D3r J3n$
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 533
Hallo lieber interessierte Computerbasler!
Ich habe vor kurzem nach einigen Mahnungen durch das FB-Mitglied Sebbek,mir endlich ein neues Silent-Netzteil zugelegt. Er hatte mir das Seasonic S12 mit 380 Watt
empfohlen. Dafür musste nun mein Tagan 380 Watt den Platz räumen. Beim Kauf des neuen Netzteils ist mir die Idee gekommen,ein Energiekostenmessgerät von Conrad Elektronik gleich mitzukaufen^^. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich ohne gross zu überlegen das Voltcraft Energy Check 3000 für knappe 25 E gekauft. Es wurden Vergleichsmessungen mit 2 verschiedenen Netzteilen gemacht. Da ich atm nur 2 Netztgeräte mit aktiv PFC habe,kamen einmal das Tagan 380W und das Seasonic S12 380W zum Einsatz.
Warum dieser Thread?
Kleines Vorwort:
Ich denke dass wir nun in einem Hardwarezeitalter angelangt (man das hört sich an) sind in dem man nicht nur aussschliesslich auf die extreme Geschwindigkeit der aktuellen Hardware schauen sollten,sondern auch nach dem Stromverbrauch,Abwärme und der Lautstärke.
Es gibt ja schon viele innovative neue Techniken zur reduzierung der Temperaturen,der Lautstärke und natürlich der Stromkosten.
AMD hat meiner Meinung nach schon einen grossen und fortschrittlichen Weg mit der C´n´q Technologie geschaffen so dass alle meine erwähnten Gesichtpunkte hier beachtet worden sind. Aber es gibt dennoch Hardware die ungalublichen Energieverbrauch hat also kurzgesagt "Stromhunger".
Wer schnelle Hardware besitzt der hat vielleicht schon einmal auf den monatlichen Stromverbrauch geachtet und bemerkt,dass die Stromkosten nicht grad gering ausfallen dürften. Wer also preisbewusst ist der sollte an Pentium 4 und aktuellen Ati Grafikkarten der X1... Reihe einen grossen Bogen machen.
All die gesammelte Verlustleistung einens Home Pc´s wirkt sich natürlich auf die "Energiequelle" gern auch "Das Kraftwerk des Computers" oder einfach Netzteil gennant,aus.
Es gibt soviele Netzteilhersteller wie Sand am Meer und man verliert schnell den Überblick. Oft werden Angaben bis zu 550 Watt gemacht was sich in der Praxis des öfteren leider als Trugschluss erweist. Es werden Netzteile als Extreme Silent beschrieben was man beim erhalt des Netzteils kaum glauben darf. Netzteile können sich auch eine positiv auf die gesamte Gehäusetemperatur auswirken aber leider auch in seltenen Fällen negativ. Auch unterscheiden sich Netzteile in ihrer Effizienz was man bestimmt nicht ausser acht lassen sollte.
Ich möchte in diesem Thread gerne näher auf die Netzteiltechnik eingehen und ein paar kleine Sachen im "groben" erklären.
Der Hauptgrund warum ich diesen Thread erstellt habe ist aber ein anderer. Ich möchte gerne dass ihr mitarbeitet und ein paar Kleinigkeiten über euer Netzteil hergebt. Wie kann man sich das vorstellen? Ganz einfach! Da es noch viele unentschlossende Käufer gibt,die sich beim Netzteil-Kauf nicht entscheiden können, möchte ich Enscheidungshilfe geben. Ihr sollt dabei mitwirken. Ich sage immer "Testberichte sind nicht alles" und lege sehr viel wert auf "ernstgemeinte und sachliche" Usertests.
Denn nicht jedes Netzteil zeigt sich im Gebrauch so gut wie im Testbericht. Das liegt im eigendlichen an den verschiednen Varaitionen der einzelnen Komponenten.
Mich würde es freuen wenn ihr ein paar Sachen zu eurem Netzteil schreibt und es wäre gradezu PERFEKT wenn ihr sogar die Stromaufnahme bzw. zugeführte Leistungsaufnahme eures Netzteils preisgebt und zwar nach folgenden Gesichtspunken:
Wenn möglich,die komplette Zusammenstellung eures Systems oder einen Link zu Nethands, Syprofile ect.
Einen ungefähren Eindruck zur Systemstabilität,Lautstärke,Temperatur aller Komponenten welche ausgelesen werden können.
Wichtig sind natürlich die Netzteildaten ohne die natürlich kein Vergleich stattfinden kann.
Schreibt alles positive sowie auch negative zu eurem Netzteil und ob es für die Bereiche Overclocking oder Silent zu empfehlen sind.
Es soll sozusagen ein Bericht "von User für User" sein.
Mich freuen natürlich auch Netzteilmods mit den entsprechenden Ergebnissen.
Nun zu meinen beiden Rreviews:
Ich möchte nun das Tagan 380 Watt (welches allerdings seit einem Jahr in meinem System werkelte und vorher sogar noch einen pentium 4 befeuerte) und auf mein neues Seasonic eingehen. Die Hauptaugenmerke sollten hierbei die Effizienz ,die Lautstärke und die allgmeine Temperatureinwirkung sein.
Meine Systemdaten entnehmt ihr bitte aus meiner Signatur!
Bevor ich auf die Tests eingehe möchte ich noch ein paar Begriffe erklären welche mit Energie zu tun haben....
Netzteileffizienz(Leistungsfaktor):gibt das Verhältniss zwischen Scheinleistung und Wirkleistung an. Übrig bleibt demnach die Blindleistung.
Wirkungsgrad (Pab/Pzu):gibt das verhältniss zwischen abgeführter und zugeführter Leistung an.Der errechnete Rest ist die Verlustleistung des Netzteils.
Scheinleistung:Gesamtleistung im Netz eines induktiven oder kapazitiven Blindstromerzeugers bestehend aus Wirk- und Blindleistung.
Blindleistung: durch kapazitive oder indultive Verbraucher erzeugte ungewollte Leistung.
Wirkleistung: Das ist die eigendliche Nutzleistung die vom eigendlichen Verbraucher gefordert wird
cosinus phihasenverschiebungwinkel
Zum cos phi und dem Wirkungsgrad ist noch hinzuzufügen dass diese in einer Werteskala von 0-0.99999periode liegen und der wert 10 nur möglich ist bei rein ohmschen Verbrauchern welche keine Phasenvershiebung erzeugen. Der Bereich von 10- unendlich ist dehalb nicht möglich da man sonst gegen das Energieerhaltungsgesetz verstösst. Je höher der cos phi oder der Wirkungsgrad ist umso besser. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen also zu verbessern behilft man sich mit der Kompensationstechnik auf die ich noch näher eingehen werde.
PFC(Power Factor Correction) auf deutsch:Leistungsfaktor Korrektur auch gerne Kompensation genannt. Was ist das?Man versucht hier die Blindleistung des Netzteilesstromes(eingangsseitig) zu verbessern und damit die Scheinleistung zu verkleinern.
Wem dieses Fachchineisch noch nicht weiterhilft dem gebe ich eine kurze Hilfestellung.
Im Wechselstromskreis( ganz normales EVU Versorgungsnetz ) erzeugen induktive Verbraucher wie zum Beispsiel Spulen einen Blindstrom welcher der Spannung um 90 grad hinterherhinkt. Dieser eigentlich "ungewollte Strom" belastet A: das Netzteil und B: das örtliche Versorgungsnetz ohne überhaupt einen effektiven Nutzen zu haben. Man muss aufgrund des höheren Stromes Leitungen mit höheren Querschnitt verlegen um den hohen Strom einheit zu gewähren. Das wurde auf Dauer aber teuer und man lies sich was anderes einfallen....
Es gibt 2 Arten von Blindstrom(daraus resultiert natürlich Blindleistung). Es gibt den Kapazitiven und den Induktiven Blindstrom. Kapazitiver Blindstrom entsteht durch Kondensatoren und induktiver durch Spulen etc.
Die beiden unterscheiden sich aber in ihrer Art voneinander. Während bei induktiven Verbrauchern im idealfall die Spannung dem Strom um 90° vorrauseilt,ist es beim kapazitiven Verbraucher genau andersherum.Hier eilt der Strom der Spannung um 90° vorraus.Das ist dann der Phasenverschiebungswinkel.
Da die Blindströme eher unerwünscht sind müssen sie gefiltert oder fachmännisch ausgedrückt "kompensiert" werden. Dies kann ich auf kapazitive,induktive aber auch elektronische Weise bewerkstelligen.
Wenn man sich vor Augen hält dass bei indukt. Verbr. die Spannung dem Strom vorrauseilt und bei kapaz.Verbr. genau das Gegenteil passiert dann kann man sich doch gut vorstellen dass sich beide Arten gegeneinander aufheben. Genau so ist das auch! Wenn man beide Verbraucher miteinander verkettet dann entsteht ein Schwingkreis. Ich kann also induktive Blindströme mit kapazitiven Verbrauchern kompensieren und kapazitive Blindströme mit Induktivitäten kompensieren.
Ich möchte dies an einem kleinen Beispiel erklären...
Wir alle kennen Leuchstofflampen.diese sind relativ simpel aufgebaut. Diese bestehen grundsätzlich aus der Leuchstoff-Röhre ,einem konventionellen induktivem Vorschaltgerät(nicht anderes als eine Drosselspule) und einem Starter. Da die Drossel aber induktiven Blindstrom hervorruft kann es bei vielen Leuchtstofflampen in Krankenhäusern etc. zu übermässig hohen Blinstrom im Stromnetz kommen. Man müsste Leitungen mit grossem Querschnitt verlegen was teuer ist.
Deshalb hilft man sich mit nem kleinen Trick: Da wir ja wissen dass man Ind.Blindstr.mit Kapazitäten kompensieren kann schaltet man einfach zur Drossel einen abgestimmten Kondensator in Reihe.Der Leistungsfaktor(cosinus phi) wird hierdurch verbessert und dadurch die Scheinleistung verkleinert. Darüber freut sich vorallem das EVU der jeweiligen Stadt.
Bei Netzteilen ist das nicht viel anders: Auch diese arbeiten in etwa genauso.
Hier unterscheidet man aber unter AKTIVEM PFC und PASSIVEM PFC.Diese Worte dürften bei der Netzteilsuche des öfteren schon ausgefallen sein.
Worin unterscheiden die sich?
Passives PFC arbeitet sozusagen ein wenig unkomplizierter als das Aktive PFC.Hier wird meist eine grosse Induktivität oder ein Kompensationskondensator genutzt um den Leistungsfaktor zu verbessern.Es funktioniert in etwas so wie bei dem Leuchstoffröhrenbeispiel. Es gibt aber einen gravierenden Nachteil. Passives PFC verlangt nach guter Kühlung und nimmt allein durch die Kondensatoren viel Platz ein. Je nach Last verändert sich hier die Effizienz der Kompensation schon recht ordentlich. Passives PFC ist meist auf eine Nennlast abgestimmt und funktioniert auch nur in einem bestimmten Bereich Einwandfrei und effektiv. Der Leistungsfaktor liegt hier bei 0,7-0.8.
Aktives PFC arbeitet effizienter als das passive PFC.Es arbeitet nicht mehr mit Induktivitäten und Kapazitäten sondern mit etwas komplexeren Thyristorschaltungen. Ich möchte hier nicht weiter drauf eingehen denn das würde nun zu weit gehen. Ich kann nur sagen dass es mit " lastabhängiger selbstregelung" zu tun hat. Wer möchte kann dazu näheres auf Wikipedia nachlesen. Aktives PFC hat eine kompaktere Bauweise und wird nicht allzu warm wa sich gut auch die daraus resultiernede Lüfterlautstärke auswirkt. Da aktives PFC eine geregelte Kompensation hat ist der Leistungsfaktor besser und effizienter als beim Passiv PFC. Es gibt aber auch weniger gute PFC Netzteile welche eine schlechtere Störfrequenzenvorfilterung haben und daher den erzeugten Blindstrom nicht vernünftig kompensieren können.
Dazu aber mehr in meinem Review.
Da ich ein umweltbewusster Mensch bin (boaah jetzt trag ich richtig dick auf *rofl*) arbeite ich nur mit aktiv PFC Netzteilen. Ich möchte ungern das EVU Netz unnötig strapazieren.^^
Mein System ist nicht grade langsam und frisst auch ein bisl Strom.Es mag vielleicht einigen aufgefallen sein dass 380 watt ein bisl wenig erscheinen. Dem ist nicht so. Es wird leider oft 500Watt Netzteilleitung empfohlen was sich aber meist nicht lohnt sogar bei schnellen Systemen nicht ausser vielleicht SLI oder Crossfirelösungen.Ein solides Markennetzteil reicht völlig aus. Man sollte hier lieber auf geringe Lautstärke achtgeben.
Meine Konfiguration war bei beiden Netzteiltestläufen gleich.Beide Netzteile sollen Herstellerseitig 380Watt hergeben.
Wie wurden die Testläufe vorgenommen?
Es wurde ausschliesslich der Computer geteste ohne Monitor.
10Minuten Testphase je Messung:
SEASONIC 380Watt:
System IDLE mit CNQ:101-103
" "ohne CNQ:108-116 WATT
Mpeg2Video schaun:107-111Watt
Defragmentierung HDD:106Watt
Cpu Vollast durch Cpu Burn:132-133Watt
Komplette Systemlast durch das tool RTHDRIBL welches die Grafikkarte sowie auch den Prozzessor komplett auslastet durch die darstellung von hochwertigem HDRR:183-190Watt
Tagan380Watt:
Da ich nicht alles nochmal eintippen möchte fass ich mich einfach kurz. Trotz des aktiv PFC, welches das Tagan besitzt, kann man in allen Messungen 20 Watt mehr als beim Seasonic draufrechnen. Das ist auf den ersten Blick sehr verwunderlich aber kein seltenes Phänomen.Das liegt meist,wie bereits erwähnt,an der etwas schlechteren Enstörung der Netzspannung.Trotzallem ist PFC im ganzen immer eine gute sache denn ohne wären die Netzteile grössere Stromfresser.
Beide Netzteile laufen sehr stabil und haben damit noch ausreichend Luft nach oben.
Für Athlon 64,Athlon Xp und Pentium 4 systeme mit nicht allzu extremer Taktung kann ich die Netzteile empfehlen.
Nun zur Lautstärke der beiden Probanden:
Die Geräuschkulisse ist bei beiden Netztteilen sehr gering. Beide unterscheiden sich aber trotzdem voneinander. Die Klangunterschiede sind sehr gross. Das Seasonic arbeitet unbelastet mit grade mal 800rpm und überzeugt durch einen unglaublich ruhigen Lauf ohne jegliches Lagerbrummen oder klacken. Nur fiel mir der Luftstrom etwas unangenehm auf was aber nicht bedeuten soll dass das Netzteil nicht als silent zu bezeichnen wäre. Man hört den Lüfter auf einen Meter Abstand noch minimal arbeiten. Ich muss dazu sagen dass ich hier auch extrme empfindlich bin und manche meine Meinung nicht völlig nachvollziehen werden. Allgemein hat das Netzteil einen sehr guten Ruf bei Silentfreaks dem ich nur beisteuern kann. Das Tagan ist da völlig anders. Es besticht durch einen nicht wahrzunehmenden Luftzug welcher auch bei Last nicht zu bemerken ist. Jedoch trat auch bei meinem Tagan das schon fast überall bekannte Lagerklackern auf welches man aber nur auf minimalem Abstand hören kann. Auch bei Last bleibt das Tagan leise. Das Seasonic regelt leider rauf auf ca 1000rpm welche aber noch durchaus als angenehm zu bezeichnen sind. Dies passiert aber nur im kompletten Lastzustandes des PC´s also ein 3D Game. Bei reiner Prozessorlast regelt das Netzteil die Lüfterdrehzahl nicht hoch.
Klangmässig liegen beide Netzteile gleichauf und lässt die Kaufentscheidung schwer fallen.Ich sage nur eines:GESCHMACKSSACHE
Kühlleistung:
Bei der Kühlleistung punktet natürlich das Seasonic. Keine Frage. Allein durch den nach unten gerichteten 120er Lüfter wird der Luftstrom optimal hergestellt. Nur könnte es bei heissen CPU´s sehr problematisch werden. Der Lüfter zieht eines Grossteil der erwärmten Cpu Umluft ab und erhitzt dadurch das Netzteil. Da das Netzteil temperaturgesteuert arbeitet,dreht leider der Lüfter schneller auch wenn er es von der Netzteiltemperatur her nicht müsste. Das Tagan arbeitet lastgesteuert aslo je nach zu verrichtender Arbeit. Dadurch steigt natürlich die Systemtemperatur stärker an als beim Seasonic und die Komponenten werden heisser.
Auch hier ist es einfach eine Geschmackssache und keines ist im hintertreffen da die Steuerungen zu unterschiedlich sind.
hier noch die Temperaturvergleichswerte...
Tagan Seasonic
Cpu last 53°C 48°C
Cpu idle:36°C 29°C
Case LOAD:43°C 40°C
Case IDLE:36°C 34°C
Grafikkarte LOAD:76°C 72°C
Grafikkarte IDLE:54°C 49°C
Zusammenfassend kann man sagen dass das Seasonic vom ökonomischen Aspekt auf jedenfall das bessere Netzteil ist und das Tagan alt aussehen lässt.Lautstärketechnisch gesehn haben beide noch minimale mängel aber die sollten auch Silentfans nicht vom Kauf abhalten.Lüfter hört man halt,so leise sie auch sein mögen,sonst muss man ein passives kaufen.
Ich hoffe dass euch mein "kleiner" Artikel gefallen hat und ihr spass beiml esen hattet!
Für Kritik und Anregeungen bin ich immer offen.Schreibt wenn euch was nicht passt oder korrigiert mich.Wer Rechtschreibfehler gefunden hat der darf sie behalten oder kann sie mir per PN mailen!
Ich würde mich freuen wenn ihr kleine Netzteil Reviews hinzuschreibt um einen Netzteilkaufberatungsthread entstehen zu lassen.
Ich sage erstmal:bis denne!
