Netzteil LC Power 5550 V 2.2

Ufuk Altin

Ensign
Hi,

ich hätte mal ne frage, ich will mein system aufrüsten
Mein jetziges System:

AMD 3500+
MSI K9VGM-V
2 GB RAM DDR 2
Nvidia Geforce 8600GTS
LC Power Netzteil LC5550 V2.2

das system das ich haben will ist das hier:

AMD Phenom II X4 920
mainboard ?????????????
2 gb ram
nvidia geforce 9800 gtx

und ich weiß nicht ob das nt für dieses system geeignet ist.

war gestern bei meinem händler, er hat gesagt das reicht aufjedenfall, es wäre sinnlos ein marken nt wie be quiet, enermax usw. zu bestellen.

Was sagt ihr dazu

mfg. Ufuk:)

Es ist nie sinnlos sich ein Markennetzteil zu kaufen! Von den angegebenen Watt reicht das Netzteil leicht, aber wird das LC Power die 550 Watt auch liefern?

Ein marken-NT ist immer zu empfehlen, weil:

1. Durch den höheren Effiziensgrad sparst du Stromkosten
2. Wird es sehr wahrscheinlich länger halten --> wer billig kauft, kauft 2mal
3. Die gefahr, dass es durchknallt und andere Komponenten zerstört werden, ist deutlich geringer
4. ist oft leiser
5. hat oft die nötigen anschlüsse (2x6pin usw.)
6. oft besserer Support - längere garantie/gewährleistung
7. LC-Power baut keine Netzteile, sondern nur EMP-Bomben mit Zeitschaltuhr

Zuletzt bearbeitet:
Hey, das mal ein brauchbarer Händler.

In der Tat wäre es sinnvoll in ein Markennetzteil zu investieren. EIn Netzteil ist nahezu das wichtigeste Bauteil im Rechner. Ohne saubere, stabile spannungen bringt dir die beste Hardware nichts.

Von LC Power hört man nicht viel gutes. Ich hab auch meine erfahrungen mit LC power gemacht, und würde NIE wieder son ding einsetzen. nichtmal in nem alten 08/15 rechner.

Zu deinem system :

- gleich 4GB rein

- evtl ne GTX260 / 4870 ? (in welcher auflösung spielst du ? die 9800 ist nicht gerade ein geschwindigkeitsmonster)

- bei dem boards wird der 790er Chipsatz recht hoch angesehen wenn ich das mitbekommen hab. Gigybyte hatte da was brauchbares/günstiges im Sortiment.

Also meine auflösung 1680 x 1050

Die 260 ist mir zu teuer.

Ich spiele ja nicht spiele wie crysis, wenn dann muss es ja nicht auf der höchsten detailstufe sein

und außerdem hat mein händler auch geraten die 260 zu kaufen aber wie gesagt.

9800 gtx+ von zotac sollte aufjedenfall reichen. Ich spiele eher sportspiele wie nba 2k9 oder grid so in der art

also ich hab ein LC-Power Black Edition mit 420W. Es ist recht leise und hat bisher gut funktioniert. Deswegen hab ich es nem Kumpel empfohlen und bei dem ist es nach nur einem Jahr durchgeknall und hat die Graka und evtl noch mehr (wissen es noch nicht genau) mitgenommen.
Deswegen werd ich meines jetzt auch ausrangieren. Ist mir einfach zu gefährlich.
Ende der Woche kommt mein Enermax Pro82+ 425W.

Das würde ich dir auch empfehlen. Das ist auch nochma ne gute Ecke leiser.

Da kann man mal wieder sehen wieviel Ahnung diese tollen Händler haben. Nämlich meistens limes null!

@***XXX***:
Erstens wissen wir garnicht welche Marke du meinst und zweitens Ausnahmen bestätigen die Regel^^
Ich wette wer dieses Forum durchsucht wird genug Threads mit von durchgeknallten No Name Netzteil geplagten Menschen finden.
Also lieber etwas mehr investieren und sicher gehen, dass die teure Hardware nicht nach einem Jahr kaputt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ach quatsch, kumpel hat auch n 550 mit 9800 gx2 und 6000+, schon mehr als 3 jahre und das ding läuft und läuft, absolut leise und zuverlässig

Das ist von der Leistung her zu viel. 500W reichen vollkommen, auch noch für zukünftige Aufrüstaktionen.
Empfehlenswert sind Corsair und Enermax (die Be Quiet machen Probleme mit Nvidia Grafikkarten, daher nur eingeschränkt empfehlenswert).

Dieses von Enermax ist gut und wird hier durchweg empfohlen oder Corsair HX 450.

denke auch mit dem enermax biste auf der sicheren seite. lüfterchen und licht brauchen net soo viel. wenn du unbedingt mehr reserven haben willst, würde ich mir das 525er mal ansehen. es würden beide tun, das 525er hätte halt noch mehr Luft nach oben, kostet aber auch mehr.

@XXX

es kann natürlich sein das ein LC Power Netzteil ohne Probleme ne Zeit lang funktioniert. Wenn du dich allerdings ein wenig mit dem ganzen beschäftigst müsstest auch du anerkennen das LC Power nunmal qualitativ billigen "scheiss" baut. Gerade bei Haltbarkeit , Schutzfunktionen etc siehts sehr bitter aus.

Bleib du bei LC Power, ich bleib bei meinem Enermax ^^

jo genau. Lüfter und LED fressen auch soviel Strom :D
Zusammen sind das maximal (!) 10W.
Für 9800gtx reicht das alle mal.
Also frag hier lieber die experten wieviel du für dein System brauchst. Ich kenn mich da auch net 100pro aus, vorallem weil ich den phenom II net einschätzen kann.

Ansonsten gibts das Ding natürlich auch in einer 525W und 625W Ausführung.
625W macht nur bei SLI/CF Sinn, deswegen würd ich (je nach CPU/GPU Konfiguration) zwischen der 425 und 525 Watt Variante entscheiden.

Lüfter und LEDs fressen keinen Strom, die sind sparsam.

Mit meinem System ziehe ich unter Volllast! ~ 380 Watt aus der Steckdose und deine Komponenten sind von der Leistungsaufnahme her sparsamer, also sollte es bei dir maximal ein 525W NT sein. Mehr brauchst du wirklich nicht (auch wenn dir dein Händler was anderes erzählt, der würde dir bestimmt gern ein 1000W NT andrehen, weil er damit mehr Gewinn macht).

Reicht der Enermax 525w für größere grakas wie z. b. gtx 295, und phenom

besser gesagt reicht es für das system das ich oben aufgeschrieben hab.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben