Netzteil leiser stellen ?

PerfectlyNot

Ensign
Hi,
hab ein neues netzteil und wollte fragen wie man es ein bisschen leiser machen kann also sagen wir mal so mit dem neuen netzteil habe ich keine "Drop" probleme mehr sprich die geräte wie Grafikkarte etc sind jetzt konstant mit anscheind genung Power versorgt ;)
Jetzt wollte ich nur fragen wie ich das ein kleines bisschen leiser machen kann also den lüfter, weil nur beim spielen wird der dann lauter sonst ist er schön ruhig ;9

Danke

Bitte wenns geht nicht sachen wie kaufen,kaufen,kaufen,kaufen,kaufe xD

Manche Netzteile haben einen extra Lüfteranschluss, mit dem du den verbauten Lüfter z.B. am Maninboard anstöpseln kannst um ihn dann zu steuern. Ich glaube, mein altes Enermax hatte einfach einen Drehregler (Poti) an der Rückseite.

Falls dein Netzeil solche Features nicht hat wirds neben kaufen, kaufen, kaufen schwierig. Falls Du Elektriker bist könntest du das Netzteil öffnen und den Lüfter gegen ein leiseres Modell austauschen. Falls du kein Elektriker bist: Finger weg, bzw. auf eigene Gehfahr! :evillol:

Der sinnvollste Vorschlag: Netzteil nem Freund, hier im Marktplatz oder in der Bucht verkaufen und denn ein neues NT mit den entsprechenden Features kaufen.

Kann man per Umrüstung des Lüfters, was ich aber Laien nicht empfehlen würde - zu gefährlich.

Neues Netzteil bzw. versuchen deinen Computer weniger verbrauchen zu lassen, damit der Lüfter nicht so hoch drehen muss.

Ich mache ausbildung zum elektriker (2 lehrjahr)
Ergänzung ()

Gibts auch nicht ein paar " tricks" weil es wird ja nur laut wenn warme luft in das gehäuse kommt. also gibts da vielleicht etwas damit garnicht erst soviel warme luft reinkommt? Graka liegt immer so beim spielen 50-60°C und ja ist halt sommer :D

"Warme Luft kommt nicht ins Gehäuse rein" eher raus bzw. ist egal - es sei denn du spielst in einer Sauna.
Der Rechner verbaucht halt Strom und das Netzteil muss rackern -> Lüfter dreht höher.

Neues Netzteil oder untertakten/Spannung von Graka/CPU verringern (würde jedoch behaupten, dass du damit nicht so viel einsparst, damit das NT einen "State" runter geht mit der Lüfterdrehzahl).

Naja ich denke dass sich der hersteller schon ein wenig gedanken gemacht hat, warum er den lüfter unter last hoch drehen lässt!? also entweder neues kaufen oder selbst hand anlegen, was dazu führen kann, dass das teil überhitzt und im sterben deine anderen komponenten mit schrottet ;-)

wobei...vll würde es helfen einen lüfter von außen auf den netzteil lüfter blasen zu lassen, sodass das Netzteil immer mit kalter frischluft versorgt ist.

Oder man sich selbst verletzt ;) Am NT rumpfuschen ist nicht "mal ne Batterie in der Taschenlampe" wechseln.

Ok aber gibts sozusagen kleine "Tipps" ich meine z.B hab ich mal gehört PC auf den tisch stellen ist besser 1. wegen staub und 2. wegen hitze .
Habt ihr vielleicht sone tipps? achja und ist der tipp mit dem tisch vielleicht sogar gut?Xd

Dort oben verbaucht der Rechner auch nicht weniger Strom, ich denke das NT wird nicht nach Temperatur sondern nach Lastszenarien den Lüfter regulieren (aber du solltest halt mal das Model nennen...).

Und ich denke nicht, dass zwischen Tisch und Boden ein 20K großer Temperaturunterschied liegt ;)

jetzt sag doch mal den Typ deines NT, dann kann man hier aufhören nur standard zeug von sich zu geben und auf dein Problem spezifisch einzugehen

Na, sei froh, dass das Netzteil den Rechner stabil mit Strom versorgt. Weitergehende Ansprüche kannst Du an das Netzteil nicht stellen. Und selbst das ist schon sehr viel für das Netzteil.

Ich verstehe es nicht wirklich, warum man bei einem Netzteil 20€ oder 30€ sparen will. Das ist definitiv am ganz falschen Ende gespart.

neues NT wäre echt nicht verkehrt. schon bei einer mittelklasse graka + cpu sind die 12V schienen am limit. mit 12/15 ampere ist die wichtigste schiene zu schwach.

Wenn du dem Netzteil den Lüfter drosselst, wird das überhitzen und womöglich deine Bude abfackeln...

Passive PFC, kein 80+ Abzeichen -> billigster Chinaböller, bitte umgehend tauschen
hier hast du eindeutig am falschen Bauteil zu viel gespart, das ist als würde man ein Hochhaus bauen ohne vorher ein Fundament zu giessen.

Zurück
Oben