Netzteil Lebensdauer

Kampfwurst Hugo

Lieutenant
Hallo

Bei meinem Home Server läuft seit ca 3 Jahren (24/7) ein Corsair mit 450W ( http://geizhals.at/a271399.html). Wie lange würdet ihr so ein Netzteil laufen lassen?
Denke das anfang Dez. ein neuer Server her muss. Soll ich da das Netzeil auch mit austauschen??

MFG Christoph

wechsel es, wenns den geist aufgibt =)
das ding kann auch gut und gerne nochmal 3 jahre halten

Habe vor kurzem mein 5 Jahre altes Tagan gewechselt.
Aber nur wegen neuem 80+ NT, sonst lief es ohne Probleme. Liegt auch noch im Schrank zur Reserve. :)

ich würde auch sagen, Die Lebensdauer wird nur durch einen Defekt begrenzt ;)

Daher Kauft man ja Markenware das wenn es Kaput geht, auch wirklich nur das Netzteil Kaput geht.
Nach 10 Jahren würde ich allerdings dann doch mal über einen Austausch nachdenken.

Kampfwurst Hugo schrieb:
Wie lange würdet ihr so ein Netzteil laufen lassen?

Bis es aufgibt. Vorher sehe ich kein Grund zum Wechseln.

Im 24/7 Betrieb dankt dir die Stromrechnung wahrscheinlich bereits jetzt einen Wechsel.
Das hängt aber auch von der Auslastung des Netzteils ab.

BlackNoir schrieb:
Ein Netzteil mit einem höherem Wirkungsgrad würde Ökonomisch sinn machen.

Ich wusste gar nicht das Wegwegen Ökonomisch ist :freak:

bis ein Netzteil durch 3% höheren Wirkungsgrad die Herstellungsenergie wieder rein geholt hat,
geht es Einige Jahre. (20 vielleicht 30 ?)

Ich würde ein NT auch nur wechseln, wenn es stirbt. Ich finde einen Wechsel wegen des Wirkungsgrades nicht wirklich sinnvoll, denn bis sich ein gutes (teures) NT dann wirklich auszahlt, dauerts wieder ein paar Jährchen, ich meine natürlich bis sich der Kaufpreis mit der Stromeinsparung rentiert.

Die meisten Hersteller geben die elektrische Leistung ihrer Netzteile bei 30 oder 40 °C Umgebungstemperatur an. Im Inneren werden bestimmte Bauteile allerdings bei Last deutlich heißer. Eine genaue Maximaltemperatur kann jedoch nicht pauschal angegeben werden.

Generell gilt (für einige Bauteile wie Kondensatoren), dass die Lebensdauer um die Hälfte abnimmt, wenn sich die Umgebungstemperatur um 10 °C erhöht.

habe nur Angst das bei einem Defekt mehr als nur das Netzeil in Rauch aufgeht.
Na ja es sind 6 Festplatten ein Raid Controller und ein Q9550 (undervolted ) mit 8GB an Board.

In diesem Fall lass ich es noch ein paar Jahre laufen. :)

... oder die angeschlossene Hardware ohne ersichtlichen Grund z. B. durch eine zu hohe Restwelligkeit aufgrund von alternden Netzteil-Kondensatoren zerstört wird. ;)

florian. schrieb:
Ich wusste gar nicht das Wegwegen Ökonomisch ist :freak:..

Hä?

florian. schrieb:
...
bis ein Netzteil durch 3% höheren Wirkungsgrad die Herstellungsenergie wieder rein geholt hat,
geht es Einige Jahre. (20 vielleicht 30 ?)

du kennst den unterschied zwischen "Ökonomisch" und "Ökologisch" ?

Nein, sollte ich?
der Über mir meinte, das ein Neues Ökonomisch Sinnvoll wäre.
wie auch immer man Ökonomisch nun Deutet, Sinnvoll ist das niemals ;)

habe nur Angst das bei einem Defekt mehr als nur das Netzeil in Rauch aufgeht.
Die Chance, das ein Neues Netzteil Defekt ist, ist auch nicht gerade gering.
schließlich hat sich dein jetziges bereits "Eingespielt"

Dass Hardware wegen Restwelligkeit alternder Bauteile zerstört wird wage ich mal zu bezweifeln. Eher ist es so, dass sich das Netzteil mehr und mehr aus den Regionen der ATX Spezifikationen bewegt und dann der Rechner eines Tages einfach nicht mehr läuft. Das nennt man dann defekt.

Wie lange das dauern kann wird dir kaum wer sagen können. Selbst Erfahrungen mit älteren NT Generationen bringen wenig, da sich Anforderungen und Bauteile immer wieder ändern.

Ob sich ein neues NT ökonogisch rechnet, müsste man widerum ausrechnen. Im Sinne der Ökobilanz gibts den Haken, dass das Recycling des alten und die Produktion des neuen mit einzukalkulieren ist.

Wenn das NT abraucht ist es zu schwach dimensioniert, bzw Deine Gehäusekühlung nicht so der brüller?

antec ninehundred two
vorne 2x120mm
oben 1x200mm
hinten 1x120mm
netzteil 1x140mm
seite 1x120 mm
weiß nicht,das sollte schon ein brüller sein?^^
edit:kanns sein,dass das netzteil zu wenig ausgelastet wird und dadurch so heiß wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben