Netzteil-Kühler wird teilweise sehr laut

stretman07

Newbie
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beobachte ich ein merkwürdiges Problem bei meinem PC: Wenn dieser nach einigen Stunden wieder eingeschaltet wird, gibt der Netzteil-Kühler für etwa 10 Minuten eine Art Kettensägen-Geräusch von sich. Danach beruhigt sich der Kühler wieder als wäre nichts gewesen. Starte ich den PC zwischenzeitlich neu, tritt der Problem nicht auf.

Teilweise meldet sich der Kühler jedoch mitten im laufenden Betrieb zurück und fängt wieder mit dem Kettensägen-Geräusch an. Nach weiteren zehn Minuten hat sich das Problem dann jedoch wieder erlegt, es tritt also nicht dauerhaft, sondern immer nur kurz auf.

Woran kann dies liegen und wie lässt sich dies lösen? Staub habe ich bereits gründlichst entfernt.

Folgendes Netzeil ist verbaut: GEZ Lüfter 120mm 4-Pin PWM // GEZ Netz 350W SN:2708

Ich freue mich auf Eure Antworten :)

Hört sich nach einem Billig China Netzteil an wo das Lüfterlager hinüber ist

einfach austauschen gegen ein BeQiet Pure Power

Trivial aber möglich... Hängt ein Kabel im Lüfter? Oder geht es knapp vorbei?

1. Wenn ein Gerät das Geräusch einer Kettensäge macht und aber keine Kettensäge ist, ist davon auszugehen das es defekt ist.
2. Wenn du mal Google bemühst ist "GEZ Lüfter 120mm 4-Pin PWM // GEZ Netz 350W SN:2708" kein auch nur irgendjemand bekanntes Netzteil.

Auf deine Frage, woran kann es liegen ... Netzteil (bzw. Netzteil) Lüfter defekt.

Da ist das Lager des Lüfters kaputt. Beim starten läuft sich das erst ein. Beim einem Neustart änder sich nichts, deswegen änder sich auch an dem Geräusch nichts.

NT oder Lüfter austauschen. Lüfter-Austauch nur wenn man Ahnung von der Sache hat!

Was hast denn der PC für Komponenten (CPU/Board/Graka)?

Und die Bezeichnung ist sicher "falsch abgelesen".

@stretman07,

willkommen im CB-Foru.

Ganz einfach: Ein Lüfter der einmal Geräusche/ Zicken macht, wird das immer wieder und in immer kürzeren Abständer tun!
- Weg damit.

Bitte nenne uns/ mir die aktuell verbaute Hardware sowie dein Budget, um dir ein passendes NT empfehlen zu können.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du Lüfter? Der Kühler ist der Metallblock. Wenn ja neues Netzteil. Empfehlung be quiet. Z.B. E9 oder Dark Pro(leise).:king:

Solange man nicht weiß, was in dem System verbaut ist macht es wenig Sinn vorschläge zu machen. Und man bracuht kein DarkPro um ein leises, gutes Netzteil zu haben... Das geht auhc schon für die Hälfte oder weniger.

Klingt wirklich nach einem defekten Lüfter bzw. einem minderwertigen Netzteil.

Woher hast du den Rechner und welche Hardware ist verbaut?
Falls du letzteres nicht weißt: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/ runterladen, Screenshots posten, dann wird dir ein passendes Netzteil empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben