Netzteil läuft amok?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi, ich hatte enige Probleme beim Kaltstart des PCs, die ich wohl fälscherlicheweise aufs Mainboard zurückgeführt habe.
Probleme sind/waren:
- 1. Start: Leerlauf
- 2. Start: "Loading OC profile failed" (Einstellungen für den Ram)
- 3. Start: normales Hochfahren

Das Mainboard ist jetzt ausgetauscht, allerdings bekomme ich die Probleme schon wieder! Es muss jetzt das NT sein, oder nicht?

Hinzu kommt, dass wohl eine Rambank defekt ist, beim neuen Board. Jedesmal wenn ein Ramriegel (alle getestet) in der 1. Rambank (A1) steckt, wird dieser nicht erkannt.

Zerstört mein NT ein Mainboard nach dem anderen? Hardware ist in der sig.

Coolermaster Real Power 520
Asus P6T SE
G.Skill 3x2Gb 1333-CL9 (Timing müssen selbst eingestellt werden)

Ich würde sagen , Netzteil austauschen , am besten gegen ein Enermax.

Am Netzteil sollte man nie sparen.

Ich würde eher auf den RAM tippen. Klingt eigentlich nicht nach typischen Netzteilproblemen.

Den Ram habe ich auch schon ausgetauscht. Für mich sieht das ganze nicht nach einem Ram-Problem aus, da das Mainboard beim 1. Start wirklich gar nichts tut. Wenn der Ram Probleme macht, müsste das MB doch zumindest mittels Piepton melden, "no Ram found" oder was auch immer.

Das mit dem RAM hatte ich auch. Ich hatte aus versehen 3 Pins auf dem Sockel verbogen und der kontakt zum Speicherkontroller war nicht hergestellt, so hat er 2 Bänke gar nicht erst erkannt.
Ich hatte Glück dass ich den Controller nicht komplett geschossen hab :-/

Das muss am Netzteil liegen.

Okay. Ich glaube, ich werd das NT einschicken und mir ein neues kaufen. Wenn ich denn ein neues vom Hersteller bekomme, verkaufe ich das.

Ich würde am liebsten schnell ein NT beim Laden "um die Ecke" kaufen, das wäre Schiwi. Taugt das Be Quiet Straight Power E8 500W etwas? gäbe es da für 90€. Ist zwar überteuert, aber ich würds nehmen.

Habe diverses über die Be Quiet Startprobleme gelesen. Hat jemand aktuelle dazu für die E8 Reihe?

Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und ein Enermax nehmen.

Der Preis ist OK wenn es um die Ecke ist.

Nimm einfach entweder das Enermax oder das BQ, fährst du jeweils ganz gut mit.

W4yl4nder schrieb:
Okay. Ich glaube, ich werd das NT einschicken und mir ein neues kaufen. Wenn ich denn ein neues vom Hersteller bekomme, verkaufe ich das.

Ich würde am liebsten schnell ein NT beim Laden "um die Ecke" kaufen, das wäre Schiwi. Taugt das Be Quiet Straight Power E8 500W etwas? gäbe es da für 90€. Ist zwar überteuert, aber ich würds nehmen.

Habe diverses über die Be Quiet Startprobleme gelesen. Hat jemand aktuelle dazu für die E8 Reihe?

Die E8 haben den "Be Quiet! Bug" nicht mehr, das gute Stück kannste sofort und bedenkenlos kaufen :)

@ Darklordx

Warum soll er denn das abgespeckte 82+ II kaufen? Manchmal versteh ich euch echt nicht ... nur weil Enermax draufsteht ist automatisch alles super ... Marketing lässt grüßen ^^

Okay, ich habe mir gerade das Be Quiet Straight Power E8 500W gekauft & angeschlossen. Das Ergebnis ist nicht sehr erfreulich.
Exakt die gleichen Startprobleme treten auf. 1. Start Leerlauf, 2. Start "Loading OC-Profile failed" (Ram läuft falsch, IDE statt AHCI --> Bluescreen), 3. Start normales Hochfahren.

Jetzt hab ich echt keine Ahnung mehr :( Ich habe echt alles ausgetauscht. Ram, Mainboard, NT... Trotzdem selber Fehler. Wo liegt die Fehlerquelle? Hat das Mainboard einen serienmäßigen Fehler? Hat das alte NT (Coolermaster Real Power M520) das ausgetauscht Mainboard schonwieder beschädigt?

Langsam verzweifel ich :(

ich denke dass das Board hinüber ist.

Zurück
Oben