Netzteil Lüfter austauschen

Viva La Mo-O

Cadet 1st Year
Hi@all

Ich will schon seit längerem den Lüfter im Netzteil austauschen, der ist mir einfach zu laut und
zurzeit klackert und rattert das ding vor sich hin, ich denk mal noch paar Tage und dann ist ende im Gelände mit dem ding:freaky:

Zum Netzteil :http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/831456_-lc6420gp-420w-lc-power.html

Ich hab auch schon 2 Lüfter ausgesucht:

1. http://www.pc-cooling.de/Luefter/Cooltek/200300226/Cooltek+LED+Case+Fan+-+Blue+140+mm.html

2. http://www.mercateo.com/p/288-14500001/FRACTAL_DESIGN_Luefter_FD_Silent_Series_FD_FAN_140_140mm.html

So jetzt die Frage hat einer schon erfahrungen mit der Lautstärke der beiden Lüfter gemacht? Und reicht der Luftdurchsatz um das Netzteil zukühlen.

Ich persöhnlich wollte eigentlich den Cooltek Fan nehmen, weil der ja fast gleich laut ist und
ein bischchen mehr Luftdurchsatz hat. Aber dann bin ich auf den Test hier http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=333&rubrik=Hardware&seite=7 gestoßen und da schneidet der Cooltek nicht so besonders ab, von der Lautstärke her. Ich weiss das die Händlerangaben oft nicht stimmen
mit der Lautstärke, darum frag ich jetzt euch welchen würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr noch einen anderen parat.

Ich denk mal nicht das ihr die Daten von den andere Komponenten im PC braucht, wenn ja dann sagt es mir :p

Danke für die Antwort Moros:

In dem Link sind nur Lüfter bis 120mm, ich brauch aber einen 140mm

Den Verbrauch kann ich dir schlecht sagen, weil ich ihn nicht weiss:D

Zum System: Amd 64 X2 4200+
Biostar K8T89-A9
2x 1gb Samsung speicher
Ati X1900xt
1xHDD, 1xDVDbrenner, 2 x Lüfter

Benutze bitte die Suchfunktion, dieses Thema wurde zig mal durchgekaut, ebenso das es mit Gefahren für dein Leben verbunden ist, wenn du nicht weißt was du machst. Stell erstmal fest ob dein jetztiger Lüfter überhaupt gesteckt ist oder gar fest mit der NT Platine verlötet ist.

Immer dieses "ja ich baue mein Netzteil um, aber hab eigentlich nicht so recht die Ahnung was ich hier mache, aber es ist ja nur mein Leben mit dem ich spiele" :rolleyes:

also ich weiss nicht ob das bei allen netzteilen so ist, aber alle netzteile bei denen ich bisher lüfter getauscht habe, haben keine normalen 3 pin stecker.
würd mich aber auch mal interessieren obs dafür lüfter zu kaufen gibt bzw ob dies bei allen NTs der fall ist.

@BigLebensky
Es sind bei fast allen NTs die Lüfter mit 2pin Steckern versehen, es gibt aber von 3pin auf 2pin Adapter. Es gibt aber auch selten Lüfter welche direkt so einen Anschluß haben, zumin gab es die mal zu kaufen, inzwischen wohl eher Mangelware geworden.

@Turbostaat
Hab meine letzten 2 netzteile umgebaut, ich wollte nur nach einem geeigneten Lüfter suchen...aber naja egal

Nur weil du bereits zwei NTs umgebaut hast heißt es doch noch lange nicht das du wußtest was du da machst. (und es erscheint mir auch nicht so das du es jetzt weißt) ;)

@ Turbostaat
danke für die info
ich habe bei mir einfach das kabel mit nach aussen verlegt, somit war auch kein adapter von nöten, aber gut zu wissen dass es sowas auch zu kaufen gibt ;)

@ Topic
wenn der in dein netzteil passt würd ich folgenden nehmen:
http://geizhals.at/a361768.html

edit:
hab grad gesehn der is für 120er Bohrung gedacht, also wahrscheinlich nix für dich ausser du stehst auf heisskleber äkschn =D

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du ständig weiter deine netzteile umbaust würd ich einfach mal etwas tiefer in die Tasche greifen und eins kaufen das du nicht umbauen musst weil es hält was es verspricht...

Ansonsten was den Lüfter angeht wird wohl der von BigLebensky eine gute Wahl sein, ich kenn keinen anderen halbwegs brauchbaren 140mm Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich mal cracyyo. Ein neuer Lüfter macht son billig LC Power NT auch nicht besser...

Turbostaat schrieb:
Nur weil du bereits zwei NTs umgebaut hast heißt es doch noch lange nicht das du wußtest was du da machst. (und es erscheint mir auch nicht so das du es jetzt weißt) ;)

Welche Teile an einem Netzteil sind denn "lebensgefährlich"? Also der normale 230V-Wechselstrom hat mich zumindest schon mal nicht gekillt... :rolleyes: (Würde ich aber dennoch nicht zur Nachahmung empfehlen, es kribbelt doch "etwas" - fragt einfach mal nen Elektriker wie sich das anfühlt, die wissen das 100%ig)

Man kann übrigens auch 3-Pin Lüftersockel an bestehende Lüfterkabel anlöten!

Also der normale 230V-Wechselstrom hat mich zumindest schon mal nicht gekillt...

Alles klar, damit bist du immun gegen 230V. Folgeschäden eines elektrischen Schlages dieser Größenordnung gibt es nicht...

Verdammtes Machotum von Laien!

Er kann es ja mit der Zunge versuchen :freak: Ich glaube bei dem Netzteil lohnt nicht wirklich ein teurer Lüfter, weswegen ich den hier empfehlen würde Cooler Master SI1 der hat nen halbwegs vernünftigen Durchsatz und wird nicht allzulaut, wobei die Versandkosten glaube ich höher sind als der Lüfter wert ist ^^, aber jedem das Seine.

mfg

Vita

Kauf dir einfach ein neues 300-400 Watt Netzteil der Firmen Enermax, BeQuiet, Seasonic, Corsair oder Tagan.
Die Lüfter in den meisten Netzteilen dieser Marken sind sehr leise, und die Leistung völlig ausreichend, wahrscheinlich würden sogar 250 Watt reichen, man muss es ja aber nicht übertreiben. ;)

Falls du irgendwann mal ein neues System mit dem NT befeuern möchtest dann greif zu 400-500 Watt, reichen tut aber auch ein viel kleineres Netzteil.

cracyyo schrieb:
Bevor du ständig weiter deine netzteile umbaust würd ich einfach mal etwas tiefer in die Tasche greifen und eins kaufen das du nicht umbauen musst weil es hält was es verspricht...

Ansonsten was den Lüfter angeht wird wohl der von BigLebensky eine gute Wahl sein, ich kenn keinen anderen halbwegs brauchbaren 140mm Lüfter

ja der lüfter von BigLebensky hat nur, wie er schon selbst geschrieben hat, einen hacken: da der rahmen fehlt und die bohrungen speziel gesetzt sind, hast du zwar von rotorblatt zu rotorblatt 140mm aber die bohrungen sind nur 120mm standart.
ich hab den lüfter selber, meiner meinung nach einer der besten 140mm lüffis

Zurück
Oben