurzschluss durch offen herumfliegende Stecker. Sonstige aktiv gewordenen Sicherheitsmechanismen (Schmelzzischerung) wegen Störungen durch das Netz. Nur merkwürdig, dass es dann nicht mehr an geht. Defekte oder beschädigte Bauteile im Netzteil wären natürlich auch im Bereich des möglichen.
Support kontaktieren, austauschen lassen.

Hier ist eine Anleitung, wie man das NT ohne PC testen kann (Du solltest allerdings mindestens eine HDD und ein DVD-Laufwerk anschließen, da ohne jede Last ein NT beschädigt werden kann - falls es nicht ohnehin schon defekt sein sollte...)

LG N.

wenn garantie dann einschiken wenn nicht wäre nach 1 jahr mal eine reinigung des nt fällig! evtl lassen sich dann auch schäden lokalisieren!

Zurück
Oben