Netzteil/Laptop lädt nicht mehr => nur in einer bestimmten Reihenfolge

OtSchr

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo, ich habe da mal ein Problem mit meinem ASPIRE 5750G
Mein Laptop ging vor Zeiten plötzlich aus. Das Netzteil war nicht mehr in Betrieb. Habe das mit anderen Netzteilen probiert => immer das selbe!!!
Nun habe ich folgendes herausgefunden:
Wenn man genau diese Reihenfolge einhält, lädt es doch:
  • Laptop ist an
  • dann das Netzteil in die Steckdose
  • dann das Kabel in den Laptop
=> nun wird geladen!!
Aber auch nur in dieser Reihenfolge!!
Wenn ich das Netzteil vorher einstecke, klappt es nicht mehr. etc.
Was kann das sein? Und wie prüft man das?
Vielen Dank
Otmar
 
Das kann gar nicht sein.
Der Laptop kann, ohne dass das Kabel im Laptop ist, nicht erkennen, dass das Netzteil in der Steckdose steckt.
Das Netzteil kann nicht erkennen, ob das Laptop an oder aus ist, wenn keinerlei Verbindung zum Laptop besteht.
 
Da wird einer der Stützkondensatoren im Netzteil hinüber sein.
Die anderen "Netzteile" waren das Notebooknetzteile von Acer?
 
Nein die beiden anderen Netzteile waren nicht von Acer => aber verhielten sich genauso.
Daher glaube ich nicht das der Fehler beim Netzteil liegt.
 
Ja ist dann unwahrscheinlich das es das Netzteil ist. Aber die Ladeelektronik wird einen weg haben.
 
OtSchr schrieb:
Und wie prüft man das?
Mit einem Ersatznetzteil (hat jeder PC-Laden).

Ist der Akku in Ordnung: https://www.passmark.com/products/batmon/ ?
Ist die BIOS-Batterie gewechselt:
?
 
Hallo, ich habe zwar nichts verstanden.... Aber das Video ist gut gemacht.
Ich bleibe dann erst mal bei meinem Vorgehen.
Und schaue was dann irgendwann passiert. Weil Akku, Ladegerät und Batterie sind OK.
Danke euch
 
Zurück
Oben