Netzteil: Lüfter austauschen

Snoopmore

Lt. Commander
Hoi leutz,

ob ich hier jetz im richtigen forum bin, oder ob ich eigentlich ein forum weiter runter müsste, weiss ich nicht genau. ich versuchs aber einfach mal ;)

aaalso: ich möchte meinen Rechner leiser bekommen. Da ich nicht sooo viel Kohle habe, möchte ich dies über leisere herkömmliche Komponenten erreichen, anstatt meinem Rechner ne 400€ Wakü zu gönnen ;). Ich habe an folgendes gedacht:

1.: Gehäuse-Lüfter durch Scythe S-Flex mit 1200U/Min ersetzen
2.: Gehäuse-Lüfter an Lüftersteuerung anschliessen, und nach bedarf einstellen
3.: Grafikkartenlüfter durch Zerotherm GX815 ersetzen
4.: Festplatte entkoppeln

Dadurch dürfte der Rechner schonmal recht leise werden, zumal mein Prozzi passiv gekühlt werden kann.

Nun aber zu meinem Problem: Ich habe die befürchtung, das mein Netzteil (Tagan TG480-U22) dann das lauteste Glied in der kette ist (ich kanns derzeit leider nicht nachprüfen, da es vom restlichen rechner übertönt wird). daher habe ich mit dem gedanken gespielt, im Netzteil leisere Lüfter zu verbauen.

Nun die fragen: Kann ich in meinem Netzteil einfach so die Lüfter austauschen? Passen da normale Silent-Lüfter überhaupt rein (da diese ja räumlich doch recht tief sind)? Und: Gibt es irgendwo anleitungen zu solch einem Lüfteraustausch?

achja: ist das Konzept als solches so generell eigentlich i.O.? Oder würdet ihr was dran verändern?

danke schonmal für eure Hilfe ;)

MFG

Ich habe bei meinen Nten einfach die originalen Lüfter drinnen gelassen und entweder a) mittels Vorwiderstand oder b) durch direkten Anschluss an eine Lüftersteuerung leiser gemacht. Vielleicht wäre das ja auch eine Überlegung für Dich.

dazu dann nochmal 2 fragen :D

1.: wie hast du die denn da angeschlossen? das kabel ist doch original sicher nicht lang genug, oder?
2.: Ist das NT denn dann auch noch Kühl genug? ich mein, wenn ich die verbaute Lüfter, um die leiser zu bekommen, nur auf 7 oder 9 Volt laufen lasse, könnte es dem NT doch etwas zu warm werden, oder?

Denk drann, das du jegliche Garantie verlierst, wenn du an deinem NT rum bastelt. Sollte dir die Kiste abfackeln, darfst du deine Einrichtung dann komplett selber bezahlen ;)

keine sorge, ich werde ausserhalb des gehäuses auf einer feuerfesten unterlage zunächst testen, bevor ichs wieder verbaue ;) :D

Also die Kabel meiner Lüftersteuerung waren lang genug bis zum NT und dort habe ich dann einfach die Originalkabel in der Mitte durchgeknippst und mittels Lüsterklemmen auf die Lüftersteuerung angeschlossen. Da mein betreffender PC 24h rund um die Uhr an ist (Fax usw.) verdödelt der die meiste Zeit nur im idle/Office/Krimskrams. Zweitens habe ich unter dem NT Lüfter den Rückwandgehäuselüfter, der auch schon mal viel Abwärme nach draußen schafft. In 2D Games brauche ich auch noch nichts hochregeln, nur bei 3D Spielen muss ich dem NT Lüfter mehr Saft geben.
Bei den Vorwiderstands NT habe ich jeweils einen belastbaren 47Ohm Widerstand eingesetzt. Die Rechner sind aber auch älter und haben keine supertolle Grafikkarte mit entsprechendem Stromhunger.

Ich mags halt silent und billig und da war das die einfachste Lösung. Eine gute temperaturanzeigende oder /-geführte Lüftersteuerung sollte man allerdings schon haben.
Im Idle/Office/Krimskrams liegt meine NT Temperatur so bei rund 40-45 °C, bei über 60°C schaltet das NT ab.

hmm.. ich habe grad nochmal aufs NT geschaut.. da steht drauf, mit was für ner lämentwicklung zu rechnen ist.. bei maximaler temperatur 28db sonst um die 21db.. ich denke, das das lauteste die HDD und die Gehäuselüfter sind, sowie unter last die Graka... daher werde ich am NT doch nichts verändern..

habe im übrigen eben schonmal meine HDD entkoppelt.. powered by Mr. Propper :D :D
(habe meine HDD auf diese Schmutzradierer-schwämme von Mr. Propper gelegt.. sie ist kaum noch zu hören :D :D)

werde mir dann noch ne Lüftersteuerung, 2 Scythe S-Flex-Lüfter, Lüfterentkopplungen und den GX815 holen.. dann dürfte der rechner Flüsterleise sein :D

Deine Entkopplung hat aber einen entscheidenden Nachteil: Hitze!!!
Ich hab es auch mal so probiert, aber die Festplatte wurde über 10° Wärmer als normal. Dann hab ich mir eine Festplattenentkopplung mit Heatpipes geholt. Die Festplatte ist zwar jetzt auch noch wärmer als beim Normaleinbau, aber die Temperaturen sind doch viel besser.

das thema temperatur beobachte ich schon ;)

nur habe ich zwei probleme:

a: kann ich herkömmliche entkoppler wegen meinem gehäuse vergessen.. ich habe schlicht keine schraublöcher, sondern son scheiss schiebe-mechanismus im 5,25-schacht..

b: ich kann die temperatur meiner festplatte seltsamerweise mit keinem tool ausmessen.. sie wird mir nirgends angezeigt :( also muss ich wohl ab und an mal fühlen..

Zurück
Oben