Netzteil kaputt?

cranxolinho

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe ein bequiet Straight Power 600W. Es lief seit 3 Jahren ohne Probleme. Jetzt habe ich neue Hardware bestellt (Asus P8Z68-V, Intel i5-2500k, Corsair XMS3 DDR-3 1333 CL9). Nachdem ich mittlerweile Mainboard un dProzessor schon einmal zurückgeschickt habe weil diese Fehler hatten dachte ich es wird doch jetzt laufen. Leider nicht, weil der CPU-Lüfter dreht sich nicht und die CPU startet auch nicht.

Nach längerem überlegen ist mir eingefallen dass mein NT beim Testzusammenbau der Komponenten einmal ein komisches Summen hatte. Der Lüfter vom NT läuft auch nicht an wenn ich den Rechner starte (normal oder nicht? Habe da noch nie drauf geachtet :>).
Der ON-Konpf auf dem Mainboard leuchtet aber normal. Und die LED für die CPU leuchtet/flackert, was laut Handbuch auf einen Fehler an der CPU hindeutet(Ich hätte schon Glück wenn 2 CPu's, die ich bekomme, einen Fehler vom Werk haben)

Ich habe es mit meiner alten Hardware noch nicht versucht zu testen weil mir bei dieser gerade eine Grafikkarte fehlt.

Kann es sein dass das NT zu wenig Spannung/Strom hat für den Prozessor/Mainboard?

Danke für eure Hilfe!

Dein Mainboard oder dein Netzteil wird defekt sein. Du solltest das Netzteil zunächst testen. Du kannst es selbst auf Funktion überprüfen http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Als erstes verbindest du den vierten Pin mit den sechsten Pin (mit ein Stück Draht, es geht auch eine Büroklammer) und schließt dann mal ein paar Lüfter und Laufwerke an und schaltest das Netzteil dann hinten am Kippschalter ein. Funktionieren alle Komponenten die du angeschlossen hast also z.B. drehen sich die Lüfter dann ist dein Netzteil sehr wahrscheinlich nicht defekt...

Bist du dir sonst sicher das alles korrekt angeschlossen wurde? Hast du den 4 bzw. 8 Pin für die CPU Stromversorgung vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
der netzteillüfter dreht selbstverständlich beim start an. mögliche schlussfolgerung -> NT defekt

wenn der lüfter von der cpu nicht dreht ist meist der 4pin Stecker vom Boardanschluss vergessen worden, oder das NT ist wieder defekt. Also halte dich an CATFaN Link.

VORSICHT! Netzteil niemals, nicht, nie ohne Verbraucher (Festplatte,Lüfter,etc) nutzen, das NT kann zerstört werden. Also immer einen Verbraucher dranklemmen. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Netzteilen (inclusive allen BeQuiet-Netzteilen) sollte der Lüfter beim Computerstart anlaufen.
Wenn der Lüfter nicht anläuft -> defekt -> Garantiefall bzw. sofort ersetzen falls Garantie abgelaufen

Ausnahmen bilden Passiv-Netzteile (da sie kein Lüfter haben) und einige Semi-Passiv Netzteile (wobei der Lüfter bei den meisten Modellen einmal anläuft um Betriebsbereitschaft zu signalisieren)

Danke für den Link, CaTFaN!. Ich werde es mal testen und mich auch gleich mal nach einem neuen NT umsehen weil ich befürchte dass es kaputt ist.

Mainboard haltichehr für unwahrscheinlich dass es defekt ist, da ich es ja schoneinmal austauschen lassen habe.

Vielen Dank für die Antworten!

-EDIT- Netzteillüfterdreht nicht mehr an somit werde ich mich malnach einem neuen NT umsehen :(

Werde wohl wieder zu bequiet greifen. Jemand eine Empfehlung? (Werde mich hier im Forum auch noch umsehen)

-EDIT 2- Garfikkarte habe ich mir die GTX560Ti schoneinmal angesehen. Auch wenn ich den Rechner übertakte dürfte eine 500W NT genügen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link - hast meinen Geschmack recht gut getroffen. Die einzigsten beiden unterschiede, die ich bei den beidn Geräten festellen kann, ist:

http://geizhals.at/deutschland/583756
+Modular

http://geizhals.at/deutschland/583775
+1x PCI6/8Pin mehr
+etwas mehr Reserve bei der Leistung

Macht der eine eine PCI-Anschluss etwas aus? 2 Stück sollten eig genügen oder?

Gibt es etwas was ich übersehen habe? Oder ist es da nur noch Geschmackssache?

Macht der eine eine PCI-Anschluss etwas aus? 2 Stück sollten eig genügen oder?

Nein, der macht nichts aus, zwei reichen für eine Single GPU vollkommen aus.

Gibt es etwas was ich übersehen habe?

Nein.

Oder ist es da nur noch Geschmackssache?

Richtig ;)
Entweder Kabelmanagement oder nicht. Falls dir 480W zu kanpp sind (was es aber nicht ist) gibt es auch noch eine 580W Ausgabe mit Kabelmanagement http://geizhals.at/deutschland/583752

Danke CaTFaN!, aber eine letzte Frage habe ich doch noch :)

Wenn ich den Rechner übertakte langt das NT auch noch? Beim Rechner von bequiet kommt raus, wenn ich "übertakten" angebe, dass ich ein Leistungsstärkeres brauche.

Will es mir als option offenhalten :)

Wenn ich den Rechner übertakte langt das NT auch noch?

Natürlich ;)

Beim Rechner von bequiet kommt raus, wenn ich "übertakten" angebe, dass ich ein Leistungsstärkeres brauche.

Diese "Wattrechner" taugen ja auch nichts :D

Geh mal davon aus das dein System unter absoluter Vollast im übertakteten Zustand maximal 350W verbraucht ;)

Zum Vergleich mein System (2500K @ 5Ghz / GTX 580 OC - WaKü und ein paar andere Extras...) zieht unter Last etwas über 500W

Ok dann werde ich mir jetzt das 480W NT bestellen. Weil so viele Extras wie du, werde ichh wahrscheinlich nicht einbauen :)

Vielen Dank CaTFaN!!!!

Jop, eine gute Wahl!

Ich habe das Be Quiet! E8 CM 480W erst neulich in einem PC für eine Freundin verbaut, super Netzteil und so schön leise ;)

Zurück
Oben