Netzteil kaputt?

DanP.

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Enermax Modu82+ 525 Watt Netzteil.

Habe meine Wasserkühlung nach Neubefüllung auf Dichtheit überprüft und deshalb das Netzteil / Pumpe mittels ATX Überbrückungsstecker die letzten 8 Stunden durchlaufen lassen. Bis dahin war alles trocken.
Nun war ich 2 Std. weg, komme wieder und die Sicherung meines Zimmers war draußen.

Jetzt springt mein Netzteil nicht mehr an... Der Rechner ist absolut trocken, kann einen Kurzschluss wegen Wasser also ausschließen.

Hat so ein Netzteil evtl. auch eine Sicherung, die rausspringen kann? Oder is das Teil jetzt im Arsch?

thx
daniel

Ja, im Netzteil befindet sich eine Sicherung. Ist ein Glaskolben zwischen zwei Kontakten. Der Faden müsste durch gebrannt sein. Wenn du es dir zutraust, kannst du das Netzteil selbst öffnen und die Sicherung tauschen. Sollte auf dem Netzteil noch Garantie sein, dann wähle lieber den Weg darüber. Die Absicherung steht auf einem der Kontakte. Könnte aber auch ein oder mehrere Kondensatoren sein. Die müssten entweder Flüssigkeit verlieren oder der Deckel müsste ausgebeult sein.

Und immer daran denken, dass die Kondensatoren durchaus noch geladen sein könnten. Daher entweder erstmal das Netzteil ohne Stromnetzanschluss weg legen oder geeignet entladen.

Danke.
Ist noch Garantie drauf, ja. Habs am Fr. eingeschickt, dauert aber leider 10 tage.

Zurück
Oben