RTX 3080 Netzteil Lüfter dreht auf. Power Limit GPU

mmichisurf

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
447
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meiner neuen Asus TUF RTX 3080 OC .
Sobald ich einen Benchmark starte oder ein Spiel dreht der Lüfter des Netzteils auf 100% und das Afterburner OSD zeigt mir " Lim Power/Voltage" an .
Die GPU läuft im Benchmark und in Spielen ohne Probleme doch der Netzteil Lüfter hört sich an als ob er gleich abheben würde.
Hat da jemand eine Idee ? GPU ggf. kaputt?

Habe die Karte in 2 komplett verschiedenen Systemen und mit 3 Netzteilen getestet.
Netzteile :
Be Quiet Dark Power Pro 11 650W Platinum
Corsair HX850W
Sharkoon SilentStorm 850W Cool Zero 80 Plus Gold

Karte läuft auf Stock und wurde nicht übertaktet oder sonstwas.

Würde mich über ein paar Tipps und Hilfe sehr freuen und hoffe das Problem lässt sich ohne dass ich die Karte zurück schicken muss.

Danke euch,
Michael
 

Anhänge

  • 2020-10-11 13_40_08-Window.png
    2020-10-11 13_40_08-Window.png
    1,2 MB · Aufrufe: 308
  • 2020-10-11 13_42_01-Window.png
    2020-10-11 13_42_01-Window.png
    552,4 KB · Aufrufe: 309
  • 20201011_134138.mp4
    750,8 KB
  • 2020-10-11 14_01_37-Window.png
    2020-10-11 14_01_37-Window.png
    340,9 KB · Aufrufe: 260
Powerlimit bedeutet nur dass die GPU das eingestelle TDP Limit erreicht hat. Eigentlich völlig normal.
Die Lüfter drehen bei allen Netzteilen hoch ?
 
Das Power Limit im ODS hat nichts mit dem Netzteil zu tun, sondern bedeutet lediglich, dass die Karte an das im BIOS hinterlegte Power Target stößt. Die Karten haben unterschiedliche PTs, je nach Hersteller.
 
Ja, die Lüfter drehen bei allen Netzteilen auf 100% und sind sehr laut. Habe dann alles mit 1080TI und 2070Super getestet , da laufen Sie normal.
Das Video im Anhang ist aus 40cm Abstand gemacht. Den Lüfter hört man noch im Nebenraum.
 
Ich vermute, es liegt einfach am Verbrauch der GPU. Die 2070S verbraucht ca. 215w und die 1080 TI ca 250w. Die 3080 verbraucht zwischen 320w und 370w. Außerdem hat die 3080 noch Lastspitzen bis zu 500w.
Das heißt, dass Netzteil wird um einiges mehr gefordert mit der 3080 als mit den vorherigen Grafikkarten.
 
Das Corsair sollte aber noch ruhig laufen. Bis 60% ist es sogar passiv. Mein TX750 War selbst mit ner Vega 64 LC@400W und nem 4930K@4,2GHz + Lüfter, HDDs usw. Noch die leiseste Komponente im PC ( trotz Wakü).
 
Hol dir ein gut getestetes Verbrauchsmessgerät, und vergleiche die gemessene Leistung mit den Werten aus Tests.
 
140-170 Watt im Leerlauf, 440-480Watt bei Furmark mit Vollast GPU wenn das Netzteil laut wird.

CPU 3570k @3,6GHZ , 32GB Ram.

Das andere System isn 5820k @4,2Ghz . Kann ich aber gerade nicht testen da ich das Netzteil und die Kabel ausgebaut habe um morgen mal mit nem neuen Be Quiet Straight Power 850W zu testen.

Werte sind aber ähnlich.
 

Anhänge

  • 20201011_143800.jpg
    20201011_143800.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 241
Leerlauf ist sehr viel, das sollten deutlich weniger als 100 Watt sein. Vollast erscheint mir normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Bist Du Dir sicher das der NT Lüfter hochdreht und nicht der der Grafikkarte? Das ist schon ein sehr Seltsames verhalten. Bei der Auslastung sollten die NT Lüfter nicht signifikant Schneller drehen.
 
Ist aber schon klar das die 3080 gut 120W mehr verbraucht als eine 1080ti und wo mehr Strom fließt, entsteht mehr wärme die abgeführt werden muss. Verstehe daher das Problem nicht.
 
140 Watt im Leerlauf?, das ist herbe viel
schau mal nach ob es ein Biosupdate für dein Mainboard gibt oder setz es mit einem Coms Reset auf Werkseinstellung.
 
Das erklärt aber nicht dass die Netzteile unmittelbar nach Start einer 3d Anwendung oder benchmark auf 100% in den Turbinenmodus wechseln.
Be quiet 650w
Corsair 850w
Sharkoon 850w
Alle 3 drehen auf max sobald man etwas startet obwohl sie nichtmal ausgelastet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
der i5-3570K ist von 2012, es kann sein das es auch am Mainboard liegen kann da es die GPU nicht richtig unterstützt.
 
Werde es morgen nochmal mit meinem main Rechner testen wenn das neue Netzteil da ist und dann berichten.
 
hi Michael. Ich habe mit meiner RTX 3080 TUF genau das selbe Problem. Der Netze Lüfter dreht komplett hoch, sobald ich eine 3D Anwendung starte. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden?

danke und VG
 
Zurück
Oben