PC ruckelt ohne Last im Desktop, Spiele teilweise mit 10 FPS, nach Neustart keine Probleme mehr

ixam93

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegance LPX DDR4-3200 2x 8 GB
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B550-I Gaming
  • Netzteil: SFX-L 650W 80 Plus Gold (Standard Netzteil des H1)
  • Gehäuse: NZXT H1 Gen.1
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD RX 6750 XT
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    • AIO CPU Kühler (Standard des H1)
    • 2 Monitore (Dell Office 75Hz Discord Slave und Dell Gaming 165 Hz Hauptmonitor)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
viel probiert, bisher noch keine Lösung gefunden.
Ich habe mir 2021 meinen ersten PC gebaut, damals noch mit einer Nvidia GTX 1660 Super (als Platzhalter) mit der Karte hatte ich keinerlei Probleme (OS war zu dem Zeitpunkt WIN10).
Ende 2022 habe ich dann auf eine RX 6750 XT geupgraded und zusätzlich noch eine 1 TB SSD eingebaut (die SSD ist inzwischwischen wieder rausgeflogen)

Nun zum Problem, das Problem tritt im Schnitt bei 7 von 10 PC-Starts auf, also nicht durchgängig.

Der PC fährt meistens normal hoch, ab und zu fährt er aber auch mal sehr langsam hoch und braucht teilweise Minuten um aus dem "schönen" Laderädchen von Windows, welches sich nicht flüssig sondern sehr stockend bewegt, auf den Desktop zu kommen - normal ist er in wenigen Sekunden oben.

Im Desktop angekommen bewegt sich die Maus dann mit ca. 3 FPS über den Display - normal ist es sehr flüssig auf dem 165 Hz Monitor.

Games wie z.B. Rocket League, Fortnite, Warzone etc. laufen dann mit 10 FPS und sind unspielbar - normal sind es 100+ FPS


Wenn ich den PC nun aber neu starte, läuft alles wieder normal, als wäre nichts gewesen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zusätzliche SSD, von der ich dachte Sie ist das Problem wurde entfernt, zusätzlich wurde der PC neu aufgesetzt inkl. Upgrade von Windows 10 auf 11 - Der PC lief jetzt einige Woche lang gut ohne Probleme, jetzt tritt genau der selbe Fehler wieder auf

Graka Treiber wurde bereits mehrmals komplett de- und neu installiert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wäre sicher mal zu prüfen wie die Temperaturen sind, insbesondere die CPU Temperatur - bei einer Wasserkühlung kann ja z.B. die Pumpe defekt sein oder sowas..
 
Vielleicht läuft die dann erst richtig an - kA - falls Du bessere Ideen hast nur her damit.
 
Ich werfe mal die Riserkarte in den Ring, auf was für einem Pcie speed läuft die Grafikkarte momentan? Zu dem System gibt es eigentlich eine Pcie 3.0 Riser Karte (Verbindung zwischen Mainboard und Grafikkarte), ist schon möglich das die bei 4.0 manchmal nicht richtig möchte würde testweise erstmal auf pcie 3.0 fix schalten Performanceverlust sollte eigentlich nicht erwähnenswert sein. Zum testen aber definitiv sinnvoll. Zudem konnte die alte 1660 nur pce 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also die Temperaturen, über die AMD Adrenalin Software und über HWiNFO, liegen immer im Rahmen.
CPU 40-50°
GPU 60-70° bei 80% Last
Ergänzung ()

Hab euch mal den GPU-Z Screenshot angehängt.
 

Anhänge

  • GPU-Z_Screenshot_02.05.2023.gif
    GPU-Z_Screenshot_02.05.2023.gif
    26,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Ich habe das Problem auch manchmal mit dem Ryzen 2700X und der Radeon VII.
Der Desktop hat gefühlt 1FPS bis zum kompletten Stillstand. Da hilft dann nur noch ein Neustart bzw. eigentlich ein Reset.
Bei mir ist es immer der Radeon Treiber bzw. WattMan ist abgestürzt. Das Phänomen zieht sich schon seit 2019 bei mir, egal welchen Treiber ich benutze.
 
ixam93 schrieb:
  • HDD / SSD: Crucial P1 1TB CT1000P1SSD8
Ich hatte ebenfalls völlig verrückte Probleme und erst nachdem ich die Platte aus dem System geworfen habe und mir etwas anderes fürs OS gesucht habe, waren die Probleme verschwunden. Das hat bei mir auch Tage gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und cartridge_case
Mal eine andere SSD fürs System ausprobieren, macht sicherlich Sinn. Ist sicherlich auch nicht das das passenste Model für eine System SSD

Sonst mal nen Screenshot von Crystaldiskinfo hier rein werfen?
 
Ich hau mal den üblichen Verdächtigen rein: Schnellstart von Windows
Das dämliche Ding ist für allerlei doch "interessante" Fehler verantwortlich. Ein Neustart ist davon ja, wie auch beschrieben, nie betroffen. Beim Herunterfahren und dann starten ist dieser aber aktiv. Dabei werden Treiber und temporäre Einstellungen zwischengespeichert und beim nächsten Start schneller geladen, als wenn diese Einstellungen neu gesetzt werden müssen, nur ist Windows zu dämlich, das ordentlich hinzubekommen und es kommt dann u.a. zu solchen Fehlern. Schnellstart aus bedeutet dann, daß alles wirklich sauber heruntergefahren und beendet wird und beim nächsten Start wird alles neu inizialisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und cartridge_case
Schon mal vielen Danke für die schnelle Hilfe. Bin absolut begeistert und hätte nicht gedacht das so schnell so viele Antworten kommen :)

Ich habe nun mal im BIOS auf PCIE 3 runter geschalten, mal schauen ob es etwas bringt.

Crystalinfo habe ich angehängt. SSD ist nicht die beste, das ist mir bewusst...da gibts vielleicht demnächst mal ein Upgrade.

Ansonsten werde ich nochmal ein paar Tipps von euch ausprobieren

Vielen vielen Dank!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20230502111428.png
    CrystalDiskInfo_20230502111428.png
    53,6 KB · Aufrufe: 145
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
ixam93 schrieb:
SSD ist nicht die beste, das ist mir bewusst...da gibts vielleicht demnächst mal ein Upgrade.
Probiere den Schnellstart zu deaktivieren und wenn das nicht hilft, wirf schnellstmöglich die Platte aus dem System, dann dürfte alles wieder funktionieren. :)
 
Piep00 schrieb:
Ich hatte ebenfalls völlig verrückte Probleme und erst nachdem ich die Platte aus dem System geworfen habe und mir etwas anderes fürs OS gesucht habe, waren die Probleme verschwunden. Das hat bei mir auch Tage gedauert, bis ich darauf gekommen bin.
Meine MX 500 hat vor ein paar Tage verrückte Sachen gemacht. Erst ging nur lesen, aber Schreiben nicht.
Dann ist sie komplett verschwunden, obwohl im BIOS sichtbar war.
Nachdem ich sie stromlos und Satakabel abgesteckt habe, ging es wieder.
Angeblich bekanntes Problem beim Crucial, dass die SSDs einfach so einfrieren. Sie empfehlen Firmware Update zu machen.
BX 500 war nicht betroffen. Ob deine betroffen ist, musst mal recherchieren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-seltsames-verhalten.2142035/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@maxi_rodriges

Danke für den Tipp. Die Festplatte ist bereits in einen anderen Rechner im Freundeskreis weitergewandert. Als Zweitplatte lief sie echt gut, aber als Systemplatte war sie ein Debakel. Ist bei dir eventuell das S-ATA-Kabel betroffen?
 
Also ich für meinen Teil kann sagen das mein Problem behoben ist.
PCIe auf 3.0 gesetzt und den Windows Neustart deaktiviert, seit dem keinerlei Probleme mehr.

Der PC rennt wieder wie in junger Gott...Vielen Dank für die Tipps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Tepesch
Stell PCIe auf GEN4 falls es Probleme mit der Einstellung "Auto" gab,
dein System ist komplett PCIe4.
 
Sooo, bin nun endlich mal dazugekommen weiter zu Testen woran es lag.
Habe PCIe nun wieder auf GEN 4 gesetzt und mehrere Neustarts und Runterfahren/Hochfahren-Zyklen getestet.
Es scheint alles zu funktionieren.
Einen Leistungsunterschied zwischen GEN 3 und GEN 4 konnte ich in den Games nicht feststellen, hier habe ich ähnliche Werte bekommen.

Daher würde ich mal sagen, PCIe war nicht das Problem, sondern nur der "tolle" Windows Schnellstart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben