Brauche ein paar Tipps zum Lautsprechenkauf

Beide nutzen einen ESS Chip, aber sind nochmal unterschiedliche afaik.

Das M4 richtet sich halt an Musiker. Glaub die Features brauchst du nicht wirklich. Mit Input/Playback kannst du einstellen, dass du die Inputs direkt hören kannst. Habe z.B. meinen Rechner am Motu, aber an zwei Eingängen noch ein DJ-Pult. Was vom DJ-Pult kommt kann ich quasi ohne den Rechner dann direkt wiedergeben. Hat auch noch andere Features, aber die sind für dich quasi nutzlos.
Stromverbrauch kann ich nichts sagen. Das Gehäuse wird minimal warm und das Display ist nicht hell. Glaub der Verbrauch ist nicht hoch, aber nur eine Mutmaßung.

Die Genelecs würde ich nicht nehmen, wenn du Tiefgang willst. Er ist nun mal nicht da, auch wenn Genelec gute Produkte hat. Wie bereits oben erwähnt: Willst du was kleines iLoud MTM (haben auch eine Einmessung). Ansonsten definitiv die üblichen 5" Woofer nehmen. Darunter hat man in der Regel wenig Bass.

Die Yamaha HSx würde ich auch nur begrenzt empfehlen bzw. mich nochmal richtig einlesen. Was ich so gelesen habe (nur gelesen, nie erprobt, ich bin ein Papagei): Wenn man Musik produziert sollte sie auf möglichst vielen Anlagen gut klingen. Wenn deine Musik auf den HS-Boxen gut klingt, klingt sie auf anderen Anlagen auch gut. Soll heißen: Sie klingen gar nicht so gut (bzw. beschönigend), aber sind von Nutzen für Musiker, damit sie wissen, ob der Mix am Ende gelungen ist.

Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp2015.htm
 
Master-of-Magic schrieb:
Yamaha sieht auch gut aus. Wie machen sich die HS im Vergleich zur MSP- und der i-Reihe?
Du meinst bei Yamaha? MSP ist die professionelle Reihe, mehr linear, weniger "universell".

0924160059.jpg

Genau wie bei KRK die V(XT). Und für die aktuelle V-Serie gibt's aktuell ein starkes Angebot. Vielleicht wären also die V4S4 auch etwas für die nähere Auswahl. Der Vorteil ist der vorderseitige Bassreflexkanal (für eine wandnahe Aufstellung) und ein integrierter DSP für eine Anpassung von Höhen und Tiefen. Der "Nachteil", dass wie mittlerweile bei den meisten ein Class-D-Verstärker verbaut ist.
 
kef lsx?

zahlst natürlich bisschen was für den namen und design..das sollte klar sein.

sind aber meiner meinung nach mit die hübschesten LS und von der größe her ideal für den schreibtisch.

habe Sie weiß für 999€ bekommen.

nutze sie ebenfalls neben einem DT1990 pro.

zugegeben ich habe wenig vergleich gehabt. ich hatte aber ganz klar 2 Prioritäten.

optik muss einigermaßen passen und der Klang sollte passen. Ergänzen sich sehr gut und man kann sie notfalls per bluetooth ansteuern.

hatte mir 2 wochen davor auch die LS50w angehörtr und hätte ein austellerpärchen in der nocturne variante für 1499 bekommen statt 2700. kam aber zu spät und hab dann schlussendlich und weil sie deutlich besser aufm schreibtisch passen die lsx mitgenommen und bin sehr zufrieden.

aktuell hängen sie per AUX am Fiio e10, den ich noch über hatte

Das setup wird bald nochmal umgebaut. ist alles etwas beengt :D

uind die beiden füßchen fehlen noch. aber da die als par 120 euro kosten..... wird noch etwas dauern^^

20200306_141852.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leitzz schrieb:
Die Genelecs würde ich nicht nehmen, wenn du Tiefgang willst.
Sorry, das kam falsch rüber. Ich will keinen Tiefgang sondern eher ein sauberes, neutrales Klangbild. Ich hör wenig Musik mit Bass sondern eher Klavier/Klassik - und ich komme von Laptoplautsprechern ;-) Für Bass nehm ich meine DT1990 - die kommen bis 5Hz runter...
Leitzz schrieb:
Willst du was kleines iLoud MTM
Hmm, ja die sind auch nicht schlecht. Nehm ich mit auf.
Leitzz schrieb:
Ich steh aufm Schlauch. Das hat doch nur eine Klinke? Das Motu braucht doch 2 (L+R)?
Amaoto schrieb:
Vielleicht wären also die V4S4 auch etwas
Preislich auf jeden Fall. Aber ich find sie potthässlich :D
Scrush schrieb:
kef lsx?
zahlst natürlich bisschen was für den namen und design..das sollte klar sein.
sind aber meiner meinung nach mit die hübschesten LS und von der größe her ideal für den schreibtisch.
Ja die sind echt schick - hatte einen Test gesehen. Aber die Teile sind definitiv außerhalb meiner Preisvorstellung. Vll. in ein paar Jahren - aber nicht als Einstieg ;-)
 
Master-of-Magic schrieb:
Ich steh aufm Schlauch. Das hat doch nur eine Klinke? Das Motu braucht doch 2 (L+R)?
Thomann hat tatsächlich mehr als einen von denen auf Lager. Sie verkaufen dir gerne auch zwei solche Kabel. ;)
 
Amaoto schrieb:
Sie verkaufen dir gerne auch zwei solche Kabel. ;)
Touché :daumen: Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass man nur eine Box anschließt und die zweite dann Signal+Strom von der ersten erhält... d.h. die (meisten) Boxen sind komplett unabhängig und ich brauch dann auch 2 Stromstecker?
 
Bei Studiomonitoren ist es üblich, dass sie einzeln verkauft und unabhängig voneinander angeschlossen werden.
Beim Motu bräuchtest du also das Interface selber, zwei symmetrische 6,35mm Klinke auf XLR Kabel und zwei LS und Isopads. Das hatte mich schon etwas in Hinblick auf Budget und Geräte-Auswahl gewundert. Teilweise liegst du weit über 800€.
Die kleinen Genelec 8010 haben den Vorteil, dass sie Schutzklasse II sind, du sie also einfach unsymmetrisch an deinen ODAC anschliessen könntest (mit einem RCA auf XLR Kabel, da die nur XLR Buchsen haben), sogar Isopads bräuchtest du nicht weil die mit Füßen mit variablem Winkel kommen. Stative könnte man sich natürlich trotzdem überlegen, je nach dem, wie es passt.
Dafür ist halt bei 74Hz vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:

@Scrush
Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf:
Ich würde die Lautsprecher entweder erhöht positionieren oder zumindest nach oben zu deinen Ohren anwinkeln. Idealerweise sollte der Hochtöner auf Höhe deiner Ohren sein. Anonsten fällt der Hochton extrem im Pegel ab. Desweiteren verringerst du durch eine erhöhte Position die Reflexionen an der Tischplatte.
Beides macht sich beim Hören deutlich bemerkbar. Daher lohnt es sich auf alle Fälle zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich brauch 'ne größere Mehrfachsteckdose :D ... aber ja, das macht Sinn und erhöht die Flexibilität.
3125b schrieb:
Teilweise liegst du weit über 800€.
Geld ist zweitrangig. Ich grenz immer erst die Geräte/Features selbst ein und schau dann auf den Preis. Wenn Geräte 'ne lange Lebenszeit haben (wie hier der Fall) oder es mir der Aufpreis wert ist, geh ich auch gern drüber. Die 8320 APM für 1000€ wären für mich aktuell aber glaub die Obergrenze (und der KH120 damit raus). Die machen aber nur Sinn wenn da entweder das Messkitt inklusive ist oder ich das irgendwo in Stuttgart ausleihen/als Service bekomme und nicht für 200€ dazukaufen muss.
3125b schrieb:
Die kleinen Genelec 8010 haben den Vorteil, dass sie Schutzklasse II sind, du sie also einfach unsymmetrisch an deinen ODAC anschliessen könntest
Sind nicht alle Boxen Klasse 2? Anyway - ja würde gehen. Da ich aber eh ein neues Interface wegen Mikro brauche, wird der ODAC dann wohl verkauft - außer ich finde 'nen Grund ihn zu behalten weil er z.B. bessere Quali als das Motu im Kopfhörer liefert o.ä.
Pads/Stative etc. schau ich erst wenn der Rest soweit mal entschieden ist ^^
3125b schrieb:
Dafür ist halt bei 74Hz vorbei.
Das war der Grund dem Rat zu folgen eine Stufe höher zu gehen. Die 8020 DPM oder halt die 8320 APM packen immerhin 10Hz mehr und sind kaum größer. kA wie sehr oder ob ich sowas im Alltag merken würde. Bisher komm ich ja vom Laptop (vermutlich äquivalent zu 1'' Boxen ;-)).
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass mir der Platzgewinn auf dem Tisch durch kleinere Boxen mehr bringt, als die 15Hz mehr im Bassbereich bei größeren Boxen anderer Hersteller... daher tendiere ich grad auch so stark zu Genelec.
 
Zuletzt bearbeitet:
StormEmpire schrieb:
@Scrush
Wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf:
Ich würde die Lautsprecher entweder erhöht positionieren oder zumindest nach oben zu deinen Ohren anwinkeln. Idealerweise sollte der Hochtöner auf Höhe deiner Ohren sein. Anonsten fällt der Hochton extrem im Pegel ab. Desweiteren verringerst du durch eine erhöhte Position die Reflexionen an der Tischplatte.
Beides macht sich beim Hören deutlich bemerkbar. Daher lohnt es sich auf alle Fälle zu experimentieren.
ich weis :D deswegen wird das irgendwann noch umgebaut.
das war alles geplant aber mein autohersteller hat mich um 2700€ gebracht und ich bin aktuell etwas blank ^^
zumal ich aktuell noch einen umzug plane. für dieses jahr da ich es hier nicht mehr aushalte^^
 
Scrush schrieb:
ich weis :D deswegen wird das irgendwann noch umgebaut.
das war alles geplant aber mein autohersteller hat mich um 2700€ gebracht und ich bin aktuell etwas blank ^^
Sieht aber ansonsten sehr clean aus. Was ich mich immer bei diesen KH-Ständern immer frage: Verstaubt das nicht bei dir? Ich bewahre meine 1990er immer in deren Box auf, damit die KH selbst nicht so verstauben...
 
doch der ständer fängt gut staub. ^^ eigentlich soll der auch da weg aber ich hab kein platz.


sieht etwas chaotisch aus.

20200610_135000.jpg
 
Master-of-Magic schrieb:
Sorry, das kam falsch rüber. Ich will keinen Tiefgang sondern eher ein sauberes, neutrales Klangbild. Ich hör wenig Musik mit Bass sondern eher Klavier/Klassik - und ich komme von Laptoplautsprechern ;-) Für Bass nehm ich meine DT1990 - die kommen bis 5Hz runter...

Mir selbst würde halt was fehlen, wenn ich "ganz normal Musik" höre (und damit meine ich keine Tiefbassorgien im Techno-Bereich), aber das hängt dann natürlich von dem ab, was man sonst hört. 66Hz (die Genelecs) sind allerdings wirklich nicht tief. Bei einem 4-Saitigen Bass hat die tiefste Saite bereits 41,2Hz. Die Kickdrum, die nun mal in fast jedem Lied vorhanden ist, spielt auch gerne bei 50Hz rum. Die erste Okatave eines 88 Tasten Klaviers spielt von 27,5 bis 55Hz.
Bei Klassik steht der Bass jedoch sicherlich nicht im Vordergrund. Würde mich nur nicht unnötig einschränken, wenn es andere Boxen gibt, die ebenso gut auflösen, aber tiefer gehen.

Und auch wenn die DT1990 tief gehen, reden wir ab einem bestimmten Bereich mehr von Fühlen als hören. Ne knackige Kick spürt man im Brustkorb, nicht in den Ohren.

@Scrush Der gute Topstar-Stuhl. Hatte das gleiche Modell 7 Jahre hier :D
 
Schau bei Musikhaus Thomann nach Abhörmonitoren. Muss natürlich nicht das teuerste Studio-Equip ein, aber so niedrige dreistellige 2.0 Systeme sind um Welten besser als jedes Kidy Zeugs von den üblichen Herstellern die man im Einzelhandel bekommt.
Genau so ein Zeug ohne Volumen und Klasse wie @Scrush in seinem Bild zeigt sollte man nicht machen. Jeder Audiophile kennt natürlich die Unterschiede.
In meinem Freundeskreis ist man da allerdings sehr abgehoben und hat Systeme für mehrere tausend Euro.
Ich empfehle wie gesagt Abhörmonitore im Bereich 100-300 Euro, da muss man sich bissel selber durchschauen. Platz braucht man natürlich auch, aber passt noch auf einen normalen Schreibtisch und ist kein Kinderspielzeug, sondern echte Wertarbeit.
 
wie gesagt, 50% hat die optik mitgespielt und sie sollten aktiv sein und einfach integrierbar da ich nicht noch mehr gerätschaften rumstehen haben will :)

und das volumen reicht mir.

die klassischen abhörmonitore gefallen mir rein optisch einfach nicht

und die aufstellung ist natürlich suptoptimal, was wie gesagt aber nicht absicht ist sondern einem umstand geschuldet ist ;)

es kommen ja noch die füße dazu und die LS sollen eigentlich weiter auseinander . kommt zeit kommt geld
Ergänzung ()

Leitzz schrieb:
@Scrush Der gute Topstar-Stuhl. Hatte das gleiche Modell 7 Jahre hier :D
ja ich hab das ding seit 2016. auch hier sollte dieses jahr was ordentliches her. auch das fiel vorerst ins wasser :D
 
Also da gibt es eigentlich sehr viel Auswahl auch was Farbe angeht, gerade Weiß ist doch eh schon länger im Trend. Gibt ja auch andere Anbieter.

Und dein Bild ist übrigens sehr unästhetisch, du hast ein i9 und ein farblich abgestimmtes Setup und dann sowas wie der Stuhl und das restliche billige Equip. Mutig sowas hier rein zu stellen.
Nur ein Tipp von mir, aber hättest dir nen i7 gekauft wärs kein Beinbruch und dein Zimmer wäre nicht so billig.
 
ah die schlaumeier sind wieder da.

deine PN an mich ist vorzüglich

ab auf die ignore!

was ich mir kaufe geht dich einen scheiss an. unglaublich was man sich hier anhören muss. das ist echt unfassbar.

du kennst weder meine lebensumstände noch meine finanziellen mittel nicht aber erlaubst dir in einer PN darüber zu urteilen.

das ist echt widerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, postest aber Bilder öffentlich und denkst du bist der Hecht.

Übrigens, die PN war nicht zu dem Thema hier falls da jemand was falsches denkt, sondern das du einen anderen User blöd angemacht hast, hat hier aber nichts mit zu tun.

Vielleicht mal Kritik akzeptieren und nicht nur austeilen mit deinen Nerd Vorstellungen.
 
Das ist natürlich ärgerlich.
nachwuchs! schrieb:
Also da gibt es eigentlich sehr viel Auswahl auch was Farbe angeht, gerade Weiß ist doch eh schon länger im Trend. Gibt ja auch andere Anbieter.

Und dein Bild ist übrigens sehr unästhetisch, du hast ein i9 und ein farblich abgestimmtes Setup und dann sowas wie der Stuhl und das restliche billige Equip. Mutig sowas hier rein zu stellen.
Nur ein Tipp von mir, aber hättest dir nen i7 gekauft wärs kein Beinbruch und dein Zimmer wäre nicht so billig.

Der Kommentar wirkt ziemlich kleinlich.
Jeder darf doch selbst entscheiden, wo er seine Prioritäten setzen möchte. Wenn Scrush seine Priorität beim PC sieht und hingegen weniger Wert auf Möbel und Modedesign legt, dann sehe ich absolut kein Problem.
Zumal er ja einfach nur ein Beispiel zeigen wollte, wie man die Lautsprecher aufstellen KANN.
Ich lese da entweder eine Missgunst/Neid oder ein Mangel an Empathie heraus. Den Anlass zu Seitenhieb kann ich jedenfalls überhaupt nicht nachvollziehen...
 
Lies dir einfach seine anderen Postings durch wo er User angeht die schlechtere Hardware haben. Meine Kritik ist wenigstens konstruktiv, anstatt des i9 hätte er genug Geld für anderes gehabt. Sehe da keinen Seitenhieb. Was da sonst so war habe ich ausschließlich per PN geschrieben und hat hier nichts zu suchen, somit erledigt.

Weiß auch nicht was das hier wieder soll, der TE möchte eine Beratung für Boxen und die wurde gegeben, wenn er da Bilder von seinen schlechten postet, dann kann man wohl etwas dazu sagen oder was ist der Sinn? Denke eher der Junge möchte sich profilieren und hat nicht so viel Ahnung.
 
Zurück
Oben