Netzteil knallt beim einschalten

TreadRipper1060

Cadet 3rd Year
Ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass mein Rechner sich eigenartig verhält. Zum einen fährt er, wenn ich ihn anschalte, kurz hoch und dann wieder runter, um dann normal hochzufahren, zum anderen Fliegt mir manchmal die Sicherung raus, wenn ich den Verteiler anschalte und das Netzteil knallt gelegentlich (ein Corsair RM850x).

Ich dachte bis heute, dass es daran liegt, dass mein komplettes Wohnzimmer an einer Sicherung hängt. Aber als heute meine Verteilerleiste den Geist aufgegeben hat und ich mir 2 neue geholt habe, wovon ich eine in der Küche angeschlossen habe, ist mir trotzdem die Sicherung gekommen. Ich meine, ich habe ziemlich viel Zeug im Wohnzimmer, Smart Home, viel Peripherie für den Rechner etc., aber ich denke trotzdem nicht, dass das alles einen so großen Strom erzeugt.

Was mich verwundert ist, dass es manchmal auch einfach funktioniert. Der Rechner läuft nach dem erstmaligen runterfahren ganz normal und auch sonst gibt es keine Beeinträchtigungen, nur der Einschaltstrom scheint so groß zu sein. Mein PC hat auch nur eine max Leistung von ca 650W, aber ich habe das Netzteil etwas überdimensioniert, von daher sollte es eigtl keine Probleme geben.

Sollte ich mir ein neues Netzteil zulegen oder hat das ganze eine andere Ursache? Kann man das Netzteil irgendwie testen ohne Oszilloskop ?

LG

Was hast du denn für einen Rechner ?

Was für eine Sicherung hängt denn fürs Wohnzimmer im Kasten ?

auf einer privaten LAN war das Stromnetz im Haus so alt, das wir nur mit Mühe die Geräte anschalten konnten.
Netzteile und Röhrenmonitore nur in Absprache xD

Wie viele Geräte schaltest du denn an wenn du die Leiste anschaltest ?

knallen könnte von ein defekter Elektrolytkondensator kommen, defekte Elkos sind oft verfärbt und oder haben Beulen.

Kein Netzteil öffnen, Lebensgefahr! Wegschmeißen, neues kaufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP AMX TR 1950X @ 3,7 GHz, MSI GTX 1060 6G, 32 GB Trident Z @3066 MHz, Zenith Extreme und halt das RM850x Netzteil.

Eine 16A Sicherung.

Beim neuen Setup einen Samsung CHG90 Monitor, eine Smartwatch Ladestation und den PC. Beim alten Setup ein paar mehr, aber die anderen habe ich jetzt in der Küche an einer anderen 16A Sicherung.

VmaxGunni schrieb:
knallen könnte von ein defekter Elektrolytkondensator kommen, defekte Elkos sind oft verfärbt und oder haben Beulen.
Da es gelegentlich knallt, dürften darin dann mittlerweile alle kaputt sein :D

Mich würde mal interessieren WELCHE Geräte an dieser Leiste alle hängen

edit:
"Beim neuen Setup einen Samsung CHG90 Monitor, eine Smartwatch Ladestation und den PC. "
Wegen den paar Sachen fliegt keine Sicherung raus. Außer es liegt ein Defekt am Gerät vor.
Falls du zufällig ein laaaanges Verlängerungskabel hast, kannst du den Mehrfachstecker an eine Steckdose an einer anderen Sicherung anschließen und das gegentesten für paar Tage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
TreadRipper1060 schrieb:
Zum einen fährt er, wenn ich ihn anschalte, kurz hoch und dann wieder runter,
Das reicht schon um mal das Netzteil zu überprüfen, austauschen.
Bei dir passiert sogar noch mehr seit einem halben Jahr, man man man.

Eigentlich ist das Netzteil ÜBERIRDISCH ausgestattet mit den 850 Watt für dein Rechner.

10 Jahre Garantie - schick das Ding ein

Was mich halt verwundert hat ist, dass wenn ich den Rechner jetzt runterfahre und ihn nicht vom Strom nehme, was ich immer tue, da er sonst ca 50W umsonst ziehen würde, fährt er im ersten Rutsch hoch und alles ist paletti. Nur wenn ich die Spannung wegnehme, passiert alles, was ich beschrieben habe.

TreadRipper1060 schrieb:
Nur wenn ich die Spannung wegnehme, passiert alles, was ich beschrieben habe.
Das hatte ich mal bei einem Seasonic.
Das Netzteil hatte einen defekt und wurde von Seasonic ausgetauscht,
gegen eine neue Revision des Netzteils (X-Series650-Km3)

Edit:
Obwohl, war bei mir wohl was anderes. Netzteil lies sich nicht mehr Einschalten
wenn es komplett von Strom getrennt war.
Erst nach mehrmaligen Ein- und Ausschalten am Schalter des Netzteils
ging es dann mal wieder.
Es flogen aber keine Sicherungen oder ähnliches.

Welche "Sicherung" ist geflogen? FI oder Leitungsschutzschalter (am besten Bild einstellen)?
Mit "Verteilerleiste" meinst Du hoffentlich eine Mehrfachsteckdose, richtig?
Wenn Du eine Mehrfachsteckdose im Verdacht hast weshalb holst Du Dir dann zwei?
Soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage: Hast Du elektrotechnische Grundkenntnisse? Wenn nicht sei vorsichtig und frage lieber einen Verwandten/Bekannten der sich damit auskennt und lass die Finger von der 230V-Ebene.

Könnte sein, weil dann alle Kondensatoren schon entsprechend geladen sind und es eben keinen großen Einschaltstrom gibt als wenn erstmal alles aus der Leitung geholt wird, um das zu machen.
Würde persönlich ja auch auf das Netzteil tippen.

Binalog schrieb:
eshalb holst Du Dir dann zwei?
Weil die eine in der Küche ist :D

Ein Raum der mit 16 Ampere abgesichert ist, sollte dir bis maximal 3600 Watt liefern!
Aber ich Rate dir nicht mehr wie 2500 Watt zu nutzen.

Zu deinem problem, ich würde das Netzteil tauschen oder mich mal mit Corsair in verbindung setzen.
Mit Strom spielt man nicht und die Versicherung wird auch doof schauen, sofern was passiert, wie z.B. ein Brannt etc. .

gruß

Ok, dann wird es wohl doch ein neues Netzteil. Ich hatte es gebraucht gekauft, kann ich es trotzdem einschicken ?

Binalog schrieb:
Welche "Sicherung" ist geflogen? FI oder Leitungsschutzschalter (am besten Bild einstellen)?
Mit "Verteilerleiste" meinst Du hoffentlich eine Mehrfachsteckdose, richtig?
Wenn Du eine Mehrfachsteckdose im Verdacht hast weshalb holst Du Dir dann zwei?
Soll kein Vorwurf sein, nur eine Frage: Hast Du elektrotechnische Grundkenntnisse? Wenn nicht sei vorsichtig und frage lieber einen Verwandten/Bekannten der sich damit auskennt und lass die Finger von der 230V-Ebene.

Ich liebe solche Kommentare. Nur weil ich einen Trennschleifer Flex nenne, heißt das nicht, dass ich nicht damit umgehen kann.

Es ist ein 16A "Leistungsschutzschalter" gekommen, direkt beim Einschalten, also dank des elektrischen Feldes und nicht aufgrund des Bimetalls. Ich habe mir zwei Mehrfachsteckdosen geholt, um den Strom auf zwei "Leistungsschutzschalter" aufzuteilen.
Ich hab schon mit größeren Spannungen gearbeitet, zwar war das DC aber trotzdem nicht weniger gefährlich. Außerdem passt jeder, der schonmal richtig eine gewischt gekriegt hat, erst recht auf. Oder sollte es zumindest.

TreadRipper1060 schrieb:
Ich liebe solche Kommentare. Nur weil ich einen Trennschleifer Flex nenne, heißt das nicht, dass ich nicht damit umgehen kann.

Es ist ein 16A "Leistungsschutzschalter" gekommen,...

Es handelt sich um einen "Leitungsschutzschalter" und der "kommt" nicht sondern "löst aus".

Und wenn Du jetzt in einem Raum mit unterschiedlichen Phasen Elektrogeräte betreibst die eventuell über Datenleitungen Masseverbindung haben, dann weißt Du ja was Du tust.
Ich hatte es gut gemeint, bleib gesund.

• Gefällt mir
Reaktionen: skiefis
TreadRipper1060 schrieb:
Ok, dann wird es wohl doch ein neues Netzteil. Ich hatte es gebraucht gekauft, kann ich es trotzdem einschicken ?
Ohne Rechnung geht definitiv nichts!
Und gilt offiziell nur für den Erstkäufer. Wenn es also eine Rechnung auf Namen ist, könnte es schwer werden. Kommt dann auf den Händler an. Welcher ist das?

@Cardhu ok, dann wirds wohl nichts und ich muss ein neues kaufen. Ok vielen Dank für die Hilfe an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
wie lang hattest du das Netzteil denn ?

Würd den Kollegen mal anhauen, von dem du es hast.

"Es handelt sich um einen "Leitungsschutzschalter" und der "kommt" nicht sondern "löst aus".

Und wenn Du jetzt in einem Raum mit unterschiedlichen Phasen Elektrogeräte betreibst die eventuell über Datenleitungen Masseverbindung haben, dann weißt Du ja was Du tust.
Ich hatte es gut gemeint, bleib gesund
".

So nen Ding aber auch, auf arbeit kommen öfters mal die Sicherungen :D

Achja Ich hab unterschiedliche geräte die mit Datenleitungen in meiner Wohnug verbunden sind und auf unterschiedlichen Phasen hängen.
Ich muss ja echt gefährlich hier leben^^

Aber der Braten hier riecht schon derbe nach Netzteil.

Zurück
Oben