Brauche ein paar Tipps zum Lautsprechenkauf

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Hi zusammen,
Ich will mir endlich mal wieder gescheite Lautsprecher/Boxen für den Schreibtisch holen, da ich meine Laptoplautsprecher nicht mehr ertragen kann ("Stereoklang" von der linken Seite des Schreibtisches :daumen:). Außerdem bin ich am überlegen, wie ich am sinnvollsten meinen Laptop + PC möglichst platzsparend über ein Interface anschließen könnte, damit Boxen, Kopfhörer + Mikrofon nicht umgestöpselt werden müssen.

Aktuelles Setup:
  • Kopfhörer DT 1990 Pro 250 Ohm (6,3mm Klinke) (450€) --> O2/ODAC (250€)--> USB-Switch --> Laptop/PC [das ist das Niveau, dass ich auch bei den Boxen erreichen will]
  • Laptoplautsprecher als Ausgabe beim Laptop [will ich weg von]
  • Mono-Bluetoothlautsprecher (Werbegeschenk) --> O2/ODAC ... als Output für den PC [will ich weg von]
  • Rhode smartLav+ als Mikrofon (3,5mm TRRS) --> Line-In vom Laptop [Workaround aus Mangel an Alternativen]
Kann man so machen, klingt dann halt scheiße. Also der KH-Setup passt, das hab ich extra so gekauft, aber der Rest taugt so halt nix. Das Lavaliermikro war ein Kompromiss für Videoaufzeichnungen - vll. kauf ich da irwann entweder nochmal ein richtiges Podcastmic mit Ständer oder ein ModMic für der KH ... aber das ist jetzt erstmal egal.

Raum/Position
Tja, da wirds schwer. Mein Wohnzimmer hat 5,3*4,5m = 24m² Grundfläche, aber 1,3m*1,5m = 2m² ausgeschnitten. Mein Schreibtisch steht an dieser Ecke quasi an der Wand. Akustisch also nur 10cm oder so von der Wand entfernt. Ich selbst sitze vermutlich 60-80cm vor den Lautsprechern. Der Raum ist schön leer und hallt hervorragend :D
Code:
+---------------------+
|            | Tisch ||
|                     +----+
|                          |
|                          |
|                          |
+--------------------------+


Was ich suche:
Lautsprecher für den Schreibtisch. Viel Musikhören (spiele Klavier, daher eher Klassik/Instrumental als Pop/HipHop), Spielen, Filme (hab kein Fernseher). Etwas Audio-/Videobearbeitung. Ich lege Wert auf hohe Qualität und neutralen Klang - daher auch meine Studio-KH - mache aber (noch) kein professionelles Mastering. Mir gefällt eher der Gedanke von "Ich höre die Musik wie sie vom Produzent gedacht ist" und wenn ich Bass will, dreh ich am Software-EQ. Tendiere daher zu Nahfeldmonitoren.

Zusätzlich würd ich gern mein Mikrofon nicht direkt an Onboard anschließen wollen, da ich doch gefühlt recht viel Rauschen am Lappi habe und zwischen Lappi+PC umstöpseln muss. Mein ODAC hat leider nur Ausgänge, keine Eingänge. Mein PC ist High-End (MB: X570 Aorus Master mit ESS SABRE reference DAC ES9118, aber halt dennoch OnBoard). Daher frage ich mich obs ein Interface derselben Quälität gibt, an dem ich Boxen, KH, Mikrofon anschließen kann und dass dann über den USB-Switch zwischen den Geräten wechseln kann.

Preisvorstellung: so 500€-800€? Wenn es wirklich was bringt, auch mehr (mein KH fing bei 200€ an und endete nun bei 700€ :D). Quasi so im Bereich der Genelec 8010, wobei ich mir auch Neumann KH 120 A kaufen würde, wenn die soviel besser sind (und bei dem geringen Abstand Sinn ergeben).

Meine Fragen
  • Verständnisfrage: Ist ein Audiointerface dasselbe wie mein O2/ODAC DAC/KH-AMP, nur eben auch mit Eingängen?
  • Ich seh grad überall die Focusrite Scarletts ganz vorne bei Beststellerlisten (Corona-Peak? :D). Wäre z.B. das Focusrite Scarlett 2i2 3rd Gen oder das 4i4 geignet, um KH, Mikro und Boxen zu vereinen? Und würde ich damit den ODAC ersetzen oder nur ergänzen?
  • Welches Audiointerfaces würdet ihr mir empfehlen? Ist das überhaupt das, was ich brauche oder bin ich komplett falsch unterwegs?
  • Wie geht Windows mit solchen Interfaces um? Kann ich KH und LS getrennt/parallel ansteuern? Wie schalte ich zwischen beiden um?
  • Welche Boxen würdet ihr mir für den Schreibtisch empfehlen?
Ich glaube das reicht erst mal für den Einstieg. :)
 
Master-of-Magic schrieb:
Preisvorstellung: so 500€-800€? Wenn es wirklich was bringt, auch mehr (mein KH fing bei 200€ an und endete nun bei 700€ :D). Quasi so im Bereich der Genelec 8010, wobei ich mir auch Neumann KH 120 A kaufen würde, wenn die soviel besser sind (und bei dem geringen Abstand Sinn ergeben).
Gute Wahl! Die Adam A7x kannst du auch noch mit ins Verfahren nehmen. Am besten alle drei bestellen und testen!
 
Bose Companion 20 sind völlig ausreichend , wenn man in 60 cm Entfernung sitzt
Super Klang, absolute Empfehlung
 
sr-71 schrieb:
Bose Companion 20 sind völlig ausreichend , wenn man in 60 cm Entfernung sitzt
Super Klang, absolute Empfehlung
Ist hier versteckte Kamera? :freak: :rolleyes::lol::lol::lol::freak::heul:

Die Aussage ist so unqualifiziert, dass ich gerade die Ironie suche, aber keine finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cavalera90, w764, Magl und 3 andere
Was ist daran unqualifiziert ?
Erstmal Probe hören, dann ........
 
Swissonic ASM5 bis ASM7
Adam T5V bis T7V
Yamaha HS5 bis HS7
usw. usw.

schau dir auch mal das
Palmer Monicon L
an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire
The_Jensie schrieb:
Gute Wahl! Die Adam A7x kannst du auch noch mit ins Verfahren nehmen. Am besten alle drei bestellen und testen!
Das war jetzt eher als Range gedacht - die unterscheiden sich ja schon erheblich. Der A7x scheint mir viel zu groß (28cm tief!) und zu laut für den Schreibtisch und die Hördistanz. Maximal der A5x.
sr-71 schrieb:
Bose Companion 20 sind völlig ausreichend , wenn man in 60 cm Entfernung sitzt
Super Klang, absolute Empfehlung
Bose spielt für mich irwie eine Klasse darunter und das Design sagt mich auch nicht zu - aber danke :)
TheGreatMM schrieb:
Swissonic ASM5 bis ASM7
Adam T5V bis T7V
Yamaha HS5 bis HS7
Mir gefallen die viele Anschlüsse der Swissonic. Die Adam sind gefühlt alle zu groß - bei 80cm Tisch bleiben da ja maximal 50cm Abstand. Yamaha sieht auch gut aus. Wie machen sich die HS im Vergleich zur MSP- und der i-Reihe?
pitu schrieb:
Schau ich mir an :)

Die 7er scheinen mir allesamt zu groß für meinen Use-Case zu sein. Ich bezieh mich dabei auf eine Tabelle von Genelec mit Abstands-/Raumempfehlungen:
direct_sound_dominance.png

Danach käme eigtl. fast immer nur das fast kleinste Modell in Frage. Dazu kommt, dass der Schreibtisch höhenverstellbar ist und ich daher keine 20kg Boxen draufstellen kann.
Hab die vorgeschlagenen Modelle mal auf eine Thomann-Vergleichsliste gepackt.

Bisher ist noch niemand auf die anderen Fragen bzgl. Interface eingegangen. @TheGreatMM Wie kommst du auf das Palmer? Bzw. was ist daran anders, dass es z.B. bei Thoman in einer anderen Kategorie als die Scarletts gelistet wird?
 
Der palmer ist ein monitorcontroller, kein audiointerface. Der hat keinen Mikrofoneingang, keine Phantomspannung. Nur analoge ein und Ausgänge, wird also zwischen Quelle und die Lautsprecher gehangen um den Pegel darüber regeln zu können.

Für deinen Bedarf aber völlig überzogen, da reicht auch ein fostex pc1e (wenn überhaupt benötigt, hab es nicht genau verfolgt).
 