Ich habe vor kurzem nach einigen Mahnungen durch das FB-Mitglied Sebbek,mir endlich ein neues Silent-Netzteil zugelegt. Er hatte mir das Seasonic S12 mit 380 Watt
empfohlen. Dafür musste nun mein Tagan 380 Watt den Platz räumen. Beim Kauf des neuen Netzteils ist mir die Idee gekommen,ein Energiekostenmessgerät von Conrad Elektronik gleich mitzukaufen^^. Da ich nicht viel Geld ausgeben wollte habe ich ohne gross zu überlegen das Voltcraft Energy Check 3000 für knappe 25 E gekauft. Es wurden Vergleichsmessungen mit 2 verschiedenen Netzteilen gemacht. Da ich atm nur 2 Netztgeräte mit aktiv PFC habe,kamen einmal das Tagan 380W und das Seasonic S12 380W zum Einsatz.
Warum dieser Thread?
Kleines Vorwort:
Ich denke dass wir nun in einem Hardwarezeitalter angelangt (man das hört sich an) sind in dem man nicht nur aussschliesslich auf die extreme Geschwindigkeit der aktuellen Hardware schauen sollten,sondern auch nach dem Stromverbrauch,Abwärme und der Lautstärke.
Es gibt ja schon viele innovative neue Techniken zur reduzierung der Temperaturen,der Lautstärke und natürlich der Stromkosten.
AMD hat meiner Meinung nach schon einen grossen und fortschrittlichen Weg mit der C´n´q Technologie geschaffen so dass alle meine erwähnten Gesichtpunkte hier beachtet worden sind. Aber es gibt dennoch Hardware die ungalublichen Energieverbrauch hat also kurzgesagt "Stromhunger".
Wer schnelle Hardware besitzt der hat vielleicht schon einmal auf den monatlichen Stromverbrauch geachtet und bemerkt,dass die Stromkosten nicht grad gering ausfallen dürften. Wer also preisbewusst ist der sollte an Pentium 4 und aktuellen Ati Grafikkarten der X1... Reihe einen grossen Bogen machen.
All die gesammelte Verlustleistung einens Home Pc´s wirkt sich natürlich auf die "Energiequelle" gern auch "Das Kraftwerk des Computers" oder einfach Netzteil gennant,aus.
Es gibt soviele Netzteilhersteller wie Sand am Meer und man verliert schnell den Überblick. Oft werden Angaben bis zu 550 Watt gemacht was sich in der Praxis des öfteren leider als Trugschluss erweist. Es werden Netzteile als Extreme Silent beschrieben was man beim erhalt des Netzteils kaum glauben darf. Netzteile können sich auch eine positiv auf die gesamte Gehäusetemperatur auswirken aber leider auch in seltenen Fällen negativ. Auch unterscheiden sich Netzteile in ihrer Effizienz was man bestimmt nicht ausser acht lassen sollte.
Ich möchte in diesem Thread gerne näher auf die Netzteiltechnik eingehen und ein paar kleine Sachen im "groben" erklären.
Der Hauptgrund warum ich diesen Thread erstellt habe ist aber ein anderer. Ich möchte gerne dass ihr mitarbeitet und ein paar Kleinigkeiten über euer Netzteil hergebt. Wie kann man sich das vorstellen? Ganz einfach! Da es noch viele unentschlossende Käufer gibt,die sich beim Netzteil-Kauf nicht entscheiden können, möchte ich Enscheidungshilfe geben. Ihr sollt dabei mitwirken. Ich sage immer "Testberichte sind nicht alles" und lege sehr viel wert auf "ernstgemeinte und sachliche" Usertests.
Denn nicht jedes Netzteil zeigt sich im Gebrauch so gut wie im Testbericht. Das liegt im eigendlichen an den verschiednen Varaitionen der einzelnen Komponenten.
Mich würde es freuen wenn ihr ein paar Sachen zu eurem Netzteil schreibt und es wäre gradezu PERFEKT wenn ihr sogar die Stromaufnahme bzw. zugeführte Leistungsaufnahme eures Netzteils preisgebt und zwar nach folgenden Gesichtspunken:
Wenn möglich,die komplette Zusammenstellung eures Systems oder einen Link zu Nethands, Syprofile ect.
Einen ungefähren Eindruck zur Systemstabilität,Lautstärke,Temperatur aller Komponenten welche ausgelesen werden können.
Wichtig sind natürlich die Netzteildaten ohne die natürlich kein Vergleich stattfinden kann.
Schreibt alles positive sowie auch negative zu eurem Netzteil und ob es für die Bereiche Overclocking oder Silent zu empfehlen sind.
Es soll sozusagen ein Bericht "von User für User" sein.
Mich freuen natürlich auch Netzteilmods mit den entsprechenden Ergebnissen.
Nun zu meinen beiden Rreviews:
Ich möchte nun das Tagan 380 Watt (welches allerdings seit einem Jahr in meinem System werkelte und vorher sogar noch einen pentium 4 befeuerte) und auf mein neues Seasonic eingehen. Die Hauptaugenmerke sollten hierbei die Effizienz ,die Lautstärke und die allgmeine Temperatureinwirkung sein.
Meine Systemdaten entnehmt ihr bitte aus meiner Signatur!
Bevor ich auf die Tests eingehe möchte ich noch ein paar Begriffe erklären welche mit Energie zu tun haben....
Netzteileffizienz(Leistungsfaktor):gibt das Verhältniss zwischen Scheinleistung und Wirkleistung an. Übrig bleibt demnach die Blindleistung.
Wirkungsgrad (Pab/Pzu):gibt das verhältniss zwischen abgeführter und zugeführter Leistung an.Der errechnete Rest ist die Verlustleistung des Netzteils.
Scheinleistung:Gesamtleistung im Netz eines induktiven oder kapazitiven Blindstromerzeugers bestehend aus Wirk- und Blindleistung.
Blindleistung: durch kapazitive oder indultive Verbraucher erzeugte ungewollte Leistung.
Wirkleistung: Das ist die eigendliche Nutzleistung die vom eigendlichen Verbraucher gefordert wird
cosinus phihasenverschiebungwinkel
Zum cos phi und dem Wirkungsgrad ist noch hinzuzufügen dass diese in einer Werteskala von 0-0.99999periode liegen und der wert 10 nur möglich ist bei rein ohmschen Verbrauchern welche keine Phasenvershiebung erzeugen. Der Bereich von 10- unendlich ist dehalb nicht möglich da man sonst gegen das Energieerhaltungsgesetz verstösst. Je höher der cos phi oder der Wirkungsgrad ist umso besser. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen also zu verbessern behilft man sich mit der Kompensationstechnik auf die ich noch näher eingehen werde.
PFC(Power Factor Correction) auf deutsch:Leistungsfaktor Korrektur auch gerne Kompensation genannt. Was ist das?Man versucht hier die Blindleistung des Netzteilesstromes(eingangsseitig) zu verbessern und damit die Scheinleistung zu verkleinern.
Wem dieses Fachchineisch noch nicht weiterhilft dem gebe ich eine kurze Hilfestellung.
Im Wechselstromskreis( ganz normales EVU Versorgungsnetz ) erzeugen induktive Verbraucher wie zum Beispsiel Spulen einen Blindstrom welcher der Spannung um 90 grad hinterherhinkt. Dieser eigentlich "ungewollte Strom" belastet A: das Netzteil und B: das örtliche Versorgungsnetz ohne überhaupt einen effektiven Nutzen zu haben. Man muss aufgrund des höheren Stromes Leitungen mit höheren Querschnitt verlegen um den hohen Strom einheit zu gewähren. Das wurde auf Dauer aber teuer und man lies sich was anderes einfallen....
Es gibt 2 Arten von Blindstrom(daraus resultiert natürlich Blindleistung). Es gibt den Kapazitiven und den Induktiven Blindstrom. Kapazitiver Blindstrom entsteht durch Kondensatoren und induktiver durch Spulen etc.
Die beiden unterscheiden sich aber in ihrer Art voneinander. Während bei induktiven Verbrauchern im idealfall die Spannung dem Strom um 90° vorrauseilt,ist es beim kapazitiven Verbraucher genau andersherum.Hier eilt der Strom der Spannung um 90° vorraus.Das ist dann der Phasenverschiebungswinkel.
Da die Blindströme eher unerwünscht sind müssen sie gefiltert oder fachmännisch ausgedrückt "kompensiert" werden. Dies kann ich auf kapazitive,induktive aber auch elektronische Weise bewerkstelligen.
Wenn man sich vor Augen hält dass bei indukt. Verbr. die Spannung dem Strom vorrauseilt und bei kapaz.Verbr. genau das Gegenteil passiert dann kann man sich doch gut vorstellen dass sich beide Arten gegeneinander aufheben. Genau so ist das auch! Wenn man beide Verbraucher miteinander verkettet dann entsteht ein Schwingkreis. Ich kann also induktive Blindströme mit kapazitiven Verbrauchern kompensieren und kapazitive Blindströme mit Induktivitäten kompensieren.
Ich möchte dies an einem kleinen Beispiel erklären...
Wir alle kennen Leuchstofflampen.diese sind relativ simpel aufgebaut. Diese bestehen grundsätzlich aus der Leuchstoff-Röhre ,einem konventionellen induktivem Vorschaltgerät(nicht anderes als eine Drosselspule) und einem Starter. Da die Drossel aber induktiven Blindstrom hervorruft kann es bei vielen Leuchtstofflampen in Krankenhäusern etc. zu übermässig hohen Blinstrom im Stromnetz kommen. Man müsste Leitungen mit grossem Querschnitt verlegen was teuer ist.
Deshalb hilft man sich mit nem kleinen Trick: Da wir ja wissen dass man Ind.Blindstr.mit Kapazitäten kompensieren kann schaltet man einfach zur Drossel einen abgestimmten Kondensator in Reihe.Der Leistungsfaktor(cosinus phi) wird hierdurch verbessert und dadurch die Scheinleistung verkleinert. Darüber freut sich vorallem das EVU der jeweiligen Stadt.
Bei Netzteilen ist das nicht viel anders: Auch diese arbeiten in etwa genauso.
Hier unterscheidet man aber unter AKTIVEM PFC und PASSIVEM PFC.Diese Worte dürften bei der Netzteilsuche des öfteren schon ausgefallen sein.
Worin unterscheiden die sich?
Passives PFC arbeitet sozusagen ein wenig unkomplizierter als das Aktive PFC.Hier wird meist eine grosse Induktivität oder ein Kompensationskondensator genutzt um den Leistungsfaktor zu verbessern.Es funktioniert in etwas so wie bei dem Leuchstoffröhrenbeispiel. Es gibt aber einen gravierenden Nachteil. Passives PFC verlangt nach guter Kühlung und nimmt allein durch die Kondensatoren viel Platz ein. Je nach Last verändert sich hier die Effizienz der Kompensation schon recht ordentlich. Passives PFC ist meist auf eine Nennlast abgestimmt und funktioniert auch nur in einem bestimmten Bereich Einwandfrei und effektiv. Der Leistungsfaktor liegt hier bei 0,7-0.8.
Aktives PFC arbeitet effizienter als das passive PFC.Es arbeitet nicht mehr mit Induktivitäten und Kapazitäten sondern mit etwas komplexeren Thyristorschaltungen. Ich möchte hier nicht weiter drauf eingehen denn das würde nun zu weit gehen. Ich kann nur sagen dass es mit " lastabhängiger selbstregelung" zu tun hat. Wer möchte kann dazu näheres auf Wikipedia nachlesen. Aktives PFC hat eine kompaktere Bauweise und wird nicht allzu warm wa sich gut auch die daraus resultiernede Lüfterlautstärke auswirkt. Da aktives PFC eine geregelte Kompensation hat ist der Leistungsfaktor besser und effizienter als beim Passiv PFC. Es gibt aber auch weniger gute PFC Netzteile welche eine schlechtere Störfrequenzenvorfilterung haben und daher den erzeugten Blindstrom nicht vernünftig kompensieren können.
Dazu aber mehr in meinem Review.
Da ich ein umweltbewusster Mensch bin (boaah jetzt trag ich richtig dick auf *rofl*) arbeite ich nur mit aktiv PFC Netzteilen. Ich möchte ungern das EVU Netz unnötig strapazieren.^^
Mein System ist nicht grade langsam und frisst auch ein bisl Strom.Es mag vielleicht einigen aufgefallen sein dass 380 watt ein bisl wenig erscheinen. Dem ist nicht so. Es wird leider oft 500Watt Netzteilleitung empfohlen was sich aber meist nicht lohnt sogar bei schnellen Systemen nicht ausser vielleicht SLI oder Crossfirelösungen.Ein solides Markennetzteil reicht völlig aus. Man sollte hier lieber auf geringe Lautstärke achtgeben.
Meine Konfiguration war bei beiden Netzteiltestläufen gleich.Beide Netzteile sollen Herstellerseitig 380Watt hergeben.
Wie wurden die Testläufe vorgenommen?
Es wurde ausschliesslich der Computer geteste ohne Monitor.
10Minuten Testphase je Messung:
SEASONIC 380Watt:
System IDLE mit CNQ:101-103
" "ohne CNQ:108-116 WATT
Mpeg2Video schaun:107-111Watt
Defragmentierung HDD:106Watt
Cpu Vollast durch Cpu Burn:132-133Watt
Komplette Systemlast durch das tool RTHDRIBL welches die Grafikkarte sowie auch den Prozzessor komplett auslastet durch die darstellung von hochwertigem HDRR:183-190Watt
Tagan380Watt:
Da ich nicht alles nochmal eintippen möchte fass ich mich einfach kurz. Trotz des aktiv PFC, welches das Tagan besitzt, kann man in allen Messungen 20 Watt mehr als beim Seasonic draufrechnen. Das ist auf den ersten Blick sehr verwunderlich aber kein seltenes Phänomen.Das liegt meist,wie bereits erwähnt,an der etwas schlechteren Enstörung der Netzspannung.Trotzallem ist PFC im ganzen immer eine gute sache denn ohne wären die Netzteile grössere Stromfresser.
Beide Netzteile laufen sehr stabil und haben damit noch ausreichend Luft nach oben.
Für Athlon 64,Athlon Xp und Pentium 4 systeme mit nicht allzu extremer Taktung kann ich die Netzteile empfehlen.
Nun zur Lautstärke der beiden Probanden:
Die Geräuschkulisse ist bei beiden Netztteilen sehr gering. Beide unterscheiden sich aber trotzdem voneinander. Die Klangunterschiede sind sehr gross. Das Seasonic arbeitet unbelastet mit grade mal 800rpm und überzeugt durch einen unglaublich ruhigen Lauf ohne jegliches Lagerbrummen oder klacken. Nur fiel mir der Luftstrom etwas unangenehm auf was aber nicht bedeuten soll dass das Netzteil nicht als silent zu bezeichnen wäre. Man hört den Lüfter auf einen Meter Abstand noch minimal arbeiten. Ich muss dazu sagen dass ich hier auch extrme empfindlich bin und manche meine Meinung nicht völlig nachvollziehen werden. Allgemein hat das Netzteil einen sehr guten Ruf bei Silentfreaks dem ich nur beisteuern kann. Das Tagan ist da völlig anders. Es besticht durch einen nicht wahrzunehmenden Luftzug welcher auch bei Last nicht zu bemerken ist. Jedoch trat auch bei meinem Tagan das schon fast überall bekannte Lagerklackern auf welches man aber nur auf minimalem Abstand hören kann. Auch bei Last bleibt das Tagan leise. Das Seasonic regelt leider rauf auf ca 1000rpm welche aber noch durchaus als angenehm zu bezeichnen sind. Dies passiert aber nur im kompletten Lastzustandes des PC´s also ein 3D Game. Bei reiner Prozessorlast regelt das Netzteil die Lüfterdrehzahl nicht hoch.
Klangmässig liegen beide Netzteile gleichauf und lässt die Kaufentscheidung schwer fallen.Ich sage nur eines:GESCHMACKSSACHE
Kühlleistung:
Bei der Kühlleistung punktet natürlich das Seasonic. Keine Frage. Allein durch den nach unten gerichteten 120er Lüfter wird der Luftstrom optimal hergestellt. Nur könnte es bei heissen CPU´s sehr problematisch werden. Der Lüfter zieht eines Grossteil der erwärmten Cpu Umluft ab und erhitzt dadurch das Netzteil. Da das Netzteil temperaturgesteuert arbeitet,dreht leider der Lüfter schneller auch wenn er es von der Netzteiltemperatur her nicht müsste. Das Tagan arbeitet lastgesteuert aslo je nach zu verrichtender Arbeit. Dadurch steigt natürlich die Systemtemperatur stärker an als beim Seasonic und die Komponenten werden heisser.
Auch hier ist es einfach eine Geschmackssache und keines ist im hintertreffen da die Steuerungen zu unterschiedlich sind.
hier noch die Temperaturvergleichswerte...
Tagan Seasonic
Cpu last 53°C 48°C
Cpu idle:36°C 29°C
Case LOAD:43°C 40°C
Case IDLE:36°C 34°C
Grafikkarte LOAD:76°C 72°C
Grafikkarte IDLE:54°C 49°C
Zusammenfassend kann man sagen dass das Seasonic vom ökonomischen Aspekt auf jedenfall das bessere Netzteil ist und das Tagan alt aussehen lässt.Lautstärketechnisch gesehn haben beide noch minimale mängel aber die sollten auch Silentfans nicht vom Kauf abhalten.Lüfter hört man halt,so leise sie auch sein mögen,sonst muss man ein passives kaufen.
Ich hoffe dass euch mein "kleiner" Artikel gefallen hat und ihr spass beiml esen hattet!
Für Kritik und Anregeungen bin ich immer offen.Schreibt wenn euch was nicht passt oder korrigiert mich.Wer Rechtschreibfehler gefunden hat der darf sie behalten oder kann sie mir per PN mailen!
Ich würde mich freuen wenn ihr kleine Netzteil Reviews hinzuschreibt um einen Netzteilkaufberatungsthread entstehen zu lassen.
Ich sage erstmal:bis denne!
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