kynologe
Lieutenant
Virus2k9 schrieb:ich habe jahrelang billig netzteile gehabt! Natürlich gehen die schneller kaputt. Im Durchschnitt liefen die 2 Jahre. Aber die haben nichts weiteres in Tod gezogen. Ich habe nur ein marken Netzteil gekauft wegen den Kabel-Management
Also nun geb ich auch mal meinen Senf dazu, zum Thema Markennetzteile. Ich dachte auch, ich tu mir was Gutes und leiste mir ein Markennetzteil - das war im September 2005. Ein Tagan TG 580 U22 für 116,- Euro war das Produkt meiner Wahl und wurde bei der Mindfactory bestellt. Ende 2006 fing das Teil an Mucken zu machen ( Netzteil schaltete sich mitten im Betrieb ab, PC liess sich nicht wieder starten ). Also hab ich den Support über die Tagan Seite angeschrieben, da ich die Garantie und nicht die gesetzliche Gewährleistung in Anspruch nehmen wollte - keine Reaktion. Ich habe dann Anfang 2007 bei Mindfactory angerufen, um mir die Telefonnummer des Supports von Tagan geben zu lassen. Das haben die nicht gemacht, aber ich hab eine Postanschrift bekommen, wo ich mein Netzteil hinschicken könnte. Klar, so blöd bin ich, schick mein Netzteil einfach so an eine Adresse ohne was in der Hand zu haben. Aber ich hab einen Brief an diese Adresse geschickt. Wieder keine Reaktion. Mitte 2007 hab ich´s dann in meiner Verzweiflung nochmal per Email über die Homepage probiert und nach 3 (!) Wochen dann endlich eine Antwort bekommen. Ich habe dann erst mal meinem Ärger über den miesen Support Luft gemacht. Der Typ brauchte dann kanpp 4 Wochen um wieder zu antworten. Ich solle ihm doch bitte nochmal die genauen Daten meiner PSU und eine Fehlermeldung schicken. Hab ich gemacht - zum dritten mal *hmpf*. Diesesmal dauerte die Antwort nur zwei Wochen *wunder*. Er wolle mich davon überzeugen, dass der Tagan Support sehr gut und kundenfreundlich sei und bot mir deshalb an, ein neues Netzteil im Vorabtausch zu schicken ( sehr kundenfreundlich, nach einem halben Jahr, muss ich schon sagen, wirklich, bei meiner defekten Cherry Tastatur kam dieses Angebot gleich nach meiner allerersten Email ), ich solle ihm also bitte meine Adresse schicken damit er das veranlassen kann. Naja, Ende 2007 hatte ich dann endlich ein neues Tagan Netzteil in Händen, sogar ein stärkeres, mit 600 watt *staun und freu*. Dumm nur, daß auch dieses superdupertolleteure Markennetzteil diese Woche den Dienst quittiert hat - mit genau den selben Symptomen wie das letzte. Mein scheissbilliges Trust Netzteil vom Blöd-Markt für 35 Euro mit 350 Watt, daß ich nur als Übergangslösung gekauft hatte, hat in dieser ganzen Zeit ohne irgendeinen Aussetzer klaglos seinen Dienst verrichtet, und tut es jetzt, dank der Arbeitsverweigerung des Tagans, schon wieder.
Ich werd´s jetzt auch mal mit einem Modu82+ probieren, aber nur, weil ich ein leises System haben will und dieses Trust ne Turbine ist. Sollte jemand ein leiseres, nicht passives ( hab ich zuwenig Vertrauen ) und bezahlbartes Netzteil kennen, bin ich für alles offen. Will Ende nächster Woche bestellen. Was Tagan angeht bin ich geheilt - und auch von dem Glauben, daß etwas nur weil es "Marke" ist auch gleichzeitig besser sein muss.