Netzteil knistert

doc123

Cadet 4th Year
Hi,
habe mir vor ca. 6 Monaten ein neues System zusammengebaut:
E6300 Wolfdale @ 3,37 GHZ
HD4850 GS @ 700/1000
DDR2-1066 MHZ @ 2,2 V
Asus P5Q Se Plus
Spinpoint F3 500 GB
LG DVD Brenner
Be Quiet 530W NT

Neuerdings knistert mein Netzteil. Hört sich an als würde das knistern vom Stecker kommen. Das knistern ist unter Last, als auch im IDLE. Habe schon am Stecker gewackelt --> knistern bleibt. Stecker rausgezogen und wieder neu rein --> knistern bleibt.
Was kann ich gegen das Knistern tun? Ist das ein Garantiefall?
MfG Tim

Hast Du mal ein anderes Kaltgerätekabel benutzt ?
Wenn ja und der Fehler bleibt weiterhin dann ist es natürlich ein Garantiefall wie es Mäuserrich schon sagte !

Kingt so als ob was im NT einen Wackelkontakt hat oder etwas anderes. Auf alle Fälle ist da irgendwas nicht so wie es sein soll. Wie Mäuserich schon gesagt hat => Garantiefall.

Hmm ich würde behaupten, das auf der Paltine eine Lötstelle nicht mehr ganz fest ist.
Wird das Netzteil in Betrib genommen muss der Strom springen (Knistern), vielleicht ist auch an einem Kabel die Isolierung durchgeschmort. Wenn du keine Erfahrung mit Elektrik hast komm nicht auf die Idee das Netzteil auszubauen zu öffen und dann einfach zu löten. Dafür musst du es ersteinmal für mindestens 24 Stunden vom Strom nehmen. Ansonsten kannst du dabei im Extremfall umkommen!
Besser wäre es das Netzteil durch ein neues zu ersetzen, da es dir bei einem Defekt auch andere Komponenten zerschießen kann.

Ich kenne mich mit sowas auch ganz gut aus und weiß auch das Kondensatoren die Energie noch über mehrere Stunden speichern können :D
Allerdings würde ich es nur ungern aufschrauben, weil sonst die Garantie weg ist. Probiere mal eben ein anderes Kabel wie bereits empfohlen wurde.
Habt ihr eine Idee wo ich ein "Übergangs NT" herkriege falls ich es zurückschicken muss?
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. :)
MfG Tim

BEQUIET bietet in den ersten 12 monaten einen vorort-umtausch durch. einfach dort die kostenlose hotline anrufen, problem erklären, und die schicken dir innerhalb von 48 stunden ein neues zu.

Beim IT-Händler deines Vertrauens ;)
Muss ja nix besonderes sein für ein paar Wochen.
Ergänzung ()

einfach dort die kostenlose hotline anrufen, problem erklären, und die schicken dir innerhalb von 48 stunden ein neues zu.

Cool wusste ich noch gar nicht.

24h vom Netz, naja. Einfach Netzstecker ziehen, PC "anschalten", es wird kurz was laufen und schon ist jeder Kondensator leer.

Ansonsten, zurückschicken, bevor was brennen sollte. Sicher ist sicher.

Habe grade mal auf der HP von Be Quiet nachgeschaut. Für mein Modell gilt dieser Service nicht-.-
Ja den Trick mit dem Anlaufen kenne ich, mach ich grundsätzlich bevor ich am PC schraube. Bei mir drehen noch kurz alle Lüfter an :D
Habe grade mal bei der Hotline angerufen und nachgefragt warum dieser Vorortaustausch nicht für mein Modell gilt. Die Antwort darauf war "Ganz einfach weils günstiger ist...." Super Service.... :(
MfG

Sinnlose Antwort? Wieso ist das Pure Power denn nicht vernünftig?!? :D Denke 50 Euro sind schon reichlich für ein NT...

Und warum? Habt ihr die Pure Power NTs etwa getestet? Hörte sich so an, als hättest du bereits Erfahrung mit einem Pure Power NT gesammelt? :D
MfG

Ein "Test" wo nicht mal das Netzteil geöffnet wurde, und auf jeder Seite 3x der total PCIe Stecker erwähnt wird als grösster Vorteil - sagenhaft. Aber natuerlich, du hast das beste Netzteil der Welt, Kritik ist total fehl am Platz und jeder der was dagegen sagt, hat absolut keine Ahnung.

Kann mich - leider - nur wiederholen :D Der Freundlichste bist du nciht grade :D
Jetzt bleib mal lieber sachlich oder halt dich raus. Poste doch einen schönen Test in dem auch das NT geöffnet wird. Dann kannste ja zeigen wie "schlecht" das NT ist :D
Kritik ist total fehl am Platz und jeder der was dagegen sagt, hat absolut keine Ahnung.
Richtig Kritik ist in diesem Thread Fehl am Platz :) Habe nicht gefragt was ihr von dem NT haltet sondern wie ich das Knistern wegkriege.
Mittlerweile scheint sich das Problem schon von selbst erledigt zu haben :)

Wie man in den Wald hinneinruft..etc

Frage mich wer hier nicht sachlich ist, du scheinst nicht mal meine Posts zu lesen, sonst hättest du einen der besten Tests im Internet zum PurePower bereits gesehen. Uebrigens von jemandem geschrieben, der sehr aktiv hier im Forum ist, soviel zu deiner abwertenden Meinung ueber den Wissensstand hier im Forum.

Aber bleib halt bei deiner verbohrten Meinung, ist mir relativ egal.

Zurück
Oben