• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Netzteil komplett modden - brauche ein paar tipps

timo82

Commodore
Hi,

ich baue mir gerade meinen HTPC zusammen und möchte alles extrem ordentlich haben.

Sprich u.a. nur die Kabel, die ich brauche und das ganze in der passenden Länge.

Ich habe mir deswegen gestern ein altes NT aus meiner Bastelkiste geholt und den Lötkolben geschwungen.

Jetzt sind alle Kabel schwarz isoliert (hab vorher eine 50Meter Rolle gekauft) und passend lang.
Alles, was ich nicht brauchte habe ich direkt ab der Platine weggelassen.

Das hat super funktioniert, der Rechner startee auch und läuft einwandfrei.

2 Probleme hatte ich aber:

1. mein Lötkolben hatte nach ein paar Stunden Aussetzer. Er war dann einfach nicht mehr heiss genug, um das Lot aufzuschmelzen. Alle 5 Minuten ging es dann wieder kurz.
So kann ich nicht arbeiten, das Teil kommt in die Tonne.

Könnt ihr eine gute und günstige Lötstation empfehlen?

Ich hab die hier:

http://www.ebay.de/itm/Digitale-Lot...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item3cbaf6b8c8

bei ebay gesehen. Ok?

2. das ganze war nur ein Testlauf, ich bestell mir noch ein neues NT und mach das ganze dann erneut. Dabei möchte ich auch das NT Gehäuse pulvern lassen.
Ich hatte gestern aber das Problem, dass ich die Kabel an der Kaltgerätebuchse udn dem Netzschalter nicht ablöten kann. Da schmolz das Lot einfach nicht.
Ist das das gleiche, wie sonst oder ist das Lot, was erst bei wesentlich höheren Temperaturen schmilzt?

LG und danke schonmal,
Timo

Netzteil komplett modden! Man, Du bist wie ein Politiker. Die reden viel, aber nichts ist dahinter.
Denn eigentlich willst Du doch nur einen neuen Lötkolben haben. :D

@ Moquai und du liest nur Punkt 1 durch weil für Punkt 2 reicht die Geduld nicht ?

Hmm bei mir geht der Link.

Hier die Artikelnummer von ebay:

260834769096

Zum Modden:

ich finde einen Umbau auf ausnahmslos schwarze Kabel (auch innen), Kabelmanagement für alle Kabel, Pulverbeschichtung des NT-Gehäuses und Lüftertausch schon "komplett".

Oder fällt dir (moquai) noch etwas ein?

xxMuahdibxx schrieb:
@ Moquai und du liest nur Punkt 1 durch weil für Punkt 2 reicht die Geduld nicht ?

Doch, das Lot schmilzt nicht. Er hat nicht die Frage gestellt, ob die Puvlerbeschichtung funktioniert.

Wo sind denn die Fragen? Denn er möchte doch Tipps haben. :p
Oder anders ausgedrückt: "Einspruch, Euer Ehren, der Textinhalt hat einen irrelevanten Bezug zum Titel."

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Die Pulverbeschichtung wird wohl funktionieren.

Allerdings muss dafür der Schalter und die Buchse für den Kaltgerätestecker raus, die man, wenn man die Widerhaken eindrückt, nach aussen rausschieben kann. Leider sind dann noch die Kabel im Weg. Und die bekomme ich nicht ab.

EDIT:

@ Moquai: Drück mal "Strg" und "f" und drück dann auf "?".

Du beklommst 3 Treffer im Startport. Das sind meine 3 Fragen.

Danke.
Und wann schmilzt es etwa?

Die Lötstation, die ich verlinkt habe, geht bis 450°. "Normales" Lot schmilzt ja schon bei unter 300°.
Reicht so eine Station, um die Kontaktstlelen zu lösen?

timo82 schrieb:
Du beklommst 3 Treffer im Startport. Das sind meine 3 Fragen.

Ja, ich sehe die Fragen:

1.) Du suchst eine neue Lötstation.
2.) Ist die bei Ebay gut?
3.) Warum schmilzt das Lot nicht?

Aber für diese Fragen bedarf es doch keinen irreführenden Titel: Netzteil komplett modden - brauche ein paar tipps.

Verstehst Du jetzt, was ich meine? :D

zum Thema das Lot schmilzt nicht.

Es gibt hier 2 Möglichkeiten:

1. Du hast nicht viel Erfahrung beim Löten.
HIERZU Tipp: Oft hilft es, erstmal neues Lötzinn hinzuzugeben. Das Flussmittel des neuen Zinns und die bessere Temperaturleitung beheben die von dir genannten Probleme oft.

2. Deine Lötstation hat nicht genug Power (wie viel Watt Leistung hat sie denn?)
--> mit der maximal erreichbaren Temp. hat dies nichts zu tun. Wenn keine Power da ist um 300° zu halten, ist alles für´n A***

3. Deine Lötspitze ist zu dünn, sodass sie kalt ist bevor die Wärme im Zinn angekommen ist. Bei solchen Lötungen sind das ja meist ziemlich "fette" klumpen.

Empfehlung für eine neue Station:
1. Nicht so nen billig China Scheiß kaufen!!

--> http://www.reichelt.de/ERSA-Loetsta...8AAAIAAGkBWdI08ad2f455d0c76a8c4f479c31e03d505

--> http://www.reichelt.de/WELLER-Loets...8AAAIAAGkBWdI08ad2f455d0c76a8c4f479c31e03d505

Überleg dir das gut. Du hast ja nun schon eine "billige" die den Geist auf gegeben hat (evtl.) Wenn du jetzt noch ne "billige" kaufst, kaufst du in zwei Jahren evtl. noch ne dritte... Addiere die Preise und stelle fest, dass etwas "vernünftiges" (--> siehe Links) dich wesentlich glücklicher machen wird

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Richtigen Link hinzugefügt (Code im Link korrigiert).)
Ja, deswegen hab ich geschrieben, dass der Browser ihn nicht umsetzt.
Ich habe ein zusätzliche Klammer gesetzt, jetzt geht es.

Ich denke, dass es schon von Belang ist, dass ich das NT komplett modde. An anderen Bauteilen ging das Löten problemlos. Es sind "nur" die 2 Ein- und 2 Ausgänge des Schalters.

Die Zusammensetzung des Lotes kenne ich nicht.

@chk: ich löte sehr oft, der Kolben/das vorhandene Lot ist das Problem. Den Feinlötkolben habe ich nicht genutzt, sondern einen mit breiter "Spitze". Da tut sich nichts. Wieviel Watt der hat weiß ich nicht auswendig, schaue es später nach.

Warum holst du dir nicht ein Netzteil mit Kabelmanagment und kürzt dann nur die Kabel, bzw. machst Stecker ab?
Wäre mir persönlich sicherer als im inneren des Netzteiles rumzulöten :p

@eRacoon

wahrscheinlich wäre das die sinnvollste Lösung... Da er aber komplett modden will (also auch Optik) wäre mir ein solches zu teuer für so ne Aktion.

@timo82
mein Rat zu ner vernünftigen Station zu greifen besteht immer noch, gerade wenn du sehr oft lötest, wie du selbst sagst. Das die Spitze "breit" ist, ist schon mal gut. Jedoch bringt es nichts, wenn die Station keine Power hat und dazu evtl. noch Heizzeiten > 1min...
Hast du mal Zinn zugegeben beim "aufweichen"´?

@timo82;

Es war ja auch nicht böse gemeint. ;) Es ist nur so, ich lese da einen interessanten Titel: Netzteil komplett modden - brauche ein paar tipps. Ok, da sehe ich doch mal rein. Aber ich lese dann, dass eigentlich nur eine neue Lötstation gesucht wird.

Deshalb frage ich mich, warum er die Frage nicht direkt stellt? Warum lässt er das ganz Drumherum nicht einfach weg?
Wo ist der unnötige Bezug zum gemoddeten Netzteil?

So, genug OT...

@ eRacoon: ich habe kein 300W (oder weniger) NT gefunden, was komplett modular ist.
Ab 400W gehts los und da sind manche Kabel (24 Pin) doch fest :(

@ chk: hab ich versucht. An den 4 Stellen geht nichts. Mich wundert es, weil es Einzelkabel (wenig Lot)sind. An der Platine waren 8 Kabel zusammen in viel Lot. Die gingen ab - wenn auch nicht sofort.

@ moquai: passt schon. Wenn du noch Ideen hast, was ich noch ändern kann, dann her damit!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben