SFX-Netzteil, leise, lieferbar

Tina_L

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
103
Hi Leute,
Mein HTPC steckt in einem relativ flachen Gehäuse mit einem SFX-Netzteil.
  • Pentium G4560
  • Kühler Noctua NH-L9i
  • Gehäuselüfter 80mm x 25mm (Silverstone irgendwas)
  • 2x 8GB RAM
  • SATA-SSD 128GB
  • Noname-Netzteil
  • Noname-Gehäuse
Es werden keine anspruchsvollen Sachen damit gemacht: Bisschen surfen, bisschen Mediatheken.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Das Netzteil ist zu laut!
Wenn ich den NT-Lüfter mit dem Finger kurz anhalte, ist es still. D.h. Gehäuselüfter und CPU-Lüfter sind "unhörbar".

Ich habe jetzt diverse Tests und Empfehlungen durchgelesen und folgende Netzteile in Betracht gezogen:
Das Corsair soll 210€ kosten (hä?) und das Kolink ist nicht mehr lieferbar.

Da hätte ich mir jetzt natürlich das Chieftec für angebliche 35€ geholt.
Der Test ist aber von 2014 und heute finde ich nur folgende und weiß nicht, welche vergleichbar sind:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=4174_SFX~818_Chieftec

Hat jemand von euch hier in dem Bereich in letzter Zeit was gemacht?
Danke und Gruß
 
Eigentlich würde ich sagen, nimm das SF450 Plat. Aber das SF600 Plat. gibt es bei Amazon lieferbar für 125 Euro (da fängt auch das SF450 bei den Händlern an, wo es lieferbar ist)... Bei Proshop/MF sogar noch einmal 5 Euro günstiger.
Da lohnt der Griff zum SF450 eigentlich kaum noch. Über Effizienz im Niedriglastbereich muss man sich da auch keine Sorgen machen.

Ist komplett passiv bis 240 Watt. Elektrische Geräusche kann ich nicht wahrnehmen.
 
Ich habe in meinem NAS eins von BeQuiet drin und das Einzige was man hört sind die Festplatten.
 
Hmm. Über 100 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Eher so max 50-60.
So eines von Chieftec halt. Nur welches?
 
Ich würd auch das SF600 nehmen, das wird bei gleichem Preis wohl nochmal länger leise sein. Ansonsten würde ich bei den PC Spez. wohl auf einen Nuc in Zukunft setzen oder sowas wie eine CPU mit Board. Bald gibt es wohl den Pentium Silver N6000 auf einem Board mit 12V Netzteil. Das ist dann Lüfterlos.
 
Zurück
Oben