Netzteil Lautstärke-Leistung

TorenAltair

Vice Admiral
🎄Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Zusammenstellen eines Rechner-Upgrades in den ersten Planungsschritten:
Angenommen ein 550W-Netzteil würde ausreichen, ein 650W-Netzteil hätte die gleiche Effizienzverteilung über die Last hinweg, würde das ja erstmal heißen, daß das 650er zwar etwas ineffizienter bei geringerer Last ist, also etwas mehr Verlustwärme produziert. Andererseits sollte ja die Kühlung des größeren Netzteils besser und idealerweise leiser sein, wenn weniger Last anliegt (angenommen die Effizienz ist gleich). Welcher Faktor wiegt da schwerer? Wirkt sich das relevant auf die Lebensdauer aus, wenn das Netzteil anteilig niedriger belastet wird oder kratzt das die heutigen Kondensatoren nicht mehr?

Wenn dich das Thema so beschäftigt und tatsächlich so wichtig ist, dann lass mich dir das P11 von beQuiet mit 550w empfehlen. Da ich selbst das P10 habe und sehr empfindlich bin, kann ich dir guten Gewissens sagen, dass es sich dabei um wirklich leise Netzteile handelt.

Wenn man vernünftige Komponenten auswählt, dann ist ein solches Netzteil noch lange nicht am Limit. Demzufolge lohnt sich bei einem gescheiten Markennetzteil der Kauf von Leistungsreserven eher weniger.

Bei der Lautstärke kommt es vor allem aufs Netzteil an, bzw. auf dessen Lüfter und die Regelung des selbigen. Sehr leise ist z.B. das E10 von be quiet. Ein "zu großes" Netzteil ist nicht nur aufgrund der niedrigeren Effizienz im Idle schlechter, sonder in der Anschaffung auch teurer als die kleinere Version.

Wie sieht denn deine Zusammenstellung aus (insbesondere CPU und GPU)?
Ist OC geplannt, wenn ja in welchem Umfang?

550W wäre schon ein ordentlich übertaktete CPU und eine (werksseitig übertaktete) R9 390X.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
In den allermeisten Fällen reicht rein theoretisch ein 450W-Netzteil - eine Investition in die Zukunft mehr Watt zu kaufen, ist es ja nicht wirklich, da Hardware immer effizienter wird. Die nächste GPU-Generation wird sowohl bei NV, als auch bei AMD wieder mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen...

Das große Problem bei einem zu großen Netzteil ist einfach die Effizienz im Idle. Ist die Auslastung zu gering, sinkt die Effizienz aktueller Netzteile ja z.T. rapide. Da bleibst ja schnell mal unter 10% Last...

Es kommt auch immer auf das genaue Netzteil an, beim E10 ist z.B. das mit 600W lauter als das mit 500W.

Danke soweit schonmal für die Antworten. Die 550W/650W hatte ich einfach mal als Beispiel genommen, was ich meine, da ich noch nicht ganz schlüssig bin, ob's Richtung 2011 oder 1151 geht.

Wird dann wohl so sein, daß es nichts bringt, für Lebensdauer und Lautstärke eine Nummer größer zu nehmen.

beQuiet kommt für mich allerdings als Firma nicht in Frage, hatte in der, wenn auch längeren Vergangenheit 3 Netzteile, die allesamt innerhalb weniger Wochen mehr oder weniger spektakulär hopps gegangen sind. Ist sozusagen mein rotes Tuch, auch wenn ich weiß, daß sich in den Jahren viel geändert hat.

Im konkreteren Blickpunkt habe ich als Modelle (je nachdem, ob ich 1151 oder 2011 nehm, eine Version größer oder kleiner)

EVGA SuperNOVA G2 (550W Modell)
Schneidet in den Tests, die ich gefunden habe, recht gut ab. Bisher mein Favorit.

Seasonic G-Series (550W Modell)
Seasonic hatte zumindest früher richtig gute Netzteile. Das Computerbase-Fazit war allerdings nicht top.

Die Enermax-Reihe ist preislich mir fast ein bischen zu hoch.

Mit Antec war ich bisher zwar immer zufrieden, aber in den Tests sind die Ergebnisse doch meist leicht gemischt.

Grundsätzlich solls leise sein, ordentlich funktionieren. Denke der Bedarf liegt bei um die 500W Maximallast für alle Eventualitäten, bei 1151 etwas geringer. Ein System schon konkret benennen ist wie gesagt noch schwer, da ich am Anfang der Auswahl bin und verschiedene Optionen im Auge habe, nur bei einem Bauteil, das sich auch nicht groß verändert, anders als Grafikkarte oder Broadwell-E, muß man anfangen. Die grobe Richtung sind 16-32GB RAM, 'ne 300-400 Euro Grafikkarte, 2011er oder 1151er CPU mit höherem Takt. Da meine Auswahlprozesse immer recht ausführlich sind, fang ich frühzeitig an mit den Bauteilen, die fix sind, damit ich dann, wenn die Daten zu Polaris/Pascal/Broadwell-E bekanntwerden, nur noch dort auswählen muß.

Kommt auch immer auf die Serie an, nicht so sehr auf die Marke die drauf steht, die Darkpower sind z.B. aktuell ziemlich gut, das G2 aber nicht viel schlechter, ist ein Super Flower Leadex und damit ne ziemlich gute Plattform.
Wäre auch mein Favorit :D

Zurück
Oben