Netzteil Lüfter Austauschen?

xocr

Banned
Hallo leute, ich besitze siehe signatur ein cooler master gx 550 w

der lüfter produziert laut aussagen im Internet ca. 39 DBA welche man auch wahrnimmt^^

verbauter Lüfter im Netzteil siehe hier --> http://www.jameco.com/webapp/wcs/stores/servlet/Product_10001_10001_1928011_-1

nun hab ich mir grad die frage gestellt, ob es möglich ist nen neuen lüfter im netzteil einzubauen ( ich weiss garantie geht dabei flöten ).

an folgenden lüfter hätte ich gedacht

---> http://gh.de/a368868.html

Also ich hab hier noch ein paar bildchen zum offenen netzteil gefunden

---> http://tinyurl.com/5vuoxsm

Nun , stellt sich mir die frage, ist so ein umbau schwer? passt das mit den steckern... ich kann auf den bildern nicht wirklich viel erkennen.. Ich kann nur in etwa einschätzen wo sich der steckplatz für den Lüfter befindet.

Wollt mal eure meinung dazu hören, wenn das viel zu aufwendig ist und ihr mir davon lieber abratet dann werde ich das netzteil wohl eher verkaufen und nen neues holen ( denke da an seasonic )

Zuletzt bearbeitet:
Schwer ist es nicht, wenn du dich etwas mit Elektronik und Löten auskennst.
Der Lüfter wird nicht aufgesteckt sondern verlötet.

Bei den meisten Netzteilen ist der Lüfter mittels eines zweipoligen "Mini"-Lüfteranschlusses angeschlossen; normale 3-Pin-Lüfterstecker können nur mittels eines Adapters oder durch Basteln (bedingt empfehlenswert) angeschlossen werden. Fest verlötete Kabel findet man hin und wieder leider auch.

Alternative: Steuerung des neuen Netzteillüfters per Mainboard oder einer Lüftersteuerung.

verkauf das nt. im prinzip kannst du den lüfter zwar umbaun, aber davon das nt zu öffnen rate ich dir einfach ab, wenn du kein fachmann bist. wenn du da etwas beschädigst kann das lebensbedrohensd werden.

1. Stecker passen in der Regel NICHT... teilweise sind die auch VERLÖTET... aber bekommt man mit etwas Handwerklichem geschick hin... (Ich setze hier auch Kenntnisse der Elektrotechnik und Erfahrung mit arbeiten an Netzteilen vorraus!! Beachte bitte das sowas TÖDLICH sein kann! Wenn du keine/kaum Erfahrung mit sowas hast, dann lass es bitte sein.)

2. Finde raus wie die genauen technischen Daten des Lüfters sind... (Luftdurchsatz!) und vergleich diese mit dem neuen Lüfter... Diese sollten im Idealfall ähnlich sein... Sprich gleicher Luftdurchsatz bei gleicher Auslastung (Viele Netzteile regeln Ihre Lüfter)

Punkt 1 ist enorm wichtig und kann wie schon gesagt Tödlich enden... Punkt 2 kann zu schweren beschädigungen an deiner Hardware führen...

Netzteillüfter sind meist gelötet. Wie es bei deinem NT aussieht weiß ich nicht.

Ob du den Lüfter tauschen willst, musst du selbst wissen. Der neue Lüfter wäre mehr als ausreichend, es ist aber auch nicht gerade unegfährlich (wegen der großen Kondensatoren). Beim Ablöten kann auch was kaputt gehen. Ich kaufe ich mir lieber nen neues NT, obwohl ich das ohne Probleme selbst machen könnte und weiß wie das geht und was ich zu beachten habe.

Achso, ich dachte , dass sich ein Normaler fan steckplatz unter dem ganzen kabesalat in dem netzteil befindet. Wenn ich das Löten muss, lass ich sowieso die finger davon weil ich kein equipt habe und mich eh nicht so gut damit auskenne.

Ich hatte mal nen älteres netzteil ( ca 400 watt ) aufgeschraubt, doch dort befand sich soweit ich mir erinnern konnte tatsächlich ein steckplatz für den Lüfter.

Wär natürlich schön gewesen, wenn man bei einem 60~ euro netzteil das verhältnismäßig laut ist einfach nen 15 euro lüfter einbauen kann, ohne großen aufwand damit es leise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch ein Stecker sein, aber oft sind es keine 3Pin oder 4Pin Stecker wie du sie vom Mainboard kennst sondern Arretierte 2Pin Stecker -> Umbauarbeit..

Wenn du keine Erfahrung hast, dann tue dir selber den gefallen und geb lieber Geld für ein neues Netzteil aus!

Ich hab nochmal ein bisschen gegooglet und dabei folgendes entdeckt

gx_750w_012.jpg

gx750w013.jpg

sieht man dort nicht einen fan anschluss ( stecker ) ? Das kann doch nur vom Lüfter sein oder?

Unten im bild bei den gelben kabeln

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich glaub, das ist der Stecker vom Lüfter selbst, nicht vom Netzteil!

Deshalb müsste ich nen Lüfter kaufen, der genau so einen Stecker besitzt?

Oder lieg ich da falsch... ( bestimmt gibts hier experten die sich auskennen ) ;)

das ist der verbindungsstecker für den lüfter. das kabel wird auf dem pcb verlötet sein. so bekommst du keine passenden lüfter mit diesem stecker.
daher ist das rauslegen des lüfterkabels besser. ich habe schon einige netzteile mit neuen lüftern ausgestattet.
wenn du ein kleiner bastler bist, kann du auch den orig. stecker an den neuen lüfter löten.

wo ist denn das Problem?!

Den neuen Lüfter kann man doch Problemlos über das MB steuern lassen, dann brauchst nichts zu löten. Funktioniert prima bei mir, hab das ganze vor ein paar wochen gemacht.

Und die sache mit der gefahr und "Tödlich": PC runterfahren, Strom ausmachen, nochmal den "Hochfahr"-Knopf betätigen, sodass die vorhandene Spannung im NT weiter abnimmt.
Dann NT ausbauen aber bevor dus öffnest nen paar Stunden warten und sichergehen dass keine Spannung mehr vorhanden ist.

Wenn du den Lüfter eingesetzt hast kannst dann schauen ob dus lötest, oder Lüsterklemmen verwendest oder den Lüfter eben ans MB anschließt.
Sollte doch kein Problem sein.

mfg

Habe das bei meinem Netzteil auch vor kurzem erst gemacht. Stecker vom alten Lüfter und von neuen abgeschnitten, Ummantelung nen Stück entfernt, Kabel mit richtger Polung verbunden, isoliert, eingebaut. Habe als neuen Lüfter einen Enermax TB Silence mit 900 Rpm genommen. Läuft wunderbar leise und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Nur halt vorsichtig sein und gut isolieren.

Ja maarv, genau so hab ich mir das auch gedacht

@ Fussballgott dein slip stream lüfter hat aber ein bisschen zu wenig leistung oder nicht?

also 10db sind ja schon sehr leise, ich will nicht das mein netzteil durchbrennt.
Vorallem weil der jetzige lüfter nen air flow von 98.6 CFM hat

was ist das den für ein lüfter

http://gh.de/a357980.html

die leistungsdaten sprechen ja für sich, kann das überhaupt stimmen
ausserdem hat er stehts 1500 rpm welches ich auch gut finde

Zuletzt bearbeitet:
Den Dezibel-Angaben solltest du generell keinen Glauben schenken, da keine einheitliche Messmethode vorliegt und damit jeder Hersteller seine Zahlen schön nach Lust und Laune zurechtbiegen kann.

Ebenso erzeugt dein jetziger Netzteillüfter keineswegs permanent 39 dB, sondern bei voller Umdrehungszahl mit 12 Volt versorgt (bei einer undefinierten Messmethode).

Zuletzt bearbeitet:
Hm naja , ist klar wie die die lautstärke getestet haben weiss man jetzt auch net

laut

http://www.hartware.net/review_1090_3.html

Sofort fällt auf, das das Netzteil nicht besonders leise ist bzw. der Lüfter schon recht hoch dreht. So sind es bereits im Desktop-Betrieb (Idle) schon 35 db und erhöht sich nach einstündigem Benchmark in unserem Testsystem bis auf 39 db.

von daher denke ich schon, das ich aufjedenfall das dingen mit nem neuen lüfter leiser krieg

meine einzigste frage ist jetzt nurnoch ob ich

magma http://gh.de/a357980.html

oder doch den schwächeren dafür nochmal leiseren slip stream http://gh.de/a294636.html einbau.

auf hardwareversant steht das der magma nur 69,2 CFM lufstrom hat O_x

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben