Netzteil komplett modden - brauche ein paar tipps

Ich hab bei meinem Lötkolben das Gefühl, dass er nicht dauerhaft heizt. Ab und an schmilzt das Lot einfach nicht. Wenn ich kurz warte, dann gehts wieder. Meistens tritt das Problem nach längerer Lötarbeit (15 Minuten) auf. Ich möchte daher was neues kaufen. Ewig dranhalten verschmort nur die Isolierung usw.

Bei der angesprochenen Buchse passiert aber gar nichts.

Der Schalter hat 4 Kontakte, die Buchse 3. Keiner geht ab.

Ich hab erst vermutet, dass man Kabel, an denen 230V anliegt, nicht normal lötet (bzw. das der Hersteller das nicht getan hat). 2 Kabel (Phase & Neutral) gehen aber zur Platine des NT und gingen problemlos ab. Und da sind im Betrieb auch 230V drauf...

Eine gute Lötstation kostet ein paar Taler. Es lohnt sich nur, wenn Du oft lötest. Die Alternative wäre ein anderes Netzteil.
Bevor Du das alte noch schrottest. :D

Hi,

eRacoon: ich habe kein 300W (oder weniger) NT gefunden, was komplett modular ist.
Ab 400W gehts los und da sind manche Kabel (24 Pin) doch fest

Und was macht das für einen Unterschied ob 300 oder 400 Watt? Verstehe ich nicht. Ich würde mir z.B. das hier holen. Wenn du es eh moddest (Pulvern und anderer Lüfter) wäre das die beste Wahl (zumal es wie moquai schon sagt einfach ein wenig Geld kostet, eine gute Lötstation zu kaufen, da dürfte das NT billiger sein). Löten würde ich bei einem Netzteil so wenig wie möglich wenn es irgendwie anders geht.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mit einem alten NT getestet, dass ich eh nicht mehr nutze/genutzt hätte. Ein Schaden wäre also nicht schlimm.

Es ist aber nichts defekt, NT läuft super.

Das eine Station Geld kostet ist klar. Ich wollte ne Empfehlung und hab sie bekommen.
Ob ich damit die Stellen losbekomme weiß ich aber nicht.

Etwas mit einer höheren Maximaltemperatur wäre gut.

@ Mad: das hat mit der Effizienz zu tun. Im Idle habe ich bei dem 500WDing ne Auslastung von 5-10% und einen schlechten Wirkungsgrad. Das bedeutet mehr Abwärme, mein System wird wärmer, die Lüfter drehen höher, es wird lauter.

Ausserdem sind die Kabel hässlich bunt.

timo82 schrieb:
Naja, man sollte doch die Anschlüsse auch optisch unterscheiden können. Wären sie SCHWARZ, dann hätte ich sie mit farbigem Schrumpfschlauch verziert. :p

Hi,

das hat mit der Effizienz zu tun. Im Idle habe ich bei dem 500WDing ne Auslastung von 5-10% und einen schlechten Wirkungsgrad. Das bedeutet mehr Abwärme, mein System wird wärmer, die Lüfter drehen höher, es wird lauter

Also der Unterschied ob du nun 5-10% oder 10-20% hast ist marginal. Da wird nichts lauter (aus eigener Erfahrung, habe etliche Systeme zuhause stehen) oder heißer. Optimale Auslastung ist eh etwas ganz anderes, das kriegst du auch mit einem 300 Watt Netzteil nicht hin. Alternative: PicoPSU - aber da ist mit modden nicht mehr viel ;)

? Bitte ? Du willst doch eh alles modden dachte ich?

VG,
Mad

Mmn bringt die optische Unterscheidung nichts.

Der 24 Pin ATX passt nur in eine Buchse. Und das ist mit komplett schwarzen Kabeln genauso. Verdrehen geht ja auch nicht.

Bej PCI, SATA und 4 bzw. 8 Pin 12V ist es genauso.

Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Zurück
Oben