Netzteil knistert

shaggoth

Cadet 2nd Year
Hallo,

also seit ein paar Tagen, gibt mein Netzteil ein knistern von sich.
Das klingt in etwa so, wie eine alte Festplatte die dauerhaft am arbeiten ist... oder wie diese elektrischen Fliegenklatschen, die gerade ne Fliege brät :D

naja ich habe dann versucht, das Geräusch zu lokalisieren und es scheint aus der Richtung des Steckers zu kommen.
Nach ein paar Google Suchen habe ich dann mehrere Erklärungen gefunden.
Entweder ist der Stecker kaputt, bzw die Buchse; oder der An/Aus Schalter.
Da ich jetzt 5 verschiedene Stecker ausprobiert habe, kann ich das denke ich ausschliessen.

Daher wollte ich hier mal um Rat fragen, ob der Stecker wirklich die Ursache ist, und ob man das Netzteil tauschen sollte.
Das Knistern tritt nicht durchgehend auf, manchmal ist es für ein paar Stunden weg, dann wieder da.

Grüße

PS: Netzteil ist das Corsair AX750

Es gibt Frauen die sind offen wie ein Scheunentor ;-)

So ähnlich kann es bei Deinem NT sein, daß die Buchse zuviel Spiel hat und somit den Stecker nicht mehr korrekt hält.

Neues NT wäre übertrieben, einfach für festen Halt sorgen.

MfG

Das beschriebene Verhalten deutet auf eine kalte Lötstelle im Netzteil hin und in dieser springt der Funken zeitweise über.
Zur Sicherheit würde ich das Netzteil tauschen ohne es zu öffnen und nachzulöten.

consul75 schrieb:
Es gibt Frauen die sind offen wie ein Scheunentor ;-)

So ähnlich kann es bei Deinem NT sein, daß die Buchse zuviel Spiel hat und somit den Stecker nicht mehr korrekt hält.

Neues NT wäre übertrieben, einfach für festen Halt sorgen.

MfG

hahahahah was für ein beispiel aber recht hat er :D

der Stecker passt, habe ja mehrere ausprobiert.
Da wackelt auch nichts, daher kann man das wie gesagt ausschliessen.

Das mit den Lötstellen am An/Aus Schalter habe ich mir auch schon gedacht.

Naja letztendlich wird es von Corsair ja kostenlos ausgetauscht...
ich wollte nur mal nach der Ursache fragen, da es nicht mein erstes Netzteil ist, welches diese Geräusche von sich gibt.

Wenn das NT von Corsair getauscht wird ist es im Endeffekt ja egal woran genau es liegt!

Raus mit dem Teil und tauschen lassen, bevor der Rest der Hardware doch noch einen mit kriegt!

Zurück
Oben