Master-of-Magic schrieb:
Quasi so im Bereich der Genelec 8010, wobei ich mir auch Neumann KH 120 A kaufen würde, wenn die soviel besser sind (und bei dem geringen Abstand Sinn ergeben).
Die Genelec 8010 haben bloß 3" TMT, etwas größer darf es schon sein. Die Neumann KH 80 (4") gehen gemessen bis ca. 55Hz (-5dB) runter, 5" Monitore schaffen so 45-50Hz, noch größer ist auf dem Tisch vielleicht nicht ideal.
Du hast jetzt natürlich eine ziemlich wilde Sammlung über alle Preis- und Gewichtsklassen angelegt.

Was du halt irgendwie tun müsstest, ist die Erdungsschleife beseitigen. Dein ODAC hat leider nur einen USB Eingang und unsymmetrische Ausgänge, billige USB-Isolatoren funktionieren scheinbar nicht, und im analogen Signalweg geht das nicht ohne starke Einbußen.
Also eigentlich wirst du wohl nicht um ein Interface oder einen optisch anschließbaren DAC herumkommen.
 
3125b schrieb:
Du hast jetzt natürlich eine ziemlich wilde Sammlung über alle Preis- und Gewichtsklassen angelegt.
Klar, das sind quasi erstmal alle Vorschläge die gemacht wurden. Die 7'' fliegen ziemlich sicher raus. Die schweren Klopper vermutlich auch. Ich fands halt interessant, dass Genelec selbst sagt "Nimm eher die 3''". Ansonsten hab ich nix gegen 4-5''. Bei den Genelecs reizt mich v.a. deren geringe Größe - Anschlüsse und Aussehen find ich eher so lala.
3125b schrieb:
Was du halt irgendwie tun müsstest, ist die Erdungsschleife beseitigen. Dein ODAC hat leider nur einen USB Eingang und unsymmetrische Ausgänge, billige USB-Isolatoren funktionieren scheinbar nicht, und im analogen Signalweg geht das nicht ohne starke Einbußen.
Also eigentlich wirst du wohl nicht um ein Interface oder einen optisch anschließbaren DAC herumkommen.
Jetzt hast du mich abgehängt. Erdungsschleife? Unsymmetrische Ausgänge? Generell hab ich kein Problem den ODAC gegen was anderes zu tauschen... das war ja quasi meine Frage. Hast du da Vorschläge?
 
Hi, ja der der Palmer regelt nur die Lautstärke und zwar ohne in irgendeiner Art und Weise zu färben. Unsere Musiker lieben das...

Wenn du noch ein Mikro reinmischen willst, bleib doch bei den Focusrite...
Ich habe irgendwie auch noch nicht rausgehört was du generell machen willst und ob du nicht auf die Mark achten muss.... Aber nachkaufen kannst du immer... Früher oder später kannst du dann alles mögliche ausprobieren ;)

MSP gegen HS habe ich noch nicht Probe gehört...
Wenn dir kleine Größe wichtig ist, nimm doch die Genelec 8320... Die kenne ich gegen die YamahaHS... 499€ gegen 150€ höre ich da zwar nicht raus ;) aber gut sind die für die kleine Größe....
 
Ob du ein Interface brauchst? Wichtigstes Feature von den Teilen sind die geringen Latenzen mit ASIO-Treibern. Die braucht man, wenn man Instrumente live einspielt, bearbeitet und direkt anhören will. Beispielhaft eine Gitarre einstöpseln, vom PC den Sound modellieren lassen und direkt wiedergibt. Oder ein Midi-Keyboard, dass dann einen Software-Synth steuert. Wenn du dich eher beim Hören siehst, würde ich ein Interface als nicht so wichtig ansehen.

Wenn du wenig Platz hast nimm die JBL 305er. Mit die besten Nahfelder mit 5" und in dem Preissegment. Kleiner würde ich nur gehen, wenn du wirklich keinen Platz hast und es nicht anders geht. Da wären sonst die iLoud MTM was.
 
Master-of-Magic schrieb:
Jetzt hast du mich abgehängt. Erdungsschleife?
https://www2.spsc.tugraz.at/www-archive/downloads/PA_Hostniker_Konrad_Erdschleifen.pdf
Daher finde ich youtube so gut ;)
 
Erstmal danke für euren vielen Antworten!

TheGreatMM schrieb:
Wenn du noch ein Mikro reinmischen willst, bleib doch bei den Focusrite...
Ich habe irgendwie auch noch nicht rausgehört was du generell machen willst und ob du nicht auf die Mark achten muss....
Nuschel ich beim Schreiben? :D Vermutlich war mein Eingangspost zu lang und die Fragen wurden überlesen ^^...
Nochmal in kurz:
  1. Ich will Boxen fürn Schreibtisch. -> Auswahl hab ich jetzt und muss eingrenzen
  2. Ich will Boxen, KH und Mikro an einem (oder mehreren wenns sein muss) externen Gerät einstecken, damit ich einfach alles zwischen mehreren Lappis & PCs umschalten kann und Onboard-Sound-Interferenzen minimiert und Soundqualität gesteigert wird. -> Ist ein Audiointerface das Richtige? Oder wonach muss ich da suchen? Focusrite war nur ein Beispiel, da auf Platz 1 bei Thomann...
Leitzz schrieb:
Ob du ein Interface brauchst? Wichtigstes Feature von den Teilen sind die geringen Latenzen mit ASIO-Treibern. Die braucht man, wenn man Instrumente live einspielt, bearbeitet und direkt anhören will. Beispielhaft eine Gitarre einstöpseln, vom PC den Sound modellieren lassen und direkt wiedergibt. Oder ein Midi-Keyboard, dass dann einen Software-Synth steuert. Wenn du dich eher beim Hören siehst, würde ich ein Interface als nicht so wichtig ansehen.
Ich spiele auch Klavier und werd vermutlich auch mal damit was einspielen (z.B. über Midi) - von daher ist das garnet abwegig. Primärer Grund steht aber oben ("ein Gerät für alles").
Leitzz schrieb:
die JBL 305er. Mit die besten Nahfelder mit 5" und in dem Preissegment.
Alles klar, schaue ich mir an bzw. verlgeich sie mit den anderen im Segment.
TheGreatMM schrieb:
Na toll ... ich muss grad 2 Bachelorarbeiten durchlesen und du schickst mir noch eine :D Aber danke fürs Video! Aber ob ich 'ne Brummschleife hab weiß ich erst wenn ich die Boxen hab. Aktuell hängt alles an der selben Leiste... mein Bluetoothspeaker brummt zwar trotzdem, aber der ist auch Schrott und soll eh weg.
Aber möchtest du mir damit sagen, dass als Anschluss XLR ggü. Klinke oder Cinch zu bevorzugen ist?
 
Dann ist ein Interface schon das richtige Gerät, wenn du alles in einem willst. Sprich das ganze Setup könntest du mit einem USB-Kabel wechseln.

Mach dir Gedanken, wie viele Ein- und Ausgänge du brauchst. Bleibt es nur beim Klavier? Dann werden dir vermutlich zwei Eingänge reichen (z.B. Focusrite 2i2). Mehr als zwei Ausgänge brauchst du dann wohl auch nicht (sprich nur die Boxen, KH sind eh separat). Ein 4i4 hätte dann einfach den gleichen Aufbau, aber mehr Ein- und Ausgänge - die Wandler sind aber nicht besser, nur mehr.

Würde mich ein wenig informieren wie gut die KHV von den Interfaces mit dem DT1990 harmonieren. Wenn da zu wenig Leistung bei rum kommt, ist das ja quasi unbrauchbar.

Focusrite Scarlett 2i2, Behringer U-Phoria UMC202HD, Steinberg UR22 MK2, Motu M2. Alle gut.

Hab selbst das Motu M4 (in Verbindung mit dem DT1990), da man immer die Pegel im Blick hat und es wirklich gut verarbeitet ist. Solche Kleinigkeiten wie wirklich smooth drehende Lautstärkeregler samt guten Grip dank geriffelten Alu erfreuen mich dann doch jeden Tag. Aber man muss auch nicht bei einem Interface bleiben. Hatte zuvor schon das 2i2 (2. Gen) und ein Rubix44. Schließe auch nicht aus es irgendwann gegen ein Behringer UMC1820 zu tauschen, damit ich nicht so oft umstöpseln muss.

Übrigens laufen Kopfhörer + Boxen parallel. Sprich du musst den einen Regler runter drehen und den anderen hoch. Gibt Interfaces, die auch switchen können mittels Button, aber die üblichen haben das Feature leider nicht.
 
Leitzz schrieb:
Würde mich ein wenig informieren wie gut die KHV von den Interfaces mit dem DT1990 harmonieren
Guter Punkt, macht mir aber wenig Sorgen. Die Tesla-Technologie ist so leichtgängig, dass selbst mein uraltes Handy (S4) das Ding problemlos antreibt.
Was mich eher wundert: Warum sind die so billig? Mein ODAC hat schon 250€ gekostet und kann ja eigtl weniger. Ich wollte qualitativ eigtl. kein Downgrade machen...
Leitzz schrieb:
Focusrite Scarlett 2i2, Behringer U-Phoria UMC202HD, Steinberg UR22 MK2, Motu M2
Da muss ich wohl mal nach Vergleichstest suchen - vom Datenblatt sind die quasi alle identisch ^^. Was für Boxen hast du? Weil mir auffällt, dass kaum ein Interface XLR-Out hat und ich manche Boxen (z.B. Genelecs) wohl nur per XLR anstöpseln kann ... was mir basierend auf @TheGreatMM 's Post gar nicht mehr so unrecht ist, um Inteferenzen zu vermeiden.
Leitzz schrieb:
Hab selbst das Motu M4 (in Verbindung mit dem DT1990)
Gehen dir die Anzeige nicht irwann auf die Nerven? Kann man das ausschalten, wenn mans einmal "eingepegelt" hat? Ich mein die Scarletts blinken - das ist auch net viel besser :D
Leitzz schrieb:
Übrigens laufen Kopfhörer + Boxen parallel. Sprich du musst den einen Regler runter drehen und den anderen hoch.
Weißt du wie sich in dem Fall Boxen verhalten, die zum Strom sparen abschalten wenn kein Signal anliegt? Reicht "leise drehen" da aus?
 
Alles eine Frage des Anspruchs. Irgendwann zahlt man 80% Aufpreis für 20% mehr Leistung.

Mich stört das Display nicht, da es überhaupt nicht hell ist. Auch gibt es in dem Sinne kein einmal einpegeln, da die Pegel ja dynamisch sind. Die Interfaces haben in den meisten Fällen Klinkenausgänge um Monitore symmetrisch anzuschließen. Kannst dann von Klinke (Stereo) auf XLR einwandfrei adaptieren. Viele Boxen haben auch einfach Klinke als Eingang, so auch meine VXT8 Boxen. Meine Boxen schalten auch ab, wenn sie nicht genutzt werden. Ein leise regeln reicht hier aus, dass sie dann nach x Minuten abschalten.
 
Leitzz schrieb:
Kannst dann von Klinke (Stereo) auf XLR einwandfrei adaptieren
Hättest du mir da mal ein Beispiel? Irwie bin ich zu blöd. Wenn ich z.B. bei Thomann nach Klinke (Stereo) auf XLR-Male suche, finde ich nur Kabel mit jeweils einem Stecker...

Von den Interfaces her tendiere ich aktuell auch zum Motu - das wird überall sehr gelobt. Interessanterweise hat das wohl denselben SABRE-Chip wie mein Onboard Sound 😮
Bietet das M4 noch etwas besonderes? Ich versteh den Input/Playback Regler mit dem 3-4 Knopf nicht ganz... ob der mir Mehrwert bringen würd.
Und weißt du, @Leitzz, zufällig etwas über den Stromverbrauch? Ohne Netzteil müsste dann ja mein USB-Switch den Saft liefern ... das macht mir bissl Sorge.

Die Boxen hab ich mittlerweile auf die hier eingegrenzt. Die anderen waren zu groß, zu schwer oder vom Klang her zu schlecht (ich hab bei den JBL schon über Youtube rausgehört, dass die mit z.B. Genelec nicht konkurrieren können - sind ja auch viel billiger). Irwie reizen mich die Genelecs aufgrund der Größe. Und die meisten Tests bescheinigen denen auch keine echte Bass-Schwäche trotz 62-66Hz-Grenze.
Ich finde die Möglichkeit der Einmessung bei den 8320 APM sehr interessant. Bei meinem Raum wär ich bei manuellen Schaltern glaub überfordert. Weiß jemand ob man das GLM-Kit ausleihen kann? Oder ist das dabei? Da find ich widersprüchliche Angaben... weil 1360€ wären mir dann doch zuviel für 'ne 2-Zimmer-Wohnung...
 
Zurück
Oben