Netzteil Lötstellen

SEK-te

Cadet 1st Year
Vor ca. 2 Wochen hat es mein Netzteil entschärft (be quiet 400W blackline ATX 1.3).
Nachdem der Rechner sich ausgeschaltet hat und der Geruch von verbrannten Elektronikteilen
im Raum ausgebreitet hatten. Bin ich auf die Suche gegangen, schnell war der "Fehler" gefunden das Netzteil.

Ausgebaut, aufgeschraubt (Garantie war eh vorbei)

Als ich dann die Unterseite (Lötstellen) gesehen habe dachte ich was ist das, in Lot getaucht (siehe Bilder im Anhang)

Nun meine Frage ist das so gewollt ich denke eher nicht aber ihr könnt mich auch eines besseren belehren

MfG SEK-te

Anhänge

• DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 257
Schlechte Lötqualitäten sind nichts ungewöhnliches, selbst heute noch. Und das bei teils teuren und aktuellen Fabrikaten. Viele ziehen ihr Lötzinn in zu großer Menge unsauber nach, was sicherlich auch mit der Automatisierung zu tun hat.

Das ist mehr oder weniger so gewollt, leider.

Zuletzt bearbeitet:
@Benzer dass das Lötzinn geschmolzen ist glaub ich eher weniger weil Lot bei ca. 150-200 °C schmelzt.
Die Temperaturen denk ich nicht das diese erreicht worden, weil ich das netzteil unmittelbar. ca. 2 minuten danach ausgebaut habe und es lauwarm war nicht heiß.

@soulpain hätte mir aber von be quiet etwas bessere Qualität erwartet

Du hast vollkommen Recht. Man darf Qualität erwarten. Allerdings ist das Netzteil ja auch schon etwas älter und ich kenne den damaligen Hersteller ToPower als jemanden, der nicht gerade selten chaotische räumliche Anordnungen bei den Komponenten aufweist. Die schmieren auch ziemlich mit Siliconkleber.

Die haben da einfach viel zu viel Lötzinn verwendet und das in entsprechende Bäder getaucht. Liebe zum Detail sehe ich selbst nur noch selten trotz steigender Wirkungsgrade und besserer Regulationen. Dank der vielen Techniken sind die Bautiefen entsprechend höher oder man quetscht mehr Bauteile auf engen Raum, was dann auch etwas unsauberer aussieht.

Benzer schrieb:
Als ich dann die Unterseite (Lötstellen) gesehen habe dachte ich was ist das, in Lot getaucht (siehe Bilder im Anhang)

in Lötzinn "Tauchen" ist normal.
bzw. die Platine läuft über ein Förderband und von Unten Spritzt das Lötzinn in einer Welle dagegen.

soulpain schrieb:
Viele ziehen ihr Lötzinn in zu großer Menge unsauber nach, was sicherlich auch mit der Automatisierung zu tun hat.

Liegt wohl ehr an nicht vorhandenem Lötstopplack.
Das es das Heutzutage noch gibt, ich dachte Lötstoplack gibt es heutzutage Kostenlos dazu....

Das Netzteil sieht schon sehr verpfuscht aus, wenn das der BeQuiet Standard war, ohje.....
Da fällt mir ein 15Jahre altes billig Babyfon ein, das sah auch schlimm aus, aber bei weitem nicht so schlimm...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Stromstärken die in einen PC gebraucht werden ist das auf jeden Fall zu empfehlen das auf der Lötseite etwas Lötzinn die Leiterbahnen verstärkt. Ist auch gang und gebe in der Energietechnik. Naja zugegeben auch dann kann man die Lötstellen besser aussehen lassen. Aber ob Markenware oder nicht das meiste wird doch eh in Wengdeng hergestellt und was erwartet Ihr von da.

@florian. ich weis schon wie sowas heute hergestellt wird, sollte nur eine Metapher sein ;)

@Snoops el Cid das stimmt schon aber welche Firma kann sich sowas noch leisten, siehe Seagate Festplatten was da los war, Qualitat erwartet man trotzdem

Naja, die haben schon Lötstopplack, nämlich Epoxidharz wie man sieht. Aber nicht unbedingt ausreichend und dann haben sie eben zu dick aufgetragen.

Das gibt es wie gesagt leider noch sehr häufig. Bei den aktuellen Be Quiet ist das übrigens besser, einfach weil die von FSP gefertigt werden.

Hier z.B. vom Neulingswerk von denen:
testbild8mxio.jpg

Schaut schon besser aus.

Mal eine "blöde" Frage was ist FSP? Hab davon noch nie was gehört.

FSP ist einer der größten Hersteller für PC-Netzteile, Adapter und sonstiger Geräte. Die sind sehr oft in Komplettsystemen wie Fujitsu Siemens vertreten und stellen für viele Marken wie eben Be Quiet her.
Sie sind zwar überwiegend Massenhersteller, haben aber auch sehr gut Einzelstücke. Der Erfolg hängt sicherlich mit solchen elementaren Dingen zusammen wie der Verarbeitung. Deshalb ist es ein ganz gutes Gegenbeispiel, wie die aktuelleren von Be Quiet aussehen. Für Fabrikfertigung jedenfalls sehr ordentlich gelötet.

Danke für die Auskunft, dachte mir schon das es sowas in der Richtung ist.

Zurück
Oben