Netzteil kaputt?!

psychic

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4
hallo zusammen!
ich hab da ein kleines prob! vor ca. 2 monaten habe ich versucht mein case mit leds von innen zu schmücken. um die paar leds mit strom zu versorgen bin ich mit den beiden kabeln an ein 12V anschluß meines netzteils gegangen. dummerweiße habe ich nicht nachgedacht das der rechner noch im betrieb war! ich wollte die zwei kabel aus dem 12V anschluß rausnehmen und dann sind die unglücklicherweiße aneinander gekommen! ich sah nur ein kurzen blitz und wumm war mein rechner lahm gelegt :/. ich konnte ihn nicht anmachen! dann beschloß ich zu schauen ob nicht vllt die sicherung durch ist! war aber nicht!
doch nach dieser aktion war ein bug vorhanden, und zwar ist mein rechner ständig rebootet! ich hab das netzteil ausgetauscht und sämtliche hardware. inzwischen ist er wieder in ordnung.
ich würde gerne wieder mein altes netzteil wieder einbauen doch ich habe angst das es vielleicht zu viel spannung oder irgendetwas abgeben würde!? kann es sein oder mache ich mir da zu viel angst?! es ist ein LEVICOM 500XPE-P+

ich würde mich sehr über ein antwort freuen! danke im voraus

psy
 
Netzteil ans Netz bringen, kurzschließen sodass es an geht und Spannungswerte Nachmessen!
 
wo messe ich das genau?! ich kenne mich da nicht so aus :]
 
bring es morgen einfach in ein pc geschäft, die können das mit profi geräten testen
 
das prob ist denn aufkleber abgemacht hab um zu gucken ob diesicherung nicht durchgegangen ist! machen die das dann immernoch!?
 
Du hattest, wenn ich das richtig interpretiere, mit dem NT das Problem ständiger Reboots...glaubst Du, dass sich das spontan geändert hat? Selbst bei Verwendung eines Überlastschutzes auf Basis eines Bimetallschutzschalters hätte das NT nach entsprechender Abkühlzeit wieder funktionieren müssen.

Dennoch könntest Du es ohne Weiteres erneut einbauen und ausprobieren...eine Überspannung nach einem Kurzschluß ist auszuschließen!

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das NT ohne Verbraucher zu brücken und die Spannungen mit einem Multimeter nachzumessen: http://teclabs.at/page/artikel_122.html?PHPSESSID=19fcc68d371bd8cdbe45cfadb738b640

Hier die Steckerbelegung: http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html

Last not least: Willkommen auf FB! :daumen:

[EDIT] Die Beschädigung des Siegels bedeutet GARANTIEVERLUST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben